Mein Konto
    Quentin Tarantino ist riesiger Fan davon: Heimkino-Highlight vereint über 17 Stunden großes Kino – von Action bis Erotik
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Zehn Filme eines Meisters der satten, eindringlichen Bilder und der unvergesslichen Soundtracks: Regie-Legende Wong Kar-Wai bekommt eine Heimkino-Komplettbox spendiert. Ein Muss für Fans von Kampfkunst, Wehmut und Sinnlichkeit!

    Ein Regisseur, zehn Filme und eine über 17 Stunden lange Reise durch verschiedene Genres, zusammengehalten durch intensive Gefühle: Wer sich sämtliche Spielfilme des gefeierten Regisseurs Wong Kar-Wai anschaut, wird unter anderem mit einem rauen Thriller im Stile von Martin Scorsese, origineller Martial-Arts-Action und prickelnder, emotionaler Erotik belohnt.

    Doch auch eine neurotische Ode an die Großstadt, die ein begeisterter Quentin Tarantino quasi eigenhändig ins US-Kino gebracht hat, ist Teil seines Schaffens. Wer die unvergesslich klingenden, satt bebilderten Filme Wong Kar-Wais komplett im Regal stehen haben will, muss sich nun nicht mehr abmühen, alle Titel einzeln aufzustöbern: Plaion Pictures bringt mit „Das Kino des Wong Kar-Wai“ eine umfassende Blu-ray-Gesamtbox heraus – Vorbestellungen sind ab sofort möglich!

    Das Set hat bislang keinen konkreten Veröffentlichungstermin, wird aber voraussichtlich noch dieses Jahr erscheinen, eine DVD-Variante* ist ebenfalls angekündigt.

    „Das Kino des Wong Kar-Wai“ enthält nicht bloß erstmals alle zehn Spielfilme des Ausnahmeregisseurs in einem Set, sondern auch ein ausführliches Booklet sowie eine Bonus-Disc. Auf der Zusatz-Disc der Blu-ray-Variante befinden sich unter anderem Kurzfilme des Regisseurs und ausführliche Interviews mit namhaften Fans wie Quentin Tarantino.

    "Das Kino des Wong Kar-Wai": Eine Deutschlandpremiere und viel mehr

    Lange hat es gedauert, aber endlich ist es so weit: Das Romantik- und Poker-Drama „My Blueberry Nights“ mit Natalie Portman, Jude Law und Rachel Weisz feiert im Zuge des „Das Kino des Wong Kar-Wai“-Sets sein deutsches Blu-ray-Debüt! Das ist nicht nur für Fans des stilsicheren Filmschaffenden eine gute Nachricht, sondern dient vielleicht auch Uneingeweihten als perfekter Einstieg in das Schaffen des international gefeierten Filmemachers.

    Denn mit Hollywood-Stars, flirrenden Aufnahmen eines nächtlich pulsierenden Las Vegas und einer Prise Glamour ist „My Blueberry Nights“ eine Art filmgewordene Brücke zwischen westlichen Mainstream-Sehgewohnheiten und Wong Kar-Wais Eigenheiten. Eine Blu-ray-Einzelveröffentlichung ist übrigens ebenfalls angekündigt, hat aber auch noch kein offizielles Veröffentlichungsdatum, sondern nur Silvester 2023 als Platzhalter-Stichtag.

    Was wohl alle, die den Einstieg bereits geschafft haben, bezeugen dürften: Obwohl sich der aus Hongkong stammende Filmemacher als Genre-Wundertüte bezeichnen lässt, bleibt er seinem Stil und seinen thematischen Schwerpunkten treu. Was dazu führt, dass sich seine Figuren oft entfremdet, distanziert und einsam fühlen, und sich ein Großteil seiner Filme mit kulturellen Unterschieden zwischen Ost und West befassen.

    Gehüllt werden diese wehmütigen Geschichten konsequent in kräftigen, stilvollen Bildern und markanten Soundtracks – da lässt sich Wong Kar-Wai nicht von Genre-Standards bedrängen. Das gilt für seinen gen Scorseses Gangster-Kino schielenden „As Tears Go By“ ebenso wie für den mit Noir-Elementen spielenden Kriminalthriller „Fallen Angels“. Oder auch für den in zwei Schnittfassungen vorliegenden Martial-Arts-Genrekommentar „Ashes Of Time“ und das Martial-Arts-Biopic „The Grandmaster“.

    Nicht zu vergessen ist die lose Trilogie, die sich aus dem düster-traumhaften „Days Of Being Wild“, dem nuancierten Fremdgeh-Drama „In The Mood For Love“ (der in vielen Listen der besten Filme der 2000er ganz, ganz vorne mitmischt) und dem klaustrophobisch-sinnlichen „2046“ zusammensetzt, der mit Sci-Fi-Elementen liebäugelt. Abgerundet wird die Box mit „Happy Together“, einem hinreißenden Meilenstein des queeren Kinos mit Leslie Cheung und Tony Leung Chiu-Wai. Sowie mit „Chungking Express“, dem Film, der uns die obig angerissene Tarantino-Anekdote beschert hat:

    "Chungking Express": Malick und Tarantino in einem!

    Wong Kar-Wai ist berühmt-berüchtigt dafür, die Storys seiner Filme im Laufe des Produktionsprozesses ausgiebig umzukrempeln. Das brachte ihm mehrfach Vergleiche mit Terrence Malick ein: Beiden Regisseuren passierte es wiederholt, dass es prominente Schauspielstars trotz langer Drehzeit nur noch als Randnotiz in den fertigen Film geschafft haben.

    Im Fall von „Chungking Express“ äußerte sich dieser Hang zur Improvisation jedoch auffälliger denn je: Ohne ein fertiges Drehbuch vorliegen zu haben, das wenigstens als Richtlinie dienen könnte, ersann Wong Kar-Wai die Szenen von Tag zu Tag, von Nacht zu Nacht – und machte nach grob der Hälfte des Films einen abrupten inhaltlichen und tonalen Wechsel.

    Quentin Tarantino, der ein Faible für solche Geschichten hat („From Dusk Till Dawn“ lässt grüßen), war davon derart begeistert, dass er seinen eigenen Verleih gründete, um „Chungking Express“ in die US-Kinos zu bringen. Bäume ausgerissen hat dieser eher leichtgängige Wong-Kar-Wai-Titel dort zwar nicht. Allerdings mauserte er sich seither zum modernen Klassiker, der als fiebrige, desorientierende, aber sonderbar hingebungsvolle Ode ans turbulente Großstadtleben gefeiert wird.

    Dieser 19 Stunden (!) lange Heimkino-Tipp bietet Johnny Depp, Rockstars und einen "Stranger Things"-Publikumsliebling

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top