Mein Konto
    Pasolini
     Pasolini
    Unbekannter Starttermin | 1 Std. 24 Min. | Biopic, Drama
    Regie: Abel Ferrara
    |
    Drehbuch: Maurizio Braucci
    Besetzung: Willem Dafoe, Ninetto Davoli, Riccardo Scamarcio
    Pressekritiken
    3,2 5 Kritiken
    User-Wertung
    2,9 1 Wertung
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Rom, in der Nacht des 2. November 1975: Der große italienische Poet und Filmemacher Pier Paolo Pasolini (Willem Dafoe) wird ermordet. Das Symbol der Kunstbewegung, die gegen die Mächtigen kämpft, ist tot. Seine Werke waren skandalös, seine Filme wurden zensiert. Viele Leute liebten ihn, viele Leute hassten ihn. Seine letzten Stunden verbrachte er mit seiner geliebten Mutter und seinen besten Freunden. Bis er in die Nacht ging, mit seinem Alfa Romeo auf der Suche nach einem Abenteuer durch die Stadt fuhr und später an einem Strand in Ostia tot aufgefunden wurde. Eine Rekonstruktion, teilweise Realität, teilweise Traum, was in seinen letzten Stunden passierte…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Pasolini
    Von Christoph Petersen
    Das Regie-Enfant-terrible Abel Ferrara („Bad Lieutenant“) hatte noch nie ein Interesse daran, es seinem Publikum leicht zu machen. Und so ist nun auch sein Film über den italienischen Intellektuellen Pier Paolo Pasolini kein übliches Biopic, sondern ein kaleidoskopartiger Mix aus biografischen Bruchstücken, politischen Diskussionen, schwulen Phantasien und Abstechern in Pasolinis unverfilmtes literarisches Schaffen: Ferrara inszeniert neben Szenen aus Pasolinis letztem Tag auch Teile von dessen Kurzgeschichten und einem Filmprojekt, das Pasolini kurz vor seiner Ermordung gerade angehen wollte. Wegen der vielen verschiedenen Ebenen und Insider-Anspielungen (etwa die Besetzung alter Pasolini-Weggefährten wie Ninetto Davoli, der nun den väterlichen Freund von sich selbst spielt) ist „Pasolini“ nicht nur schwer zu entschlüsseln, er ist auch qualitativ sehr uneinheitlich geraten. So begeister

    Trailer

    Pasolini Trailer OV 2:14
    Pasolini Trailer OV
    2.171 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    "Pasolini": Erster Trailer zum Biopic über den italienischen Skandal-Regisseur mit Willem Dafoe
    News - Videos
    Der Dichter, Publizist und Filmemacher Pier Paolo Pasolini ist wohl einer der bekanntesten und auch umstrittensten Vertreter…
    Dienstag, 2. September 2014
    Venedig 2014: Alejandro González Iñárritu, Fatih Akin und Andrew Niccol in Konkurrenz um den Goldenen Löwen
    News - Festivals & Preise
    Nachdem wir kürzlich berichteten, dass die 71. Internationalen Filmfestspiele von Venedig mit "Birdman" ihren Eröffnungsfilm…
    Donnerstag, 24. Juli 2014
    "Pasolini": Erstes Bild von Willem Dafoe als Skandalregisseur Pier Paolo Pasolini im Film von Skandalregisseur Abel Ferrara
    News - Fotos
    Willem Dafoe, Pier Paolo Pasolini, Abel Ferrara – drei Namen, die die Herzen vieler Cinephiler höher schlagen lassen, auch…
    Mittwoch, 23. Juli 2014
    "Pasolini": Willem Dafoe als Skandalregisseur Pier Paolo Pasolini im Biopic von Abel Ferrara
    News - In Produktion
    Die bewegende Lebensgeschichte des italienischen Regisseurs Pier Paolo Pasolini ("Die 120 Tage von Sodom"), der im Alter…
    Montag, 8. Juli 2013

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Willem Dafoe
    Rolle: Pier Paolo Pasolini
    Ninetto Davoli
    Rolle: Epifanio
    Riccardo Scamarcio
    Rolle: Ninetto Davoli
    Valerio Mastandrea
    Rolle: Nico Naldini

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Frankreich, Italien, Belgien
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2014
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top