Mein Konto
    Tropic Thunder
     Tropic Thunder
    18. September 2008 Im Kino | 1 Std. 48 Min. | Action, Komödie, Krieg
    Regie: Ben Stiller
    |
    Drehbuch: Ben Stiller, Etan Cohen
    Besetzung: Ben Stiller, Jack Black, Robert Downey Jr.
    Pressekritiken
    3,9 4 Kritiken
    User-Wertung
    3,3 796 Wertungen, 41 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Schauspieler Tugg Speedman (Ben Stiller) hält sich für den Größten, ist aber nicht besonders helle. Er steckt in einer Krise, weil sein Behinderten-Drama "Simple Jack" nicht wie erhofft den Oscar einbrachte, sondern stattdessen Hohn, Spott und nur wenige Zuschauer. Nachdem der Wechsel ins ernste Fach katastrophal missglückt ist, will Speedman wieder an alte Erfolge anknüpfen. In Südostasien soll das teuerste Vietnamkriegs-Drama aller Zeiten entstehen. Der heimlich drogensüchtige Comedy-Star Jeff Portnoy (Jack Black) versucht derweil, sein ramponiertes Image aufzupolieren, während der fünffache Oscar-Preisträger Kirk Lazarus (Robert Downey Jr.) zum ganz großen Schlag ausholen will. Der australische Method-Actor lässt sich für die Dreharbeiten die Haut pigmentieren, um die Rolle als farbiger Amerikaner spielen zu können. An ihrer Seite stehen der schwarze Rapstar Alpha Chino (Brandon T. Jackson) und der Nachwuchsschauspieler Kevin Sandursky (Jay Baruchel). Doch die Produzenten bekommen kalte Füße und wollen das Projekt stoppen. Da entschließt sich Debüt-Regisseur Damien Cockburn (Steve Coogan) zu einer radikalen Maßnahme. Er dreht im Guerillastil mit im Dschungel versteckten Kameras auf eigene Faust weiter. Aber schon nach kurzer Zeit bekommt der Filmemacher ein existenzielles Problem. Die Schauspieler sind nun auf sich allein gestellt. Dumm, dass sie zwischen die Fronten eines Drogenkriegs geraten und für eine echte amerikanische Spezialeinheit gehalten werden...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Tropic Thunder
    Von Carsten Baumgardt
    Wer heutzutage in Hollywood als Komiker nach oben will, muss absolut schmerzfrei sein. Für keinen Gag zu schade. Keine Peinlichkeit auslassen. Das ist notwendig. Ungekrönter König dieser verschärften Disziplin des Komiker-Seins ist Ben Stiller. Für die überdrehte Action-Komödie „Tropic Thunder“ geht der New Yorker gleich in die Vollen, übernimmt Regie, Drehbuch und Hauptrolle. Seine erste Arbeit hinter der Kamera seit Zoolander (2001) brilliert als ideenüberbordende Vietnamfilm-Persiflage, die aber immer wieder von ihrem albernen Handlungskonstrukt ausgebremst wird.Der abgehobene, aber nicht übermäßig helle Superstar Tugg Speedman (Ben Stiller) steckt in der Krise. Sein Behinderten-Drama „Simple Jack“ brachte ihm statt einem Oscar Hohn, Spott und einen Riesenreinfall an der Kinokasse. Nachdem der Wechsel ins ernste Fach katastrophal missglückt ist, will Speedman wieder an alte Erfolge an
    Tropic Thunder Trailer (2) DF 1:48
    Tropic Thunder Trailer (2) DF
    4.111 Wiedergaben

    Making-Of und Ausschnitte

    Tropic Thunder - Abspann OV 2:23
    Tropic Thunder - Abspann OV
    696 Wiedergaben
    Top 5: Hollywood am Telefon 3:28
    Top 5: Hollywood am Telefon
    1.967 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Boykott-Check: Bei welchen Filmen war der Protest angebracht, bei welchen völliger Unsinn
    News - Reportagen
    Anlässlich der Kontroverse um „Peter Hase“ machen wir den Boykott-Check: Bei welchen dieser Filme, zu deren Boykott aufgerufen…
    Donnerstag, 2. November 2017
    Rangliste: Alle Filme von Tom Cruise gerankt – vom schlechtesten bis zum besten
    News - Im Kino
    Zum Start von „Jack Reacher 2: Kein Weg zurück“ blicken wir im FILMSTARTS-Ranking auf die inzwischen schon weit über 30…
    Donnerstag, 10. November 2016
    Die 15 verrücktesten Fake-Filme
    News - Videos
    Hollywood zeigt viel Humor, wenn es darum geht, die eigene Branche auf den Arm zu nehmen. Insbesondere mit Fake-Filmen verspotten…
    Dienstag, 27. September 2016
    88 Filme, die ihr in- und auswendig kennt, wenn ihr in den 2000ern aufgewachsen seid
    News - DVD & Blu-ray
    Flashback in 3, 2, 1...
    Mittwoch, 17. August 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ben Stiller
    Rolle: Tugg Speedman
    Jack Black
    Rolle: Jeff Portnoy
    Robert Downey Jr.
    Rolle: Kirk Lazarus
    Jay Baruchel
    Rolle: Kevin Sandulsky

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Zach Braff
    Zach Braff

    304 Follower 358 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 3. Februar 2014
    Übertrieben in allen Belangen! Unglaubliche Star-Besetzung bis in die kleinste Nebenrolle. Die Story an sich ist echt lustig und die Schauspieler machen wirklich viel draus. Coole Komödie, die Hollywood und die Filmbranche gelungen aufs Korn nimmt.
    niman7
    niman7

    818 Follower 616 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 13. Oktober 2011
    Tropic Thunder ist eine wirklich tolle Idee. Stars die auf eine Insel kommen und eigentlich nur einen Film drehen wollen aber von heimischen Menschen angegriffen werden und immer noch denken dass das nur ein Film ist, ist schlicht und einfach witzig! Im Staraufgebot, fällt Robert Downey Jr. extrem auf denn er spielt seine Rolle wirklich sehr gut und hat damit tatsächlich eine Oscar Nomminierung bekommen. Im Film redet er ja davon einen Oscar ...
    Mehr erfahren
    PostalDude
    PostalDude

    816 Follower 940 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 3. Februar 2020
    Was für ein Film!
    Der beste Kriegsfilm aller Zeiten! Sollte es zumindest werden :D

    Ben Stiller spielt hier einen Megastar, der nicht der hellste ist... Stichwort: "Man spielt nie einen Vollbehinderten, Mann!"

    Robert Downey Jr. als Schwarzer ist genial !!

    Jack Black spielt, naja...

    Danny McBride legt alles in Schutt und Asche als Pyrotechniker! Harhar! :D

    Und wer Tom Cruise erkennt, bekommt en Keks ;)
    Jimmy v
    Jimmy v

    459 Follower 506 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 15. Mai 2012
    Ich habe mich köstlich amüsiert - im Director's Cut übrigens. Die Trailer zu anfang sind schon klasse, danach sind vor allem die Dialoge und Situationen köstlich. Die Storyline ist zwar hanebüchen und nimmt mit den Actionszenen überhand, aber es war schon cool. Wenn der Film aber am Anfang nur auf dem Set gespielt hätte, wär's auch cool gewesen. Stiller reizt die Idee nicht ganz aus so wie es eigentlich sein könnte. So wird zu viel ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Wissenswertes

    Director's Cut

    Die deutsche "Director's Cut"-Version von Ben Stillers Komödie ist nur auf Blu-ray erhältlich. Sie geht ca. 17 Minuten länger als die Kinofassung.

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Deutschland
    Verleiher Universal Pictures Germany
    Produktionsjahr 2008
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 1 Trivia
    Budget 92 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2008, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 2008.

    Back to Top