Mein Konto
    Noch ein Rückkehrer für "Daredevil: Born Again": Damit wird die MCU-Serie endgültig zu "Daredevil" Staffel 4
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Das Mammut-Projekt MCU hat Markus bis heute in seinem Bann, sodass er alles, was Film und Serie dazu hergeben, genüsslich aufsaugt.

    Mit „Daredevil: Born Again“ kommt demnächst eine neue Marvel-Serie zu Disney+, in der erneut Charlie Cox als titelgebender blinder Rächer zu sehen sein wird. Daneben wird es aber noch viele weitere Comebacks aus der Netflix-Vorgänger-Serie geben.

    Disney und seinen verbundenen Unternehmen / Netflix

    Als 2022 „Daredevil: Born Again“ angekündigt wurde, war trotz der Rückkehr des Hauptdarsteller-Duos Charlie Cox (Matt Murdock/Daredevil) und Vincent D’Onofrio (Wilson Fisk/Kingpin) unklar, inwieweit das MCU-Projekt an die einst bei Netflix gelaufene „Daredevil“-Serie anknüpfen wird. Fakt ist: Obwohl es in „Daredevil“ kleinere Anspielungen auf das größere MCU gab, wurde die Serie von den Kinofilmen des Marvel-Universums lange Zeit komplett ignoriert – weshalb die Zugehörigkeit zum MCU eher in Frage gestellt wurde.

    Doch nach und nach wird in dieser Hinsicht zurückgerudert. Erste Impulse in diese Richtung gab es mit dem Comeback von Cox und D’Onofrio in „Spider-Man: No Way Home“ respektive „Hawkeye“. Damit wurden die Figuren dann ganz offiziell ins MCU aufgenommen, wobei es fraglich blieb, ob es sich tatsächlich um dieselben Inkarnationen von damals oder möglicherweise Varianten aus einer Parallelwelt handelte (auch weitere Auftritte in „She-Hulk“ und „Echo“ brachten hier keine Klarheit).

    Wilson Bethel kehrt als Bullseye zurück

    Aber nun sieht es tatsächlich so aus, als würde man das damalige „Daredevil“ doch noch zum MCU-Kanon erklären. Nicht nur findet sich die Serie (neben den anderen „Defenders“-Titel wie „Jessica Jones“ oder „The Punisher“) seit Kurzem bei den Titeln der chronologischen MCU-Reihenfolge auf Disney+ wieder (wohin die Serie nach ihrem Netflix-Aus abgewandert ist). Auch mausert sich „Daredevil: Born Again“ dank weiterer vertrauter Gesichter mehr und mehr zu einer echten „Daredevil“-Fortsetzung. Der nun enthüllte neueste Rückkehrer dürfte die Serie sogar endgültig zu so etwas wie einer vierten „Daredevil“-Staffel machen.

    Wie die Website ComicBook.com erfahren hat, wird in drei Folgen von „Daredevil: Born Again“ nämlich auch Wilson Bethel als psychopathischer FBI-Agent Benjamin „Dex“ Poindexter alias Bullseye zurückkehren. Der mischte bereits in der dritten Staffel von „Daredevil“ mit, an deren Ende er als Haupt-Bösewicht für eine potentielle vierte Staffel in Stellung gebracht wurde – die dann aber nie erschienen ist. Nun bekommt er doch noch seine Chance für einen richtigen Auftritt als ikonischer Daredevil-Gegenspieler und Meisterschütze Bullseye.

    Nicole Rivelli / Netflix
    Wilson Bethel als Benjamin Poindexter in „Daredevil“

    Als zentraler Antagonist wird allerdings wohl erneut Wilson Fisk fungieren, der in „Born Again“ wahrscheinlich die Ambitionen auf das New Yorker Bürgermeisteramt, die sich am Ende von „Echo“ abgezeichnet haben, in die Tat umsetzen wird.

    Erst vor wenigen Tagen wurde zudem bekannt, dass mit Deborah Ann Woll und Elden Henson auch Matt Murdocks zwei besten Freunde Karen Page und Foggy für „Daredevil: Born Again“ zurückkehren sollen, nachdem es anfangs hieß, dass die Serie wohl ohne sie auskommen muss. Daneben wird es außerdem ein Wiedersehen mit Jon Bernthal als Frank Castle alias Punisher geben.

    Doch eine Fortsetzung der alten "Daredevil"-Serie?

    Generell scheint man bei „Daredevil: Born Again“ inzwischen eine andere Richtung einzuschlagen als ursprünglich geplant. Statt einer Art Soft-Reboot wird jetzt offenbar tatsächlich direkter an die beliebte Netflix-Vorgängerserie angeknüpft. Wohl auch zu diesem Zweck wurde im Herbst 2023 das bis dahin gedrehte Material über den Haufen geworfen und das Projekt noch einmal einer Generalüberholung unterzogen – inklusive eines neuen Kreativteams hinter den Kulissen. So ist nun Dario Scardapane, der bereits an der „The Punisher“-Serie beteiligt war, hauptverantwortlich für das Format.

    Daredevil: Born Again“ soll dann als Teil der fünften MCU-Phase im Laufe des Jahres 2025 auf Disney+ erscheinen.

    Mehr Daredevil in "Echo": Diese weiteren Auftritte waren wohl geplant

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top