Mein Konto
    4,67 von 5 Sternen! Das ist der beste Stephen-King-Film aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius hat beim Jobben in einer Videothek so ziemlich jeden Horrorfilm gesehen, den es dort gab, und dabei einige Perlen entdeckt – von "Splinter" über "Triangle" bis "Fragiles".

    Mit einer unheimlich guten Durchschnittswertung von 4,673 von 5 Sternen steht dieser Film an der Spitze der bestbewerteten Filme nach den Büchern von Stephen King – laut der Community von FILMSTARTS, der größten deutschen zum Thema Filme und Serien.

    Stephen King ist nicht nur einer der erfolgreichsten und produktivsten Autoren der Welt, sondern auch einer der meistverfilmten Autoren. Gefühlt gibt es kaum ein Stephen-King-Roman, der nicht schon verfilmt wurde und seit dem überragenden Erfolg von „ES“ und „ES: Kapitel 2“ ist aktuell die nächste Welle an Verfilmungen in vollem Gange. Aber was ist eigentlich der beste Stephen-King-Film? Kleiner Hinweis: Es ist kein Horrorfilm, dafür aber ein Titel, der häufig sogar als der beste Film aller Zeiten gilt:

    Die 10 bestbewerteten Stephen-King-Filme der FILMSTARTS-User

    1. Die Verurteilten“ - 4,673 von 5 Sternen
    2. The Green Mile“ - 4,498 von 5 Sternen
    3. Shining“ - 4,446 von 5 Sternen
    4. Stand By Me“ - 4,333 von 5 Sternen
    5. Misery“ - 4,188 von 5 Sternen
    6. ES“ - 4,072 von 5 Sternen
    7. Carrie“ - 3,927 von 5 Sternen
    8. Hearts In Atlantis“ - 3,758 von 5 Sternen
    9. Running Man“ - 3,698 von 5 Sternen
    10. Dolores“ - 3,682 von 5 Sternen

    Stephen King wird zwar häufig als „King Of Horror“ bezeichnet, ein Blick auf die Liste zeigt jedoch sehr gut, dass man King Unrecht tut, wenn man seine Arbeit auf dieses Genre begrenzt. An der Spitze steht so etwa das Gefängnisdrama „Die Verurteilten“ alias „The Shawshank Redemption“, das auf der Novelle „Frühlingserwachen: Pin-up“ basiert und bei der Filmdatenbank IMDb seit jeher auf Platz 1 der besten Filme aller Zeiten steht.

    Die Verurteilten
    Die Verurteilten
    Starttermin 9. März 1995 | 2 Std. 22 Min.
    Von Frank Darabont
    Mit Tim Robbins, Morgan Freeman, Bob Gunton
    Pressekritiken
    4,5
    User-Wertung
    4,7
    Filmstarts
    4,5
    Im Stream

    Auf Platz 2 folgt das übernatürliche Drama „The Green Mile“, das ebenfalls in einem Gefängnis spielt und von Frank Darabont inszeniert wurde, gefolgt vom ersten Horrorfilm, nämlich Stanley Kubricks „Shining“ (mit dem King selbst übrigens überhaupt nicht zufrieden war). Auch „ES“ und „Carrie“ sind klassische King-Kost, also Horror. „Misery“ und „Dolores“ sind jedoch eher in das Genre Psychothriller einzuordnen, „Stand By Me“ ist ein Jugend-Abenteuerfilm, „Hearts In Atlantis“ ein weiteres übernatürliches Drama und „Running Man“ sogar ein Science-Fiction-Film.

    Knapp an der Top-10 vorbeigeschrammt sind übrigens einige weitere Horrorfilme:ES Kapitel 2“ landet 3,651 von 5 Sternen denkbar knapp hinter „Dolores“, aber auch „Zimmer 1408“, „Dead Zone“ und „Christine“ sowie das „Shining“-Sequel „Doctor Sleeps Erwachen“ hätten es beinahe in das Ranking geschafft.

    Abschließend noch ein paar Worte zu der obigen Liste: FILMSTARTS ist laut den offiziellen Zahlen von IVW für das gesamte Jahr 2022 die reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien. Die obige Liste basiert auf den Wertungen unserer Community, die zahlreiche eingeschworene Filmfans und Gelegenheits-Kinogänger*innen umfasst, und darf daher durchaus als repräsentativ für das deutsche Publikum betrachtet werden.

    Alle User und Userinnen können Wertungen zwischen 0,5 (mies) und 5 Sternen (Meisterwerk) vergeben, wie es auch die FILMSTARTS-Redaktion bei ihren Kritiken tut. Die daraus resultierenden Durchschnittswertungen sind auf die dritte Nachkommastelle aufgerundet.

    4,43 von 5 Sternen! Das ist die beste Horror-Serie aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top