Mein Konto
    "Ihr macht mich fertig": Leonardo DiCaprio sprach für einen Disney-Klassiker vor – obwohl er wusste, dass er die Rolle nicht spielen kann
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: von Action bis Musical, von Horror bis Komödie, vom alten Hollywood bis zum jüngsten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    1993 wurde Leonardo DiCaprio erstmals für einen Oscar nominiert. Im gleichen Jahr hätte er die Rolle in einem Halloween-Klassiker von Disney spielen können – doch zur Enttäuschung des Regisseurs wurde nichts daraus...

    In „Killers Of The Flower Moon“ (aktuell im Kino) beweist Leonardo DiCaprio gerade einmal mehr, dass er zu den größten Schauspielern seiner Generation gehört. Schon vor seinen Durchbruchsrollen in Baz Luhrmans moderner „Romeo & Julia“-Variante von 1996 und natürlich James Camerons monumentalem Epos „Titanic“ (1997) bewies der heute 48-Jährige ein ziemlich sicheres Händchen bei seiner Rollenwahl: Mal abgesehen von seinem Debüt in „Critters 3“ dürften die meisten Filmfans lange überlegen, bis ihnen ein wirklich schlechter Film mit dem „Inception“-Star einfällt – und selbst für die Filme, die gegenüber anderen Projekten schließlich das Nachsehen haben mussten, hätte sich der Schauspieler nicht zu schämen brauchen.

    So hatte der junge DiCaprio zu Beginn der 90er Jahre die Möglichkeit, die Hauptrolle in einem Disney-Film zu spielen, der heute als Halloween-Klassiker gilt: „Hocus Pocus, in dem Bette Midler, Sarah Jessica Parker und Kathy Najimy als Hexen-Trio zu sehen sind. DiCaprio hätte die Rolle von Max Dennison spielen sollen, der die schwarzmagischen Sanderson-Schwestern versehentlich aus dem Jenseits auferstehen lässt – und nun gemeinsam mit seinen Freunden versuchen muss, ihnen ein für alle Mal das Handwerk zu legen.

    Regisseur Kenny Ortega („High School Musical“) hat im Interview mit Entertainment Weekly erzählt, wie der zukünftige Mega-Star fast zu einem Teil von „Hocus Pocus“ geworden wäre: „[Mein Casting-Team] rief mich an und sagte: ,Wir schicken dir jemanden vorbei, aber du kannst ihn nicht haben'“, erinnert sich der Filmemacher. „Sie sagten: ,Wir wollen, dass du weißt, wer er ist, wir wollen, dass du ihn triffst, und er hat auch zugestimmt, sich mit dir zu treffen, aber er kann die Rolle nicht spielen. Ihm wurden schon ein Film mit [Robert] De Niro und ,Gilbert Grape' angeboten.'“

    DiCaprio hätte Lust auf „Hocus Pocus“ gehabt, aber drei Filme in einem Jahr wäre einfach zu viel gewesen. Denn für „This Boy's Life“ (der ihn erstmals mit „Killers Of The Flower Moon“-Co-Star Robert De Niro zusammenbrachte) sowie „Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa“ hatte der damalige Newcomer bereits Zusagen erhalten. Im letztgenannten Drama von Lasse Hallström spielte DiCaprio schließlich sogar den mehr als zehn Jahre älteren Johnny Depp an die Wand – und erhielt dafür im Alter von nur 19 Jahren seine erste Oscar-Nominierung.

    Leonardo DiCaprio hatte keine Lust auf "Titanic": James Cameron musste ihn regelrecht anflehen, in dem Milliarden-Erfolg mitzuspielen

    „Er kam herein und war einfach unglaublich, so außergewöhnlich und einzigartig“, schwärmt auch Ortega im Hinblick auf sein Treffen mit dem Schauspieler, der nicht nur sechs Mal mit Martin Scorsese zusammengearbeitet hat, sondern auch schon bei Christopher Nolan, Quentin Tarantino und Steven Spielberg vor der Kamera stand. „Er sagte: ,Ich fühle mich schlecht, dass ich hier bin, weil ich das nicht tun kann, weil ich mich auf diese anderen Dinge konzentrieren muss', und das habe ich natürlich verstanden. Wir haben uns ein Sandwich geteilt, es war supercool. Als er rausging, rief ich meine Casting-Agenten an und meinte: ,Ihr macht mich fertig!'“

    Statt DiCaprio hat schließlich Omri Katz die Hauptrolle übernommen, aus dem allerdings kein Weltstar wurde. Nachdem er noch in einigen kleineren Parts in verschiedenen TV-Serien zu sehen war, hängte er seine Schauspiel-Karriere im Jahr 2002 an den Nagel und arbeitet seitdem als Friseur in Los Angeles. 2022 erschien auf Disney+ eine Fortsetzung zu „Hocus Pocus“, an der aber weder Katz noch Ortega beteiligt waren – und die weit weniger gut ankam als das Original.

    4,64 von 5 Sternen! Das ist der beste Film mit Leonardo DiCaprio – laut den deutschen Zuschauern

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top