Der berühmte Rockstar Johnny Boz (Bill Cable) ist tot. Beim Liebesakt wurde er brutal mit einem Eispickel hingerichtet und mit einem weißen Seidenschal ans Bett gefesselt. Schnell gerät Catherine Tramell (Sharon Stone), die Freundin des Mordopfers, ins Visier der beiden Ermittler Detective Nick Curran (Michael Douglas) und Gus Moran (George Dzundza), denn immerhin war sie noch in der Nacht vor dem Mord mit dem Opfer zusammen. Auch die Veröffentlichung ihres letzten Buches, in welchem ein Rockstar mittels Eispickel umgebracht wird, trägt nicht zu ihrer Entlastung bei. Während Catherine Tramell sich dem polizeilichen Verhör erfolgreich entziehen kann und an ihrem neuen Buch schreibt, verfällt Detective Nick Curran der eiskalten Blondine, nichtsahnend, dass ausgerechnet ein Polizist in ihrem nächsten Werk das Mordopfer ist…
Verleiher Scotia Film
Weitere Details
Produktionsjahr1992
FilmtypSpielfilm
Wissenswertes-
Budget49 000 000 $
SprachenEnglisch
Produktions-Format
-
Farb-FormatFarbe
Tonformat-
Seitenverhältnis-
Visa-Nummer-
Wo kann ich diesen Film schauen?
SVoD / Streaming
NetflixAbonnement
Amazon Prime VideoAbonnement
Alle Streaming-Angebote anzeigen
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
5,0
Meisterwerk
Basic Instinct
Von Carsten Baumgardt
Sharon Stone ist zweifellos ein Weltstar. 1980 begann die Hollywood-Karriere der 1958 in Meadville, Pennsylvania, geborenen Schönheit mit einer kleinen Gastrolle in Woody Allens „Stardust Memories“. Das Erstaunliche an Stones Karriere: Abgesehen von Total Recall, in dem sie eine Nebenrolle spielte, findet sich in ihrer Filmographie nur ein einziger Blockbuster wieder - doch eben dieser machte sie zum Superstar. Paul Verhoevens Erotik-Thriller „Basic Instinct“ zählte zu den größten Hits des Jahres 1992, spielte weltweit 360 Millionen Dollar ein und lockte in Deutschland 4,5 Millionen Besucher vor die Leinwände. Der Film glänzt neben einem perfekten Spannungsbogen und knisternder Atmosphäre mit dem berühmtesten Beinüberschlag der Filmgeschichte.
Das San Francisco Police Department ermittelt in einem besonders brutalen Mordfall. Der ehemalige Rockstar Johnny Boz (Bill Cable) wurde an se...
Selbst 27 Jahre nach Kinostart ist dieser Film bis auf die etwas überholte Filmmusik kaum gealtert. Das Schauspiel von Stone & Douglas ist einfach grandios intensiv. Bei den wenigsten aktuellen Kinofilmen kann ich derart mitfiebern wie in diesem Erotik-Thriller, dessen Katz & Maus Spiel bis zum Finale einfach wunderbar funktioniert. Weder die Sex- noch die Gewaltszenen haben an Intensität verloren. Da braucht es keine großartigen ...
Mehr erfahren
Pato18
User folgen
719 Follower
Lies die 979 Kritiken
3,5
Veröffentlicht am 27. Januar 2015
"Basic Instinct" ist ein guter film, aber kein meisterwerk. er hat eine gute story und ist sehr spannend. allerdings sehr störend sind die vielen erotikszenen. 2-3 davon hätten doch gereicht! das ende hat mir dann sehr gut gefallen!
Anonymer User
4,0
Veröffentlicht am 31. Oktober 2010
Klar. Der Klassiker unter den Erotikthrillern. Ob er diesen Status tatsächlich verdient hat, sei mal dahingestellt, und die Story ist zwar gut, aber nicht soooooo gut. Aber spannend - spannend ist dieser Film definitiv, denn die starken Szenen geben Sharon Stone als höchst zwielichtem Charakter die Möglichkeit, ihre Qualitäten als Femme fatale unter Beweis zu stellen und dem Thriller eine verwegen-erotische Note zu verleihen.
Muss man einfach ...
Mehr erfahren
schonwer
User folgen
385 Follower
Lies die 728 Kritiken
4,0
Veröffentlicht am 20. Juli 2017
"Basic Instinct" zählt als Klassiker des Erotik-Thrillers und das völlig zu Recht.
Eine spannende und beklemmende Atmosphäre und eine gute Story (auch wenn nicht besonders originell) sind die eine Sache. Die andere ist Sharon Stone! Die Rolle ist wie für sie gemacht, denn die Femme Fatale spielt sie mehr als grandios und sie passt einfach in die Rolle. Michael Douglas macht als Cop wieder einen fantastischen Job.
Während der Film in der ...
Mehr erfahren