Mein Konto
    Sci-Fi-Spielehit "Cyberpunk 2077" bekommt Realverfilmung – auch dank Keanu Reeves?
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Dystopien wie in „Fahrenheit 451“, Mysterien wie in „Inception“, Sci-Fi und fremde Welten wie in „Dune“: Spannende Realitätsfluchten faszinieren Annemarie.

    In dem erfolgreichen Game „Cyberpunk 2077“ spielt Keanu Reeves die Figur Johnny Silverhand. Schon seit Veröffentlichung des Spiels ist eine Adaption im Gespräch – nun ist das Projekt offiziell in der Entwicklung.

    CD Projekt Red

    Fans dystopischer Science-Fiction-Welten können sich freuen: Es kommt eine Live-Action-Adaption von „Cyberpunk 2077“ auf uns zu – ob es ein Film oder eine Serie wird, dazu machte der Videospiel-Entwickler CD Projekt Red allerdings noch keine Angaben.

    Damit bestätigen sich die Gerüchte, die schon vor Veröffentlichung des Spiels 2020 zu kursieren begannen, dass eine Adaption des Games angestrebt wird. Das Videospiel „Cyberpunk 2077“ ist an das Pen-&-Paper-Rollenspiel „Cyberpunk 2020“ angelehnt, und dessen Schöpfer Mike Pondsmith erklärte damals, dass die Videospiel-Adaption durch die Beteiligung von Hollywood-Star Keanu Reeves enorm viel Aufmerksamkeit erfahre – und dies dazu beitragen könnte, eine Film-Adaption möglich zu machen.

    Könnte Keanu Reeves mitspielen?

    Fakt ist, dass Keanu Reeves als Johnny Silverhand auf vielen Werbeplakaten für das Game prangte und bestimmt zur Popularität beigetragen hat. Ob dies tatsächlich auch die Entscheidung für eine Verfilmung beeinflusse, wie Pondsmith prophezeite, ist aktuell allerdings nicht zu sagen – und auf die im Raum stehende Frage, ob Reeves auch irgendwie an der Film- oder Serienadaption beteiligt sein wird, gibt es auch noch keine Antwort.

    Dafür ist es auch noch viel zu früh: Ganz abgesehen vom Streik der Schauspielgewerkschaft, durch den Reeves aktuell nicht offiziell mit neuen Projekten in Verbindung gebracht werden kann, befindet sich die Adaption von „Cyberpunk 2077“ noch in einem sehr frühen Stadium. Wie Variety berichtet, ist bislang nur bekannt, dass das Studio Anonymous Content beteiligt sein wird, das schon Serien-Highlights wie „Mr. Robot“ und „True Detective“ und Kinofilme wie „The Revenant“ und „Spotlight“ hervorgebracht hat.

    Suche nach Autor*innen läuft

    Aktuell werde eine Drehbuchautor oder eine Drehbuchautorin gesucht, heißt es weiter. Die Geschichte soll „in der Welt von ‚Cyberpunk 2077‘ angesiedelt sein“ – es wird also eher keine direkte Adaption der Spiele-Handlung, was natürlich noch mal ein dickeres Fragezeichen hinter eine etwaige Beteiligung von Keanu Reeves macht. Übrigens ist Reeves nicht der einzige Hollywood-Star, der an dem Franchise beteiligt ist, und somit auch für eine Rolle in der Adaption ins Gespräch gebracht werden könnte: In der kürzlich veröffentlichten Erweiterung „Phantom Liberty“ mischt Idris Elba mit.

    „Cyperpunk 2077“ spielt in der Stadt Night City, einer fiktiven kalifornischen Stadt in einer dystopischen Cyberpunk-Welt, die von Cyborgs bevölkert und von Mega-Konzernen regiert wird. In dem Action-Game schlüpft man in die Rolle der Figur V und schlägt sich in gefährlichen Missionen durch die düstere Metropole.

    Kult-Sequel jetzt streamen: So habt ihr Keanu Reeves noch nie gesehen!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top