Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Saiten des Lebens
     Saiten des Lebens
    2. Mai 2013 / 1 Std. 45 Min. / Drama
    Von Yaron Zilberman
    Mit Catherine Keener, Christopher Walken, Philip Seymour Hoffman
    Produktionsland USA
    Zum Trailer
    Pressekritiken
    3,2 6 Kritiken
    User-Wertung
    3,3 11 Wertungen - 3 Kritiken
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 6 freigegeben
    Ein Streichquartett steht kurz davor, in die neue Spielzeit zu starten. Die Vierergruppe besteht aus dem ersten Violinist Daniel (Mark Ivanir), dem zweiten Violinist Robert (Philip Seymour Hoffman), der Violaspielerin Jules (Catherine Keener), die zugleich Roberts Ehefrau ist, und dem Cellisten Peter (Christopher Walken). Kurz vor der Feier zu ihrem 25-jährigen Bestehen erfährt der Cellist Peter, dass er Parkinson hat. Als er seinen Musikerfreunden davon berichtet und anfängt, über seinen Rücktritt nachzudenken, setzt dies eine Kettenreaktion in Gang, die sich auf das Leben aller vier Musiker auswirkt. Robert glaubt, dass er unter einem neuen Cellisten häufiger die erste Geige spielen könnte. Davon wollen Daniel und Jules jedoch nichts hören. Daniel wiederum fängt an, sich um die Tochter von Jules und Robert zu kümmern, was zu weiteren Komplikationen führt. Der Zusammenhalt der vier Freunde und Musikerkollegen droht auseinanderzubrechen...
    Originaltitel

    A Late Quartet

    Verleiher Senator Filmverleih
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 2 Trivias
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Wo kann man diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Saiten des Lebens
    Saiten des Lebens (DVD)
    Neu ab 6.99 €
    Saiten des Lebens
    Saiten des Lebens (Blu-ray)
    Neu ab 8.99 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Saiten des Lebens
    Von Andreas Staben
    In einer vielsagenden Szene von Yaron Zilbermans Musiker-Beziehungs-Drama „Saiten des Lebens" erzählt der von Christopher Walken gespielte Cello-Professor Peter Mitchell seinen Schülern eine Anekdote: Er habe einmal dem großen Pablo Casals ein Stück aus einer Bach-Suite vorgespielt und fand sich selbst ganz fürchterlich. Doch die Cellisten-Legende rief: „Bravo!", was der Jüngere überhaupt nicht verstehen konnte und für Unehrlichkeit hielt. Der Meister war indes nicht vom ganzen Vortrag beeindruckt, sondern „nur" von einigen spieltechnischen Einzelheiten. Diese positiven Aspekte waren Casals aber wichtiger als alle Schwächen und Fehler – daher das Lob. Es ist fast, als wollte Regisseur und Autor Zilberman den geneigten Betrachter dazu einladen, genau diese optimistische Sichtweise auf seinen Film anzuwenden, denn der ist als Ganzes auch nicht überzeugend, hat aber dank seiner Darsteller...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Saiten des Lebens Trailer DF 2:26
    Saiten des Lebens Trailer DF
    4 022 Wiedergaben
    Saiten des Lebens Trailer OV 2:34
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Catherine Keener
    Rolle: Juliette Gelbart
    Christopher Walken
    Rolle: Peter Mitchell
    Philip Seymour Hoffman
    Rolle: Robert Gelbart
    Mark Ivanir
    Rolle: Daniel Lerner
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    User folgen 2753 Follower Lies die 4 354 Kritiken

    3,0
    Veröffentlicht am 26. August 2017
    Man muß für gewisse Dinge halt einfach "empfänglich" sein. Ich würde mich auch nicht gerade als Zielpublikum für ein Geigenkonzert sehen, trotzdem kann ichs mir anhören. Ebensosehr kann ich mir ein Drama wie dieses hier anschauen und es verstehen, aber nicht in die gewollten Tiefen und Sphären eintauchen. Für Liebhaber von anspruchsvollen Dramen ist das sicherlich ein Highlight, für jeden der kurweilige Unterhaltung will sicherlich die ...
    Mehr erfahren
    3 User-Kritiken

    Bilder

    15 Bilder

    Wissenswertes

    Echter Auktionator spielt Auktionator im Film

    In der Auktionsszene des Films wird der Auktionator von David Redden gespielt, der für Sotheby's arbeitet - einem traditionsreichen Auktionshaus.

    Ethan Hawke für Cast vorgesehen

    Ursprünglich war Ethan Hawke ("Before Sunrise") für eine Rolle im Gespräch. Aus terminlichen Gründen musste er jedoch absagen.

    Aktuelles

    "A Late Quartet": Erster Trailer zum Musik-Drama mit Starbesetzung
    NEWS - Videos
    Dienstag, 11. September 2012
    Vergangene Nacht (10. September 2012) feierte "A Late Quartet" bei den Internationalen Filmfestspielen in Toronto Premiere...
    Das FILMSTARTS-Trailer-O-Meter - KW 37/2012
    NEWS - Bestenlisten
    Montag, 10. September 2012
    In unserem regelmäßigen Special präsentieren wir euch alle wichtigen Trailer der vergangenen Woche auf einen Blick - inklusive...

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top