Mein FILMSTARTS
Der Geist und die Dunkelheit
20 ähnliche Filme für "Der Geist und die Dunkelheit"
  • Prey

    Prey

    13. Dezember 2007 / 1 Std. 32 Min. / Horror, Abenteuer, Thriller
    Von Darrell James Roodt
    Mit Bridget Moynahan, Peter Weller, Carly Schroeder
    Der amerikanische Ingenieur Tom Newman (Peter Weller) arbeitet an einem Staudammprojekt in Afrika und lädt seine Familie ein, dort einige Tage mit ihm zu verbringen. Toms zweite Frau Amy (Bridget Moynahan) und seine beiden Kinder Jessica (Carly Schroeder) und David (Conner Dowds) sollen im Afrikaurlaub zusammenwachsen, denn vor allem die 14-jährige Jessica hat immer noch Probleme damit, die Scheidung der Eltern zu akzeptieren und hat ein angespanntes Verhältnis zu ihrer Stiefmutter Amy. Ihren ersten gemeinsamen Safariausflug muss Tom aber wegen eines Geschäftstermins absagen. Also lassen sich Amy, Jessica und David alleine von Ranger Brian (Marius Roberts) in den Nationalpark fahren. Währen eines unplanmäßigen Halts nimmt der Ausflug jedoch eine dramatische Wende: Eine Gruppe hungriger Löwen fällt die Familie Newman an. Amy und die Kinder können sich gerade noch in den Jeep retten. Ohne Verbindung zur Außenwelt, ohne Proviant und umzingelt von den Bestien müssen sie ausharren…
    User-Wertung
    3,1
    Zum Trailer
  • Zwei Brüder

    Zwei Brüder

    16. September 2004 / 1 Std. 49 Min. / Abenteuer, Drama, Familie
    Von Jean-Jacques Annaud
    Mit Guy Pearce, Jean-Claude Dreyfus, Philippine Leroy-Beaulieu
    Zwischen den Ruinen eines exotischen Tempels, wachsen zwei kleine Tiger-Babys auf, die sich in ihrer Charakter-Natur nicht deutlicher unterscheiden könnten. Der eine ist ein forscher und mutiger Abenteurer und der andere ein eher schüchterner und bedachter kleiner Tiger. Eines Tages entdeckt ein Jäger die Tiger-Familie in den alten Tempelanlagen. Er erschießt den Vater und er schafft es, einen der beiden Brüder einzufangen. Der Tiger-Mutter und dem Bruder gelingt vorerst die Flucht, landen aber später auch als private Haustiere am Hofe eines Königs. Das vom Jäger gefangene Tigerbaby landet im Zirkus. Nachdem einige Jahre ins Land gezogen sind und die beiden Tiere getrennt von einander unterschiedliche Martyrien über sich ergehen lassen mussten, treffen sie doch wieder auf einander. Doch die Zusammenkunft ist weniger erfreulich, als es am Anfang den Anschein macht, denn die beiden Brüder treffen sich in einem Käfig wieder, in dem sie als Feinde gegeneinander um Leben und Tod kämpfen sollen...
    Pressekritiken
    3,3
    User-Wertung
    3,2
    Filmstarts
    3,0
    Zum Trailer
  • Jenseits von Afrika

    Jenseits von Afrika

    13. März 1986 / 2 Std. 41 Min. / Biografie, Drama, Romanze
    Von Sydney Pollack
    Mit Meryl Streep, Robert Redford, Klaus Maria Brandauer
    Die reiche Dänin Karen Blixen (Meryl Streep) baut 1914 in Kenia eine Kaffeeplantage auf. Doch sie leidet unter der unglücklichen Ehe mit dem Baron Bror Blixen-Finecke (Klaus Maria Brandauer). Sie verliebt sich in den Safari-Jäger Denys Finch Hatton (Robert Redford). Dann bricht ein Krieg aus und die Ereignisse spitzen sich zu.
    Pressekritiken
    4,5
    User-Wertung
    3,6
    Zum Trailer
  • Amistad - Das Sklavenschiff

    Amistad - Das Sklavenschiff

    26. Februar 1998 / 2 Std. 28 Min. / Drama, Historie
    Von Steven Spielberg
    Mit Djimon Hounsou, Morgan Freeman, David Paymer
    Sklavenhändler entführen aus der britischen Kolonie Sierra Leone eine Gruppe von Afrikanern. Die Sklaven wehren sich, indem sie das Sklavenschiff entführen. Sie werden jedoch auf dem Ozean von einem amerikanischen Schiff aufgebracht und nach Amerika transportiert. Dort angekommen, werden die Afrikaner verhaftet und vor Gericht gestellt. Dabei beanspruchen unterschiedliche Parteien das Schiff und die Sklaven als ihr Eigentum. Der Prozess entwickelt sich dadurch zu einem absurden Gezerre um Macht und Besitz, bei dem es nicht mehr um das Schicksal der Menschen geht, bis ein Rechtsanwalt (Matthew McConaughey) alles daran setzt, die Rechte der Afrikaner zu wahren. Der Film wurde auf der Grundlage einer wahren Begebenheit gedreht.
    User-Wertung
    3,5
    Zum Trailer
  • Die Fährte des Grauens

    Die Fährte des Grauens

    21. Juni 2007 / 1 Std. 33 Min. / Horror, Thriller, Abenteuer
    Von Michael Katleman
    Mit Dominic Purcell, Orlando Jones, Brooke Langton
    Was wäre wohl dabei herausgekommen, wenn die Flüchtlinge im „Hotel Ruanda“ plötzlich von Vampirfledermäusen attackiert oder die Eingeschlossenen in „Shooting Dogs“ überraschend von Riesenameisen überrannt worden wären? Wohl etwas in der Art von Michael Katlemans Horror-Thriller „Die Fährte des Grauens“. Basierend auf wahren Begebenheiten, bekommt es hier ein amerikanisches Journalistenteam gleichzeitig mit einem gigantischen Killerkrokodil namens Gustave und blutrünstigen Hutu-Schlächtern zu tun.
    Pressekritiken
    1,8
    User-Wertung
    2,7
    Filmstarts
    1,0
  • Greystoke - Die Legende von Tarzan, Herr der Affen

    Greystoke - Die Legende von Tarzan, Herr der Affen

    14. Dezember 1984 / 2 Std. 15 Min. / Abenteuer, Drama, Romanze
    Von Hugh Hudson
    Mit Christophe Lambert, Andie MacDowell, Ian Holm
    Nach einem Schiffsunglück strandet im 19. Jahrhundert ein schottisches Ehepaar im afrikanischen Dschungel. Die schwangere Frau bringt dort ihren Sohn John zur Welt, doch wenig später kommen sie und ihr Mann ums Leben. Der allein zurückgebliebene Säugling wird von einem weiblichen Gorilla „adoptiert“ als Ersatz für deren eigenen getöteten Nachwuchs. Die Affenmutter zieht das Menschenkind groß und John, der gar nichts anderes kennt, als das soziale Leben in der Affenhorde, hält sich auch als Erwachsener (Christopher Lambert) für einen Gorilla. Doch als er dem belgischen Forscher Phillippe D’Arnot (Ian Holm) das Leben rettet, ändert sich sein Leben schlagartig. D’Arnot findet heraus, dass es sich bei dem Affenmenschen um den rechtmäßigen Erben des Earl of Greystoke (Ralph Richardson) handelt. Der Forscher bringt John menschliche Sprache bei und verschifft ihn zu Greystoke nach England. Obwohl John sein Bestes gibt, um sich in der Zivilisation zurechtzufinden und er sich in die adelige Jane (Andy MacDowell) verliebt, sehnt er sich doch nach seiner eigentlichen Heimat, dem Dschungel…
    User-Wertung
    2,9
    Zum Trailer
  • Weißer Jäger, schwarzes Herz

    Weißer Jäger, schwarzes Herz

    24. Mai 1990 / 1 Std. 54 Min. / Drama
    Von Clint Eastwood
    Mit Clint Eastwood, Marisa Berenson, Jeff Fahey
    Peter Viertel hat den Roman "Weißer Jäger, schwarzes Herz" geschrieben, auf dem der gleichnamige Film beruht.John Wilson (Clint Eastwood) fährt 1951 mit seinem Drehbuchautor Pete Verrill (Jeff Fahey) nach Afrika, um einen Film zu drehen. Der Regisseur weiß, dass er nur noch diese eine Chance hat, sein Comeback zu meistern. Und es war schwer genug, überhaupt das nötige Geld für das geplante Projekt - "The African Trader" - zusammenzukriegen! Doch vor Ort kommt alles anders als erwartet. Wilson hatte schon immer den Traum, Elefanten zu jagen. Nun, wo sich ihm die Möglichkeit dazu bietet, macht er davon Gebrauch. Wilson vernachlässigt seine Arbeit am Set, lässt Schauspieler wie May Gibson (Marisa Berenson) einfach hängen. Der Produzent des Films will "The African Trader" retten und baut darauf, dass Autor Verrill seinen Freund Wilson überredet bekommt, endlich zu inszenieren...
    User-Wertung
    3,0
    Zum Trailer
  • Mogambo

    Mogambo

    20. August 1954 / 1 Std. 55 Min. / Romanze, Abenteuer, Drama
    Von John Ford
    Mit Clark Gable, Ava Gardner, Grace Kelly
    Die Tänzerin Eloise Kelly (Ava Gardner) reist auf Einladung eines Maharadschas nach Afrika, doch kaum in Kenia eingetroffen, wird sie von ihrem Gastgeber sitzengelassen. Ohne einen Cent in der Tasche erreicht sie eine Tierfängerstation, die von Großwildjäger Victor Marswell (Clark Gable) geleitet wird. Widerwillig nimmt sich der wortkarge Einzelgänger ihrer an. Aber damit nicht genug. Wenig später treffen auch der Anthropologe Donald Nortley (Donald Sinden) mitsamt seiner Frau Linda (Grace Kelly) auf der Station ein. Sie planen eine Expedition in den Dschungel, um dort das Verhalten der Berggorillas zu studieren.Es gelingt ihnen, Victor als Begleiter zu gewinnen, und so bricht die Gruppe zu einer abenteuerlichen Safari auf, bei der die größten Spannungen aber im zwischenmenschlichen Bereich liegen. Denn Victor hat ein Auge auf Nortleys Frau geworfen, was wiederum der eifersüchtigen Eloise missfällt, die längst Hals über Kopf in Victor verliebt ist.
    User-Wertung
    3,1
    Zum Trailer
  • Land der schwarzen Sonne

    Land der schwarzen Sonne

    10. Mai 1990 / 2 Std. 16 Min. / Abenteuer, Drama, Historie
    Von Bob Rafelson
    Mit Richard E. Grant, Iain Glen, Fiona Shaw
    Der Schriftsteller Richard Francis Burton (Patrick Bergin) macht sich 1854 auf die Suche nach den Quellen des Nils, begleitet von einem Journalisten namens John Speke (Iain Glen). Die Männer werden trotz ihrer Gegensätzlichkeit Freunde, doch überfallen Eingeborene die Forschungsgruppe und die Überlebenden brechen ab. Als Speke die Exklusivrechte der folgenden Expedition von 1857 an den Verleger Oliphant (Richard E. Grant) verkauft, beginnt Burton schon an der Freundschaft zu zweifeln. Als Speke auch noch von Oliphants Seite mit Fehlinformationen gegen Burton eingenommen wird, erkennt der Verratene, dass er es mit Geldgierigen Intriganten zu tun hat, die ihn lediglich benutzt haben. Wird er Freundschaft und Expedition trotzdem retten können?
    User-Wertung
    3,1
    Zum Trailer
  • Katanga

    Katanga

    Kein Kinostart / 1 Std. 41 Min. / Abenteuer, Drama, Kriegsfilm
    Von Jack Cardiff
    Mit Olivier Despax, Jim Brown, Rod Taylor
    Eine Gruppe Söldner soll im Kongo Diamanten in Sicherheit bringen…
    User-Wertung
    3,0
  • Beim Sterben ist jeder der Erste

    Beim Sterben ist jeder der Erste

    10. Oktober 1972 / 1 Std. 50 Min. / Abenteuer, Drama, Thriller
    Von John Boorman
    Mit Jon Voight, Burt Reynolds, Ned Beatty
    Abenteurer Lewis (Burt Reynolds) animiert seinen Freund Ed (Jon Voight) und dessen Kumpels Bobby (Ned Beatty) und Drew (Ronny Cox) zu einer gemeinsamen Kanutour. Fern von ihrer Heimat wollen sich die Großstädter am wilden Cahulawassee in Georgia ihre Männlichkeit beweisen. Zusätzlicher Anreiz ist die Tatsache, dass durch den Bau eines Staudamms der reißende Fluss und seine idyllische Umgebung kurz vor der Flutung stehen. Trotz einiger Stromschnellen verläuft der Ausflug ins kühle Nass zunächst ohne besondere Vorkommnisse. Jegliche Lagerfeuerromantik ist jedoch verflogen, als Ed und Bobby, die sich von Lewis’ Boot entfernt hatten, am Ufer auf zwei verkommene Hinterwäldler treffen. Trotz seiner Beschwichtigungsversuche wird Ed an einen Baum gefesselt und muss mit ansehen, wie Bobby brutal vergewaltigt wird. Als auch Ed zum Oralverkehr gezwungen werden soll, erschießt Lewis mit seinem Bogen einen der Hillbillies. Dessen Kompagnon kann im Eifer des Gefechts fliehen. Gegen den Widerstand von Drew beschließen die Männer, den getöteten Angreifer zu begraben, den Vorfall nicht den örtlichen Behörden zu melden und die lebensgefährliche Kanufahrt fortzusetzen…
    Pressekritiken
    4,5
    User-Wertung
    3,8
    Filmstarts
    5,0
    Zum Trailer
  • Ace Ventura - Jetzt wird's wild

    Ace Ventura - Jetzt wird's wild

    14. Dezember 1995 / 1 Std. 38 Min. / Abenteuer, Komödie
    Von Steve Oedekerk
    Mit Jim Carrey, Ian McNeice, Simon Callow
    In Afrika ist der Teufel los. Die beiden Eingeborenenstämme der Wachati und Wachootoo liegen in einer Fehde, weil die Fledermaus Shikaka unauffindbar ist, die für beide Stämme einen Heiligenstatus hat. Sie beschuldigen sich gegenseitig, für das Verschwinden verantwortlich zu sein. Deswegen versucht der Missionar Fulton Greenwall (Ian McNeice), den berühmten Detektive Ace Ventura (Jim Carrey) zu reaktivieren, der sich zur Erholung in einem tibetanischen Kloster aufhält. Ventura nimmt das Angebot an und stellt schon bald fest, dass der windige Diplomat Vincent Cadby (Simon Callow) die heilige Fledermaus aus Profitgier gestohlen hat, um sich das Land der beiden Eingeborenenstämme unter den Nagel reißen zu können. Das will Ventura natürlich nicht zulassen...
    User-Wertung
    3,0
    Zum Trailer
  • African Queen

    African Queen

    Kein Kinostart / 1 Std. 48 Min. / Abenteuer, Kriegsfilm, Romanze
    Von John Huston
    Mit Katharine Hepburn, Humphrey Bogart, Robert Morley
    Eine kleine Siedlung in Deutsch-Ostafrika wird während des Ersten Weltkriegs durch einen deutschen Angriff zerstört. Dabei kommt Pastor Samuel Sayer (Robert Morley) ums Leben, der zusammen mit seiner zugeknöpften Schwester Rose (Katherine Hepburn) eine Mission betrieben hat. Rose ist nun auf die Hilfe des raubeinigen Flusskapitäns Charlie Allnutt (Humphrey Bogart) angewiesen, der sie mit seinem Schiff African Queen in bewohntes Gebiet bringen soll. Während der Reise entwickelt sich zwischen den beiden zutiefst unterschiedlichen Charakteren ein konfliktgeschwängertes Miteinander. Die Auseinandersetzungen binden sie jedoch stärker aneinander, statt sie zu trennen. So fassen Charlie und Rose schließlich den Plan, die deutschen Truppen zu bestrafen, die das Dorf zerstört haben. Aber die Gefahren der Natur lassen das Vorhaben fast unmöglich erscheinen.
    User-Wertung
    3,4
    Filmstarts
    5,0
    Zum Trailer
  • Die Piroge

    Die Piroge

    18. April 2013 / 1 Std. 27 Min. / Drama
    Von Moussa Toure
    Mit Souleymane Seye Ndiaye, Malamine Drame, Laïty Fall
    Baye Laye (Souleymane Seye Ndiaye) ist der Kapitän eines kleinen Fischkutters. Wie viele seiner Landsleute träumt auch er von einem besseren Leben für sich und seine Familie. Als er eine Flotte von Fischerbooten über die Kanaren nach Europa führen soll, steht er vor der Herausforderung seines Lebens.
    Pressekritiken
    3,0
    User-Wertung
    3,0
    Filmstarts
    3,5
    Zum Trailer
  • Die Hunde des Krieges

    Die Hunde des Krieges

    29. Januar 1981 / 1 Std. 58 Min. / Abenteuer, Kriegsfilm
    Von John Irvin
    Mit Christopher Walken, Tom Berenger, Colin Blakely
    Der amerikanische Abenteurer und Söldner Jamie Shannon (Christopher Walken) wird von einem britisches Bergbau-Unternehmen beauftragt, einen Staatsstreich im westafrikanischen Zangaro zu organisieren. Der Großkonzern hat es auf die reichen Bodenschätze des Landes abgesehen und schreckt dabei vor keinem Mittel zurück. Eigentlich möchte er sein bisheriges Leben an den Nagel hängen und in Frieden leben, doch dafür benötigt er etwas Startkapital. Nachdem sich Shannon vor Ort ein Bild über die dortigen Verhältnisse gemacht hat, stellt er ein fünfköpfiges Team aus Söldnern zusammen, um den zangaroischen Präsidenten zu stürzen und durch einen von seinen Auftraggebern ausgesuchten Exilpolitiker zu ersetzen. Allerdings kommen ihm bald Zweifel an dem Unternehmen, denn mit dem neuen Staatsoberhaupt wird lediglich ein Übel durch ein anderes ersetzt...
    User-Wertung
    3,1
    Zum Trailer
  • Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger

    Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger

    26. Dezember 2012 / 2 Std. 05 Min. / Abenteuer, Drama
    Von Ang Lee
    Mit Ilja Richter, Suraj Sharma, Irrfan Khan
    Pi Patel (Suraj Sharma) ist der Sohn eines indischen Zoodirektors und begleitet seine Eltern auf einem Ozeandampfer, auf dem auch die Tiere des Tierparks untergebracht sind. Die Familie will samt Zoo nach Amerika auswandern. Während der Reise geraten sie in einen Sturm, in dem das Schiff kentert. Seitdem treibt Pi auf einem Rettungsboot mitten auf dem Ozean dahin. Er hat Schiffbruch erlitten und der einzige Mitüberlebende, mit dem er sich das Rettungsboot teilen muss, ist ein gefährlicher bengalischer Tiger namens Richard Parker. Auf wundersame Weise baut Pi eine unerwartete Verbindung zu dem angsteinflößenden Tier auf und muss seinen gesamten Einfallsreichtum und Mut aufwenden, um Richard Parker zu dressieren und sie beide zu retten. In den 227 Tagen, die der Teenager auf hoher See verweilen muss, stehen ihm einige schicksalhafte Abenteuer und Erlebnisse bevor ...
    Pressekritiken
    4,6
    User-Wertung
    4,2
    Filmstarts
    4,5
    Zum Trailer
  • Heaven's Gate

    Heaven's Gate

    1. März 1985 / 3 Std. 39 Min. / Drama, Western, Abenteuer
    Von Michael Cimino
    Mit Kris Kristofferson, Christopher Walken, John Hurt
    James Averill (Kris Kristofferson), Absolvent der Harvard-Universität in Neuengland, hat das Amt des Marshals von Johnson County in Wyoming übernommen. Das Land ist Anziehungspunkt für viele arme Menschen aus Osteuropa. In den Augen der reichen Viehbarone sind dies lauter Diebe und Anarchisten, die es auszurotten gilt; daher stellen sie mit Billigung des Gouverneurs eine Todesliste mit 125 Namen auf und setzen Mordschützen auf die Einwanderer an. Averill ekeln diese Machenschaften an. Er liebt die schöne Ella Watson (Isabelle Huppert), die in Johnson County ein Bordell betreibt. Sein Rivale ist Nate Champion (Christopher Walken), ein gefürchteter Einzelgänger, der zunächst gemeinsame Sache mit den Viehzüchtern macht. Als Champion erfährt, dass auch Ellas Name auf der Todesliste steht, wechselt er angewidert die Fronten. Auch Averill ergreift entschlossen Partei für die Siedler, als diese sich gegen die Killer und ihre Hintermänner zur Wehr setzen.
    Pressekritiken
    3,4
    User-Wertung
    3,3
    Zum Trailer
  • The Missing

    The Missing

    12. Februar 2004 / 2 Std. 17 Min. / Western, Abenteuer, Thriller
    Von Ron Howard
    Mit Tommy Lee Jones, Cate Blanchett, Evan Rachel Wood
    New Mexico um 1880: Samuel Jones (Tommy Lee Jones) lässt seine Familie im Stich. Als er zwei Jahre später zurückkehrt, ist seine Frau verstorben und von seiner mittlerweile erwachsenen Tochter Maggie (Cate Blanchett) schlägt ihm pure Ablehnung entgegen. Doch dann wird Maggies Tochter Lilly (Evan Rachel Wood) von einer kriminellen und rücksichtslosen Bande nach Mexiko entführt. Auch wenn sich die junge Frau dies nicht eingestehen will, aber in diesem Moment ist ihr Vater der einzige, auf dessen Hilfe sie sich verlassen kann. Eher widerwillig machen sich die beiden gemeinsam auf die Reise, um die Spur der Entführer zu verfolgen und so das entführte Kind wieder heil nach Hause zu bringen. Doch viel Zeit bleibt ihnen dabei nicht, denn ab einer bestimmten Grenze werden sie die Spur zu Lilly für immer verlieren. Auf der Suche nach dem Mädchen, kommen sich auch Vater und Tochter wieder näher...
    User-Wertung
    3,2
    Filmstarts
    2,0
    Zum Trailer
  • Tiger & Dragon

    Tiger & Dragon

    11. Januar 2001 / 1 Std. 59 Min. / Abenteuer, Action, Drama
    Von Ang Lee
    Mit Chow Yun-Fat, Michelle Yeoh, Ziyi Zhang
    Im China der Qing-Dynastie will sich der Schwertkämpfer Li Mu Bai (Chow Yun-Fat) endlich zur Ruhe setzen und ein neues Leben beginnen. Um dies tun zu können, übergibt er sein Schwert vertrauensvoll seiner Weggefährtin Yu Shu Lien (Michelle Yeoh), mit der ihn eine unglückliche, sowie heimliche Liebe verbindet. Sie soll sein Schwert, das als "Grünes Schicksal" bekannt ist, dem ehrenwerten Sir Te (Sihung Lung) überbringen. Dieser willigt ein, als Wächter des legendären Schwertes zu fungieren, aber auch nicht mehr. Als das Schwert eines Abends von einer maskierten Person gestohlen wird, beginnt eine wilde Jagd und mit ihr der Kampf um Gerechtigkeit. Denn die symbolische Bedeutung des Schwertes ist von einem solch hohen Wert, dass sein Träger ungemeinen Einfluss erlangen könnte. Egal, auf welcher Seite des Gesetzes er steht...
    User-Wertung
    3,9
    Filmstarts
    4,5
    Zum Trailer
  • Der Bär

    Der Bär

    16. Februar 1989 / 1 Std. 40 Min. / Abenteuer, Drama, Familie
    Von Jean-Jacques Annaud
    Mit Tchéky Karyo, Jack Wallace, André Lacombe
    British Columbia, Kanada im Jahr 1885. Ein Bärenjunges verliert auf tragische Weise seine Mutter, die bei der Beschaffung von Honigwaben einen Felsen hinunterstürzt. Alleine macht sich das kleine Tier auf die Suche nach Nahrung und versucht sich alleine durch die unbarmherzige Natur zu kämpfen. Dabei kreuzt sein Pfad den eines ausgewachsenen Bären, der von zwei Jägern (Tchéky Karyo und Jack Wallace) angeschossen wurde. Nachdem der erwachsene Bär seine Feindseligkeit gegenüber dem anderen Bären überwunden hat, ziehen sie zu zweit durch die Wälder Kanadas. Dabei bringt der erfahrene Bär dem Jungen alle Grundtechniken des Bärenseins bei. Doch die Jäger holen sie bald ein und es beginnt ein Kampf um Leben und Tod.
    User-Wertung
    3,4
    Zum Trailer
Back to Top