Mein Konto
    Verblendung
     Verblendung
    12. Januar 2012 Im Kino | 2 Std. 38 Min. | Krimi, Thriller
    Regie: David Fincher
    |
    Drehbuch: Steven Zaillian
    Besetzung: Rooney Mara, Daniel Craig, Christopher Plummer
    Originaltitel: The Girl With The Dragon Tattoo
    Pressekritiken
    4,0 7 Kritiken
    User-Wertung
    4,1 745 Wertungen, 44 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Neuverfilmung des ersten Teils der "Millennium-Trilogie" von Autor Stieg Larsson.

    Der Enthüllungsjournalist Mikael Blomkvist (Daniel Craig), der erst kürzlich wegen Verleumdung verurteilt wurde, bekommt vom Großindustriellen Henrik Vanger (Christopher Plummer) den Auftrag, Nachforschungen über das Verschwinden von Henriks Nichte anzustellen. Seit 40 Jahren, seit einem schicksalhaften Tag für die Familie Vanger, fehlt von Harriet jede Spur. Henrik, der nie aufgehört hat, nach ihr zu suchen, befürchtet ein Gewaltverbrechen und beschuldigt seine eitle Verwandtschaft des Mordes. Bei seinen Recherchen bekommt Blomkvist überraschend Unterstützung von der jungen Hackerin Lisbeth Salander (Rooney Mara). Sie ist - trotz ihres unorthodoxen Auftretens - nicht nur eine brillante Detektivin, sondern weiß auch mehr über den Journalisten als ihm lieb ist. Durch ihre Nachforschungen fördern Mikael und Lisbeth persönliche Dramen und unappetitliche Details aus der Vergangenheit einiger Mitglieder des Vanger-Clans zu Tage...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Verblendung
    Von Christoph Petersen
    Wenn Hollywood auf der Suche nach verwurstbaren Filmstoffen mal wieder in Europa wildert, halten sich die Erwartungen meist in Grenzen. Aber wenn es eine Ausnahme von dieser Regel gibt, dann David Finchers Neuinterpretation des weltweit erfolgreichen Stieg-Larsson-Thrillers „Verblendung", die bei jedem Filmliebhaber ganz weit oben auf der Wunschliste für das Kinojahr 2012 stehen dürfte. Immerhin passt der Stoff zum Regisseur wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge, denn mit seinem bisher stärksten Film „Sieben" hat Fincher seine Vorliebe für düster-abgründige Thriller schon in den Anfangsjahren seiner Kinokarriere bewiesen. Und tatsächlich: Während man in der Regel nur darauf hofft, dass Hollywood den Originalstoff doch bitte nicht allzu sehr verwässern möge, übertrifft Finchers Verfilmung die eh schon sehr gute schwedische Version sogar noch. Weil er bei einem Enthüllungsbericht auf ei
    Verblendung Teaser DF 1:28
    155.350 Wiedergaben
    Verblendung Trailer DF 3:29
    Verblendung Trailer DF
    168.008 Wiedergaben
    Verblendung Teaser OV 0:30
    178 Wiedergaben
    Verblendung Trailer OV 3:40
    37.626 Wiedergaben
    Verblendung Trailer (2) DF 1:55
    183.630 Wiedergaben
    Verblendung Teaser (2) OV 1:42
    8.161 Wiedergaben

    Making-Of und Ausschnitte

    Verblendung Videoclip OV 1:39
    Verblendung Videoclip OV
    10 Wiedergaben
    Fünf Sterne N°18 - Verblendung... 5:56
    Fünf Sterne N°18 - Verblendung...
    95.730 Wiedergaben
    Interviews 1 - Deutsch 5:13
    Interviews 1 - Deutsch
    3.121 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Thriller-Serie nach Millionen-Bestseller auf Amazon nimmt Fahrt auf – jetzt ist die "The Killing"-Schöpferin an Bord!
    News - Kommende Serien
    Millionen-Bestseller „The Girl With The Dragon Tattoo” wurde bereits mehrfach erfolgreich verfilmt. Lisbeth Salanders Geschichte…
    Freitag, 27. Oktober 2023
    Bald weg von Netflix: Jim Carrey als Superheld, Daniel Craig in einem düsteren Thriller & viele weitere Film-Highlights
    News - DVD & Blu-ray
    Gleich ein ganzer Haufen guter Filme verlässt in den nächsten Tagen den Streaming-Giganten. Streamt jetzt noch schnell Highlights…
    Donnerstag, 26. Januar 2023
    TV-Tipp: Dieser grandiose Thriller mit Daniel Craig lässt euch das Blut in den Adern gefrieren
    News - TV-Tipps
    Neben „Sieben“ und „Fight Club“ hat David Fincher auch mit „Verblendung“ einen exzellenten Thriller inszeniert. Die hochspannende…
    Montag, 28. November 2022
    Meisterwerke auf Netflix: Filmtipps der FILMSTARTS-Redaktion
    News - Reportagen
    Gute Filme gibt es viele bei Netflix. Doch was aus der großen Auswahl schauen? Wir nennen euch die besten Filme auf Netflix,…
    Freitag, 13. Mai 2022

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Rooney Mara
    Rolle: Lisbeth Salander
    Daniel Craig
    Rolle: Mikael Blomkvist
    Christopher Plummer
    Rolle: Henrik Vanger
    Stellan Skarsgård
    Rolle: Martin Vanger

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    nada-
    nada-

    34 Follower 120 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 22. Januar 2012
    "The Girl With The Dragon Tattoo" ist für mich ein Meisterwerk. Die finstere Geschichte um die sehr eigene Hackerin Lisbeth Salander und den integren Journalisten Mikael Blomkvist, die rund um ein vor Jahren verschwundenes Mädchen ermitteln, harmoniert perfekt mit David Finchers düsterer Inszenierung. Die Charaktere sind derart gezeichnet, dass ihre Handlungsweisen stets authentisch wirken, und auch die detektivische Arbeit ist immer ...
    Mehr erfahren
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

    359 Follower 474 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 8. September 2015
    Fazit: Der US-Remake überzeugt mit Spannung und Atmosphäre. Überraschend war die Darstellung von Rooney Mara, während Daniel Craig weniger ins fahrt kommt.
    Alex M
    Alex M

    117 Follower 262 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 15. Januar 2018
    David Fincher vereint gekonnt die erzählerische Stärken des Originals mit seinem unverkennbaren Gespür für Atmosphäre und düsterer Eleganz und schafft es nicht zuletzt dank einer großartigen Rooney Mara noch ne Ecke besser zu wie die Interpretation aus Schwenden 9/10
    Marc-aus-Aachen
    Marc-aus-Aachen

    39 Follower 158 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 22. März 2016
    Beim Schreiben des Reviews hinterläßt der Film mich etwas unbestimmt. Fangen wir mit den Schwächen an: furchtbar klischeebeladene Handlung, schon wieder Serienmörder, schon wieder sexueller Mißbrauch in der Familie. Gibt es denn keine anderen menschlichen Abgründe? Dann ist der Film ziemlich lang geraten; der Umfang passt eher zu einem Fernsehmehrteiler als zu einem Kinofilm. Auch vom Erzählfluß fühlt man sich eher in einer Miniserie ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Wissenswertes

    Rooney Mara gibt alles für ihre Rolle

    Für den auffälligen Körperschmuck der Lisbeth Salander schreckte Darstellerin Rooney Mara vor nichts zurück und ließ sich tatsächlich in den USA und Schweden piercen. Unter anderem ließ sich die Schauspielerin Piercings in Ohren, Augenbrauen und an der Lippe stechen.

    Kampagne für Noomi Rapace

    Noomi Rapace spielte die Hackerin Lisbeth Salander in der schwedischen Version von "Verblendung" derart überzeugend, dass eine Kampagne entstand, die forderte, Rapace solle auch in der Neuauflage diese Rolle übernehmen. Die Aktion erregte viel Aufsehen in den Medien, sogar der berühmte Filmkritiker Roger Ebert sprach sich dafür aus. Letztlich lehnte Rapace jedoch ab, sie wollte die Rolle nicht erneut im Rahmen derselben Geschichte spielen.

    Daniel Craig sagt zuerst wegen terminlichen Schwierigkeiten ab

    Bevor Daniel Craig die Rolle des Journalisten Mikael Blomkvist übernahm, hatte er Regisseur David Fincher eigentlich bereits wegen Terminproblemen abgesagt. Craig befürchtete Überschneidungen mit dem neuesten James Bond-Film "Skyfall", dessen Produktion dann jedoch nach hinten verschoben wurde, weshalb Craig dann doch noch zusagte.

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Großbritannien, Schweden, Deutschland
    Verleiher Sony Pictures Germany
    Produktionsjahr 2011
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 5 Trivias
    Budget 100 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2011, Die besten Filme Krimi, Beste Filme im Bereich Krimi auf 2011.

    Back to Top