Mein Konto
    Neu im Kino im März 2024: Martial-Arts-Bären, ein schauriger Fantasy-Kracher und die Fortsetzung zu einem deutschen Kino-Hit
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan liebt Film. Er vermisst die wöchentlichen Besuche in der Videothek, denn das ziellose Umherirren in den Gängen hat ihm Seherfahrungen wie "Donnie Darko" oder "Fear and Loathing in Las Vegas" beschert.

    Filme müssen ins Kino! Und auch im März gibt es wieder gute Gründe, sich von der gemütlichen Couch zu schwingen und das Lichtspielhaus eures Vertrauens aufzusuchen. Wir verraten euch hier, welche Perlen es in diesem Monat zu entdecken gibt.

    Universal Pictures / CTMG / Constantin Film Verleih

    Erst im Kino kann man Filme so richtig würdigen. Dies liegt nicht nur daran, dass diese über die gigantischen Leinwände und die fantastischen Soundanlagen einfach besser zur Geltung kommen. Es ist auch ein echter Zufluchtsort vor der Hektik des Alltags, an dem man zumindest zeitweilig einfach mal abschalten, das Handy in der Tasche lassen und sich vollständig auf die magische Welt aus Bildern und Klängen einlassen kann.

    Wir von FILMSTARTS lieben Kino und dementsprechend wollen wir euch hier die kommenden Film-Highlights des nächsten Monats vorstellen. Diese Filme dürft ihr im März 2024 auf keinen Fall verpassen.

    "Ghostbusters: Frozen Empire": Es geht zurück nach New York

    Im März werden endlich wieder die Protonenstrahler gezückt und ein paar fiese Geister in die Fallen gestopft. Nach der geglückten Fortführung „Ghostbusters: Legacy“, in der ein paar neue Geisterjäger*innen etabliert werden konnten – darunter auch Paul „Ant-Man“ Rudd und „Stranger Things“-Star Finn Wolfhard – kommt jetzt endlich die Fortsetzung „Ghostbusters: Frozen Empire“ in die Kinos.

    Diesmal sitzt jedoch nicht Jason Reitman auf dem Regiestuhl, denn dieser hat Platz gemacht für seinen Kollegen und „Monster House“-Macher Gil Kenan, der die Ghostbusters auf ein frostiges Abenteuer in New York schicken wird. Neben fiesen Kreaturen gibt es auch ein Wiedersehen mit alten Freund*innen, denn schon die ersten Trailer haben gezeigt, dass auch im Sequel wieder Bill Murray & Co. zur Geisterfalle greifen werden.

    Ab dem 21. März könnt ihr euch in den Ecto-1 schwingen und „Ghostbusters: Frozen Empire“ im Kino genießen.

    "Kung Fu Panda 4": Comeback des Kampfsport-Bären

    Seit acht Jahren ist kein neuer „Kung Fu Panda“-Teil mehr in die Kinos gekommen. Zuletzt entdeckte Kampfbär Po (Stimme im Original: Jack Black / deutsche Fassung: Hape Kerkeling), dass er doch nicht der letzte seiner Art ist und traf gleich auf einen ganzen Stamm knuffiger Pandabären.

    In „Kung Fu Panda 4“, der am 14. März im Kino startet, verlässt dieser nun das Tal des Friedens und muss sich mit einem neuen, furchterregenden Gegner messen: dem Chamäleon (Viola Davis). Ein echtes Kampfsport-Ass, das in der Lage ist, die Strategien und Attacken seiner Gegner*innen zu kopieren. Und nicht nur das, es imitiert sogar Pos bisherige Widersacher Tai Lung (Ian McShane) und Lord Shen (Gary Orldman). Wie ist diesem Schurken nur beizukommen?

    "Chantal im Märchenland": Proll-Prinzessin im Märchenland

    Die „Fack ju Göhte“-Reihe mag vielleicht nicht jedermanns Geschmack sein. Dennoch ist der Erfolg an den Kinokassen aber unbestreitbar und die Fans lieben die Filme und die Figuren, die aus dem Schul-Chaos hervorgegangen sind: Chantal (Jella Haase), Danger (Max von der Groeben), Zeynep (Gizem Emre) und Zeki Müller (Elyas M'Barek) sind absoluter Kult – und wahrscheinlich haben die meisten Zuschauer*innen auch einen dieser Charaktere im erweiterten Freundeskreis.

    Jetzt findet mit „Chantal im Märchenland“ das erste Spin-off seinen Weg auf die große Leinwand. Und dieses wird nicht mehr im Schul-Kontext stattfinden. Schließlich haben alle Schüler*innen in „Fack ju Göhte 3“ letztlich doch noch ihr Abitur mit Ach und Krach bestanden. Stattdessen versucht sich Chantal nun eher schlecht als recht als Influencerin und gelangt durch einen verwunschenen Spiegel in ein fernes Märchenland, wo sie erst einmal mit reaktionären Klischees aufräumen muss. Wir sind gespannt, ob dieses Abenteuer, das ab dem 28. März bundesweit in den Lichtspielhäusern zu sehen sein wird, an den Erfolg der Reihe anknüpfen kann.

    "Deutsches Kino ist [doch] geil!": Eine schier unglaubliche Erfolgsgeschichte

    Aus Deutschland kommen keine guten Kinofilme? Von wegen! Wir von FILMSTARTS wehren uns entschieden gegen dieses nervige Klischee und haben dementsprechend die Reihe „Deutsches Kino ist [doch] geil!“ ins Leben gerufen, in welcher wir euch jeden Monat einen Film vorstellen, der sich nach unserer Meinung besonders lohnt.

    In „Wunderland - Vom Kindheitstraum zum Welterfolg“ wird eine kleine Welt ganz groß: In der Dokumentation steht die Erfolgsgeschichte des Hamburger „Miniatur Wunderland“ im Mittelpunkt, das seit dem Jahre 2000 alte und junge Besucher*innen der ganzen Welt begeistert. In unserer FILMSTARTS-Kritik vergab Autor Oliver Kube großartige 4 von 5 Sterne und zieht folgendes Fazit:

    „Eine ebenso bildgewaltige wie berührende Doku über einen magisch anmutenden Ort, der nicht nur den Kinderwunsch seiner Schöpfer wahr werden ließ, sondern auch alle, die ihn besuchen (egal ob in echt oder jetzt im Kino), zum Träumen einlädt.“

    Was startet sonst noch?

    Das waren natürlich nicht die einzig spannenden Neustarts im März. Wer mal wieder richtig Lust auf einen modernen Klassiker hat, der kann sich bald den außergewöhnlichen Sci-Fi-Coming-Of-Age-Mix „Donnie Darko“ im Kino anschauen. Im Rahmen der „Best Of Cinema“-Reihe wird dieser am 5. März auf der großen Leinwand gezeigt. Das ist in diesem Fall besonders erfreulich, da Richard Kellys Spielfilm-Debüt hierzulande seinerzeit direkt im Heimkino startete.

    Daneben macht Nicolas Cage in „Dream Scenario“ ab dem 14. März noch eure Träume unsicher, in „Kleine schmutzige Briefe“ sucht eine ganze Kleinstadt ab dem 28. März den oder die Verfasser*in einiger äußerst obszöner Nachrichten und mit „Imaginary“ haben auch Horror-Heads wieder einen Grund, dem nahe gelegenen Kinosaal einen Besuch abzustatten. In diesem sorgt ein harmlos wirkender Plüschteddy ab dem 14. März für allerlei Terror.

    Im Überblick gibt es hier jetzt noch einmal alle wichtigen Kino-Neustarts im März 2024:

    7. März:

    14. März:

    21. März:

    28. März:

    • „Chantal im Märchenland“
    • „Kleine schmutzige Briefe“
    • One Life
    • Club Zero

    Abschließend noch ein wichtiger Hinweis: Diese Liste basiert auf den aktuellen Informationen für die Kinostarts im März 2024. Es ist jedoch immer möglich, dass kurzfristig ein Titel aus dem Programm genommen oder ein weiterer Film an einem jener Daten starten wird.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top