Mein Konto
    Neu im Streaming-Abo: Explosives Kriegsfilm-Spektakel vom besten Action-Regisseur aller Zeiten
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Mit Filmen wie „The Killer“, „Hard Boiled“ und „Face/Off“ etablierte er sich als wohl größter Action-Regisseur aller Zeiten. John Woos Versuch eines Weltkriegs-Actioners konnte da allerdings nicht ganz mithalten. Ihr könnt ihn jetzt im Abo streamen.

    John Woo ist der beste Actionfilm-Regisseur aller Zeiten – daran besteht wohl nicht nur für FILMSTARTS-Redakteur Daniel Fabian kein Zweifel. Ob nun „The Killer“ oder „Hard Boiled“, „Bullet In The Head“ oder die „A Better Tomorrow“-Reihe, „Harte Ziele“ oder „Face/Off“: Die chinesische Bombast-Spezialist verantwortete einige der brachialsten, spektakulärsten und auch besten Actionfilme der Kinogeschichte. Wenn der sich mal an einem Kriegsfilm versucht, dann kann da doch eigentlich gar nichts schiefgehen. Oder?

    Nun, den hohen Ansprüchen seiner Fans wurde Woo mit seinem Weltkriegs-Reißer „Windtalkers“ (2002) nicht ganz gerecht. Denn auch wenn er actiontechnisch einmal mehr aus allen Rohren feuert, zählt der Film nicht zu seinen besten Arbeiten – daran ändert auch die Starbesetzung um Nicolas Cage, Mark Ruffalo und Christian Slater nichts. Wer einfach nur mal Lust auf Spektakel hat, kann seit wenigen Tagen aber immerhin mal ungezwungen einen Blick riskieren: „Windtalkers“ ist neu im Abo bei Paramount+ enthalten:

    Ihr solltet allerdings keinen Film erwarten, der mit den ganz großen Klassikern des Genres mithalten kann – denn zu denen zählt „Windtalkers“ am Ende nicht. Das Gute: Um einige von größerem Kaliber zu erleben, könnt ihr gleich auf der Streaming-Plattform bleiben. Unter anderem ebenfalls bei Paramount+ verfügbar sind aktuell nämlich Steven Spielbergs mit fünf Oscars prämierter „Der Soldat James Ryan“, Michael Bays „13 Hours: The Secret Soldiers Of Benghazi“ sowie die letztlich auch in Kriegszeiten spielenden Abenteuer von Jack Ryan.

    Gut zu wissen: Bei Paramount+ findet ihr die Kinofassung von „Windtalkers“. Den fast 20 Minuten längeren Director's Cut bekommt ihr indes auf Blu-ray*.

    Das erwartet euch in "Windtalkers"

    Der Zweite Weltkrieg: Im Kampf gegen die Japaner greifen die Amerikaner auf Ben Yahzee (Adam Beach) zurück. Denn der aus der indianischen Bevölkerung stammende Navajo spricht einen seltenen Dialekt, der also Code zur Kommunikation dienen soll. Gemeinsam mit einigen anderen Navajo-Soldaten soll er so eine entscheidende Rolle im Kampf einnehmen, begleitet von einem Trupp, der den Code im Ernstfall vor dem Feind beschützen soll – koste es, was es wolle. Und dann kommt es tatsächlich, wie es kommen musste: Als Ben und sein Begleiter Joe Enders (Nicolas Cage) in die Enge getrieben werden, gelingt es der japanischen Armee, einen mit Ben befreundeten Navajo gefangen zu nehmen…

    Neu im Heimkino: Das nächste Kriegsfilm-Highlight nach "Im Westen nichts Neues" – intensiv, packend & unfassbar emotional

    Was „Windtalkers“ auszeichnet, „ist die technische Umsetzung“, heißt es unter anderem in der FILMSTARTS-Kritik. Die Schützengräben und das Drumherum wirken beängstigend real, das Schlachtengetümmel wird mit bedrückender Wucht lebendig – und John Woo kreiert gemeinsam mit seinem „Mission: Impossible II“-Kameramann Jeffrey L. Kimball einen visuellen Sog, der reichlich Schauwerte mitbringt.

    Kritisiert werden hingegen die „nationalistischen Plattitüden", die „gepaart mit logischen Löchern so groß wie Bombenkrater“ das Filmerlebnis am Ende dann doch merklich trüben. Letztlich gab es für „Windtalkers“ so gerade einmal 2 von 5 möglichen Sternen und ein Fazit, das durchaus repräsentativ für die Auszeichnungen ist, die der Film vor mittlerweile 20 Jahren einheimste: Nicht nur gab es etwa drei Nominierungen sowie eine Auszeichnung bei den World Stunt Awards, obendrein ging der Film auch bei den kurz zuvor ins Leben gerufenen Schmoes Awards als größte Enttäuschung des Jahres ins Rennen – zu der letztlich aber „Men In Black II“ gewählt wurde.

    Heimkino-Highlight: Einer der besten Kriegsfilme der letzten 25 Jahre ist jetzt noch besser als je zuvor – in 4K!

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top