Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Der Fall Richard Jewell
     Der Fall Richard Jewell
    25. Juni 2020 / 2 Std. 09 Min. / Drama
    Von Clint Eastwood
    Mit Paul Walter Hauser, Sam Rockwell, Kathy Bates
    Produktionsland USA
    Zum Trailer Vorführungen (172)
    User-Wertung
    3,1 15 Wertungen - 3 Kritiken
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 12 freigegeben
    „Da ist eine Bombe im Centennial Park. Ihr habt noch 30 Minuten!“ Mit diesen Worten alarmiert Wachmann Richard Jewell (Paul Walter Hauser) die Behörden, als er am Rande der olympischen Spiele von Atlanta 1996 eine Bombe findet. Danach hilft er bei der Evakuierung von Passanten. Er wird als Held gefeiert, doch bald dreht sich der Wind. Wusste Jewell von der Bombe, weil er sie selbst platziert hat? Für das FBI passt der übergewichtige Einzelgänger, der so gerne ein richtiger Polizist wäre, perfekt auf das Profil eines Bombenlegers. Und auch die Presse ist schnell überzeugt. Journalisten wie die übereifrige Kathy Scruggs (Olivia Wilde) prägen mit ihren Schlagzeilen bald das Bild der Öffentlichkeit. Jeder Aspekt von Jewells Leben wird auseinandergenommen, er als möglicher Terrorist gebrandmarkt. Der engagierte Anwalt Watson Bryant (Sam Rockwell) sieht sich bald bei seinem Versuch, Jewells Unschuld zu beweisen, einem Kampf gegen Windmühlen ausgesetzt – bei dem ihm auch sein Klient nicht hilfreich ist. Denn der naive Jewell will dem von ihm so bewunderten FBI und den Polizisten bei der Tätersuche zur Seite stehen.
    Originaltitel

    Richard Jewell

    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2020
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Hier im Kino

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Der Fall Richard Jewell

    Clint Eastwood hat’s immer noch drauf!

    Von Michael Meyns
    Seinen letzten Western hat Clint Eastwood mit „Erbarmungslos“ zwar Anfang der Neunziger gedreht, doch in vielerlei Hinsicht bestimmt die Ideologie dieses uramerikanischen Genres auch heute noch das Werk des inzwischen 89-jährigen Regisseurs. Nicht das Setting des Wilden Westens ist dabei das verbindende Element, sondern die Cowboy-Figur, der Einzelgänger, der sich gegen das System stellt, der Recht, Moral und Anstand verkörpert. So eine Figur steht nun auch im Mittelpunkt von „Der Fall Richard Jewell“, der nach wahren Begebenheiten von einem Opfer von Regierungsinstitutionen und Medien erzählt – ein Thema, das inzwischen aufgrund der Lautsprecher-Funktion der sozialen Netzwerke sogar noch gewaltigere Ausmaße angenommen hat. Wirklich ernst wurde Richard Jewell (Paul Walter Hauser) noch nie genommen. Dafür sorgt schon seine korpulente Gestalt, die den 33-Jährigen wie einen behäbigen Bären...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Der Fall Richard Jewell Trailer DF 0:00
    Der Fall Richard Jewell Trailer DF
    4 512 Wiedergaben
    Richard Jewell Trailer OV
    1 696 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Paul Walter Hauser
    Rolle: Richard Jewell
    Sam Rockwell
    Rolle: Watson Bryant
    Kathy Bates
    Rolle: Bobi Jewell
    Jon Hamm
    Rolle: Tom Shaw
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    User folgen 2157 Follower Lies die 4 324 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 9. März 2020
    Ein Mann wird ungewollt zum Helden, genießt kurzzeitig den Triumph bevor alles den Bach runtergeht und in einen totalen Alptraum mündet. Das alles ist ein wahrer Fall der mir nicht bekannt war, ebenso wenig wie der Ausgang der Geschichte, daher hatte ich durchweg einen spannenden Bonus da ich nicht wußte ob der Film nicht glatt mit einem Twist um die Ece kommt. Aber auch ansonsten spricht einiges für ihn: eine erlesene Besetzung die mit Kathy ...
    Mehr erfahren
    Präsi
    Präsi

    User folgen Lies die 2 Kritiken

    2,5
    Veröffentlicht am 21. Juni 2020
    Schön gemacht, allerdings die Serie "Manhunt" (Season 2) hat exakt die gleiche Story und ist, natürlich, weil mehr Zeit, ausführlicher....
    Odeon
    Odeon

    User folgen Lies die 4 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 10. März 2020
    ein herausragender film. das findet man heutzutage nicht mehr oft, dass ein film ruhig sein kann, aber dennoch spannung aufbaut. in meinen augen ist der film unpolitisch, gesellschaftskritisch natürlich, aber mMn ohne eindeutige politische richtung. der film fängt sehr gut an, der wachmann wird sehr gut vorgestellt (inkl. privatleben), die nebenrollen bekommen nur so viel zeit, wie sie gerade so eben brauchen. dadurch wird keine zeit ...
    Mehr erfahren
    3 User-Kritiken

    Bilder

    27 Bilder

    Aktuelles

    Die besten Filme 2020: Die große Rück- und Vorschau auf die Highlights im Kino
    NEWS - Reportagen
    Freitag, 6. März 2020
    Was dürft ihr 2020 im Kino auf keinen Fall verpassen? In dieser Liste haben wir die Filme, denen wir entgegenfiebern. Von...
    "Joker" und Netflix auf Oscarkurs, kaum "Game Of Thrones": Die Golden-Globe-Nominierungen 2020
    NEWS - Festivals & Preise
    Montag, 9. Dezember 2019
    Heute wurden die Nominierungen für die 77. Golden Globes bekanntgegeben. Und neben den Netflix-Filmen „The Irishman“ und...
    11 Nachrichten und Specials

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top