Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen
     Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen
    21. November 2019 / 2 Std. 32 Min. / Thriller, Fantasy
    Von Mike Flanagan
    Mit Ewan McGregor, Rebecca Ferguson, Kyliegh Curran
    Produktionsland amerikanische
    Zum Trailer Vorführungen
    Pressekritiken
    3,1 4 Kritiken
    User-Wertung
    3,6 49 Wertungen - 9 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 16 freigegeben
    Der inzwischen erwachsene Danny Torrance (Ewan McGregor), der Sohn des verrückten Jack (Jack Nicholson) aus Teil eins, hat wie sein Vater eine Mordswut in sich und ist alkoholabhängig. Außerdem hat er die Fähigkeit Shining (auch bekannt als zweites Gesicht). Dadurch kann er die Gedanken anderer Menschen lesen und Visionen von zukünftigen und vergangenen Ereignissen empfangen. Danny arbeitet in einem Hospiz. Dort nutzt er seine besondere Kraft, um Sterbende kurz vor ihrem Tod zu trösten. Hier lernt er das Mädchen Abra Stone (Kyliegh Curran) kennen, deren Shining viel stärker ist als seins. Zusammen gehen sie gegen die Sekte „Der Wahre Knoten“ vor. Denn diese sind ehemalige Shining-Nutzer und ernähren sich wie Vampire von der Lebenskraft (Steam) toter Kinder, die Shining besitzen. Je qualvoller der Tod der Kinder, desto reiner das Steam. Dadurch werden "die Wahren" hunderte von Jahren alt. Doch Dannys Kampf gegen den Knoten ist härter als erwartet, denn die Sekte sieht in Abra viel mehr als nur die nächste Mahlzeit...
    Originaltitel

    Doctor Sleep

    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2019
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 1 Trivia
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Hier im Kino

    Andere Städte

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen

    Sehr ambitioniert, aber nicht sehr spannend

    Von Christoph Petersen
    Es ist der womöglich bekannteste Hinter-den-Kulissen-Fakt der Horrorfilmgeschichte: Stephen King mag Stanley Kubricks „Shining“ nicht! Deshalb dürften die Gespräche auch nicht ganz leicht gewesen sein, die Regisseur und Drehbuchautor Mike Flanagan („Spuk In Hill House“) mit King im Vorfeld seiner neuen Produktion führen musste: Seine Verfilmung der „Shining“-Romanfortsetzung „Doctor Sleep“* ist nämlich zugleich auch eine direkte Fortführung von Kubricks Jahrhundertmeistwerk, die viele der ikonischen Einstellungen von der Dreiradfahrt auf dem Hotelflur bis zum Blutschwall aus der Fahrstuhltür eins zu eins aus dem Klassiker übernimmt. Nur die Schauspieler wurden ausgetauscht: Statt Jack Nicholson ist es nun etwa Henry Thomas, der erwachsengewordene Elliot aus „E.T. – Der Außerirdische“, der als Jack Torrance an der Bar steht. Das reißt einen dann zwischendurch doch aus der Vorstellung, wir...
    Die ganze Kritik lesen
    Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen Trailer DF 2:18
    Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen Trailer DF
    12 319 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Mike Flanagan: Das hält Stephen King von "Doctor Sleep"
    Mike Flanagan: Das hält Stephen King von "Doctor Sleep"
    141 Wiedergaben
    Alle 5 Videos
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ewan McGregor
    Rolle: Danny Torrance
    Rebecca Ferguson
    Rolle: Rose the Hat
    Kyliegh Curran
    Rolle: Abra Stone
    Cliff Curtis
    Rolle: Billy Freeman
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    User folgen 503 Follower Lies die 4 267 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 21. November 2019
    Ich hatte nie eine besondere Anbindung an „Shining“, respektiere aber seinen Stellenwert als Klassiker. Trotzdem hätte e sfür mich keinen weiteren Teil gebraucht, auch wenn es ein Buch dazu gibt. Immerhin ist dieser Film kein Neuaufguss sondern eine ganz eigene Story die eben nur auf bekannte Elemente setzt. Bein einer Lauflänge von 152 Minuten werden dabei drei verschiedene Handlungsstränge angesetzt die sich lange Zeit nicht berühren. ...
    Mehr erfahren
    Christoph K.
    Christoph K.

    User folgen 14 Follower Lies die 257 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 1. Dezember 2019
    Keine Frage, der Film hat seine Längen. Andererseits denke ich, um die Geschichte richtig glaubhaft zu erzählen, bedarf es einige Erklärungen warum, wieso die Figuren handeln. An der Machart des Films gibt es auch kaum etwas auszusetzen. Toller Schnitt/Kamera, guter Cast. Besonders hat mich die erzeugte Atmospähre beeindruckt. Ich fand, trotz der sehr, sehr viel gebrauchten Fantasie des Zuschauers, es emotional mitreißend. Genau das ist es, ...
    Mehr erfahren
    Emre Altun
    Emre Altun

    User folgen Lies die Kritik

    5,0
    Veröffentlicht am 30. November 2019
    Nach meiner Meinung , dieses Jahr einer der besten Filme die ich gesehen habe . Sehr unterhaltsam und aufkeinenfall langweilig !!
    Angela Rad
    Angela Rad

    User folgen Lies die Kritik

    2,5
    Veröffentlicht am 7. Dezember 2019
    Ich fand diesen Film ziemlich Banane. Er ist weder spannend noch gruselig. Im Hintergrund läuft immer eine spannende Musik, aber eigentlich passiert nicht wirklich etwas. Ich fand ihn auch in Bezug auf Stanley Kubricks shining beleidigend.
    9 User-Kritiken

    Bilder

    21 Bilder

    Wissenswertes

    Fortsetzung zu Stephen Kings "Shining"

    „Doctor Sleep“ basiert auf dem gleichnamigen Buch, das Stephen King 2013 als Fortsetzung zu seinem Kult-Hit „Shining“ veröffentlichte.

    Aktuelles

    FSK-18-Version von "Doctor Sleep"? "Shining"-Sequel bekommt Extended Cut!
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Dienstag, 3. Dezember 2019
    Die „Shining“-Fortsetzung ist vor allem für einen Horrorfilm überdurchschnittlich lang – anscheinend aber noch nicht lang...
    "Doctor Sleep": Die Easter Eggs zum Stephen-King-Universum
    NEWS - Im Kino
    Samstag, 30. November 2019
    „Doctor Sleeps Erwachen“ strotzt nur so vor Querverweisen auf das gigantische Multiversum, das Stephen King in jahrzehntelanger...
    24 Nachrichten und Specials

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top