Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug
     Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug
    14. November 1980 / 1 Std. 25 Min. / Komödie
    Von David Zucker, Jim Abrahams, Jerry Zucker
    Mit Kareem Abdul-Jabbar, Leslie Nielsen, Peter Graves
    Produktionsland USA
    Zum Trailer
    Pressekritiken
    4,3 4 Kritiken
    User-Wertung
    3,5 140 Wertungen - 3 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 12 freigegeben
    Kampfpilot Ted Striker (Robert Hays) ist keiner, der schnell aufgibt. Seine Ex Elaine (Julie Hagerty) mag ihm gerade einen Korb gegeben haben - doch das hindert ihn nicht daran, seiner Verflossenen auf dem Flug von Los Angeles nach Chicago zu folgen. Für den Mann mit gebrochenem Herz gar nicht so leicht, leidet er schließlich unter traumatisch begründeter Flugangst. Teds Unbehagen wird jedoch nebensächlich, sobald eine Fischvergiftung den großen Teil der Passagiere nebst Cockpitbesatzung in einen bemitleidenswerten Zustand versetzt. Laut Mitpassagier und Arzt Dr. Rumack (Leslie Nielsen) gibt es nur einen Ausweg: Ted muss seine Angst überwinden und die Maschine landen...
    Originaltitel

    Airplane!

    Verleiher -
    Weitere Details
    Produktionsjahr 1980
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 3,5 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Wo kann man diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug
    Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug (Blu-ray)
    Neu ab 9.74 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug
    Von Tobias Mayer
    Wir schreiben das Jahr 2010. Die Zeiten der legendären britischen Komikergruppe Monty Python („Die Ritter der Kokosnuss", „Das Leben des Brian") sind lange vorbei, die filmische Parodie dümpelt auf beklagenswertem Niveau vor sich hin. Schuld daran tragen vor allem Jason Friedberg und Aaron Seltzer, die Humorverbrecher hinter „Meine Frau, die Spartaner und ich", „Disaster Movie" oder „Beilight: Biss zum Abendbrot". Nicht in Vergessenheit geraten sollte darüber, dass das Genre mehr zu bieten hat als Gags, die die niederländische Tiefebene wie ein Hochgebirge wirken lassen. Zwar fällt auch „Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug", der Durchbruchsfilm des aus David Zucker, Jim Abrahams und Jerry Zucker bestehenden Trios ZAZ („Top Secret", „Die nackte Kanone"), nicht immer geschmackssicher aus. Vom Friedberg-Seltzer'schen Fäkal- und Sperma-Terror blieb das Publikum anno 1980 alle...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug Trailer OV 3:33
    Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug Trailer OV
    5 126 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Kareem Abdul-Jabbar
    Rolle: Roger Murdock
    Leslie Nielsen
    Rolle: Dr. Rumack
    Peter Graves
    Rolle: Captain Clarence Oveur
    Julie Hagerty
    Rolle: Elaine Dickinson
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    Cursha
    Cursha

    User folgen 1485 Follower Lies die 907 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 25. Juni 2017
    Eine komplett sinnfreie, aber sehr komische Komödie ist "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug", die einfach dauerhaft Witze streuen, egal ob offensichtlich im Vordergrund oder auch im Hintergrund. Man muss immer auf das Bild achten. Hinzu kommt das tolle Spiel mit den Namen. Es wundert mich offen gesagt, dass man früher so einen Film hat machen lassen. Heute gibt es nur noch so was wie "Hangover", was bei weitem nicht an diese ...
    Mehr erfahren
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    User folgen 2239 Follower Lies die 4 327 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    ZAZ in jungen Jahren: vor der „nackten Kanone“ war dieser Film der jedoch wenn man ihn heute sieht wie ein Relikt aus der Vergangenheit wirkt. Das ganze ist eine hemmungslose Verarschung der Katastrophenfilme der 70er und weil der Film selber so alt ist sieht er auch genau so aus wie die Vorbilder. Dabei versammelt der Film zwei Stars die in den späteren ZAZ Filmen erst richtig aufdrehen konnten: Leslie Nielsen und Lloyd Bridges. Man muß ...
    Mehr erfahren
    JustinsKritikBlog
    JustinsKritikBlog

    User folgen Lies die 8 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 31. Mai 2016
    Ein Comedy - Legende, echt lustig. Macht super Laune ist toll. Kartoffelasalat vom Nivea mal 5. Klappt echt besser, Ihr möchtet meien ganze Meinung wissen? Dann guckt auf meinem Blog vorbei!
    3 User-Kritiken

    Bilder

    19 Bilder

    Aktuelles

    Netflix-XXL-Nachschub für's lange Wochenende: Action, Komödien und was für die ganze Familie
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Samstag, 11. April 2020
    Um euch über das lange Oster-Wochenende zu bringen, das mehr Leute wegen der Corona-Pandemie dieses Jahr in den eigenen vier...
    Hollywood hat gewählt: Die 100 besten Filmzitate aller Zeiten
    NEWS - Bestenlisten
    Freitag, 26. Februar 2016
    Nach den besten Filmen (2014) und Serien (2015) hat der Hollywood Reporter in diesem Jahr mehr als 1.600 Hollywood-Insider...
    7 Nachrichten und Specials

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    • Rex_Kramer
      Dieser Klassiker hat mindestens 9/10 verdient, aber wenigstens wurde der Film überhaupt ins Kritiken-Archiv aufgenommen.
    • Trip-
      7/10 sind angemessen, da einige Witze eben nicht so gut altern.
    • Knarfe1000
      7 oder 8 Punkte. Schon eine gute Fingerübung für den Höhepunkt der "Spoof"-Filme: Die Nackte Kanone.
    • Jimmy Conway
      Ja, klaro. Lange nicht mehr gesehen, aber 8/10 hätte ich auch aus dem Stehgreif gegeben, als so gut habe ich in noch in Erinnerung.
    • Peter Gierse
      Ich steh voll drauf! Das sind noch Komödien über die ich auch beim zehnten Gucken köstlich lachen kann!
    Kommentare anzeigen
    Back to Top