Mein Konto
    Die Vögel
     Die Vögel
    20. September 1963 Im Kino | 2 Std. 00 Min. | Drama, Horror, Thriller
    Regie: Alfred Hitchcock
    |
    Drehbuch: Ed McBain
    Besetzung: Tippi Hedren, Rod Taylor, Suzanne Pleshette
    Originaltitel: The Birds
    Pressekritiken
    4,5 1 Kritik
    User-Wertung
    4,4 972 Wertungen, 12 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der friedliche Schein der Küste um die malerisch daliegende Bodega Bay trügt. Die selbstbewusste Melanie Daniels (Tippi Hedren) ist auf dem Weg dorthin, um den Anwalt Mitch Brenner (Rod Taylor) zu besuchen, den sie erst kurz zuvor kennen gelernt hat. Bei einer kleinen Pause wird sie von einer Möwe angegriffen und ist schockiert, misst dem Ereignis aber noch keine besondere Bedeutung zu. Da sich Melanie entschließt, in Bodega Bay zu bleiben, weil sie sehr an Mitch interessiert ist, wird sie Zeugin weiterer Vogelattacken. Langsam aber sicher verdichtet sich das Bild, dass mit der Tierwelt etwas nicht in Ordnung ist. Die Vögel entwickeln sich zu immer bedrohlicheren Kreaturen, gegen die sich die Menschen in dem verschlafenen Nest kaum schützen können. Gemeinsam mit Mitch und dessen Mutter (Jessica Tendy) sucht Melanie im Haus der Brenners Schutz. Aber die Vögel werden immer aggressiver.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Alfred Hitchcocks Die Vögel (+ Blu-ray 2D)
    Alfred Hitchcocks Die Vögel (+ Blu-ray 2D) (Blu-ray)
    Neu ab 16,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Die Vögel
    Von Ulrich Behrens
    Wozu braucht man Ungeheuer, Monster, Fantasy-Gestalten, wenn auch ganz normale Vögel ihr Unwesen treiben können? Genau dies dachte Hitchcock wohl bei einem seiner berühmtesten Streifen, für dessen Realisierung ihm nicht einmal eine ausgefeilte Computertechnik oder digitale Möglichkeiten zur Verfügung standen. Und vor allem: The Master of Suspense lässt sein Publikum völlig im unklaren darüber, was die wild gewordenen Vogelbestien eigentlich so aggressiv werden ließ.Melanie Daniels (Tippi Hedren), eine Dame der besseren Gesellschaft mit leicht snobistischem Einschlag, lernt in einer Vogelhandlung in San Francisco den ihr gegenüber sarkastisch auftretenden Rechtsanwalt Mitch Brenner (Rod Taylor) kennen. Melanie ist trotzdem angetan von Mitch und beschließt, ihn, seine Mutter Lydia (Jessica Tandy) und seine Schwester Cathy (Veronica Cartwright) in Bodega Bay zu besuchen, wo die Brenners ihr

    Trailer

    Die Vögel Trailer DF 4:33
    Die Vögel Trailer DF
    27.702 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Top 5 - Mutter Natur schlägt zurück! 3:08
    Top 5 - Mutter Natur schlägt zurück!
    1.155 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    "Schauspieler sollten wie Vieh behandelt werden": Keine Gnade von einem der größten Hollywood-Regisseure aller Zeiten
    News - Stars
    Geniale Künstler greifen für ihre Projekte gerne mal auf unorthodoxe Methoden zurück – und zeichnen sich nicht selten durch…
    Freitag, 12. Januar 2024
    Streamt heute Abend einen der besten Horrorfilme der Geschichte: Ein 5-Sterne-Meisterwerk für Genre-Fans und -Muffel
    News - DVD & Blu-ray
    Die Prämisse dieses hochspannenden und überaus kurzweiligen Klassikers würde heute ungesehen für allerhand Schelte sorgen.…
    Mittwoch, 29. November 2023
    Jetzt streamen: Einen der besten Horrorfilme aller Zeiten gibt's ab heute kostenlos (!) bei Amazon
    News - DVD & Blu-ray
    Knapp 60 Jahre altes Terrorkino, das immer noch beeindruckt: „Die Vögel“ ist eines der ganz großen Meisterwerke des Horrorkinos.…
    Montag, 10. Oktober 2022
    Ab Oktober kostenlos (!) bei Amazon: Johnny-Depp-Kultfilm, Horror-Meisterwerk & eine der besten Sitcoms aller Zeiten
    News - DVD & Blu-ray
    Der kostenlose Streaming-Dienst Amazon Freevee erweitert sein Sortiment im Oktober 2022 um einige echte Highlights. Mit…
    Mittwoch, 28. September 2022

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Tippi Hedren
    Rolle: Melanie Daniels
    Rod Taylor
    Rolle: Mitch Brenner
    Suzanne Pleshette
    Rolle: Annie Hayworth
    Jessica Tandy
    Rolle: Lydia Brenner

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Josi1957
    Josi1957

    102 Follower 828 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 3. Mai 2022
    Stilbildender Horrorthriller von Altmeister Alfred Hitchcock nach einer Kurzgeschichte von Daphne du Maurier: ganz ohne Musik, digitale Effekte und Fantasiemonster - und trotzdem extrem spannend und schweißtreibend. Horrorkult!
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.250 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 7. September 2017
    Tja, ich bin nicht der größte Hitchcock Fan aller Zeiten aber ich kann den paar Filmen des dicken Mannes die ich gesehen habe durchaus einen gewissen Reiz abgewinnen - deshalb dachte ich mir auch diesen der ja schon einen großen Namen in der Filmgeschichte hat sollte man mal gesehen haben. Trotzdem: schlecht ist er nicht, aber von Alfred hab ich schon so manches besseres gesehen. Ok, nach heutigen Maßstäben sind die Tricks schlicht, die ...
    Mehr erfahren
    Cursha
    Cursha

    6.485 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 15. Juni 2019
    Für mich ist dieser Film der ultimative Horrorfilm. Hitchcocks Genie ist allgemein hin bekannt und einige seiner Filme zählen zu meinen Lieblingsfilmen. Mit "Die Vögel" hat er sich einem Tier angenommen vor dem ich so sehr Angst habe, wie vor nichts anderem auf der Welt, weshalb der Film, obwohl die Effekte schon sehr unrealistisch (aus heutiger Sicht) sind und man erkennt wenn die Vögel unecht sind. Dennoch löst der Film bei mir Gänsehaut ...
    Mehr erfahren
    Kabelbaum
    Kabelbaum

    8 Follower 39 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 9. Juni 2013
    Gerade erst wieder nach vielen Jahren auf arte gesehen. Sensationell gedreht für die Zeit, schöne Einstellung, exzellente Kameraführung, guter mittlerer Horror bei den Vogelangriffen. Ein herausragender Klassiker. Thanks Hitch!

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Großbritannien
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1962
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1962, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1962.

    Back to Top