Mein Konto
    Ab heute zum ersten Mal im Streaming-Abo: Dieser Mega-Blockbuster mit Jason Statham kam erst vor 7 Monaten ins Kino
    Christoph Petersen
    Christoph Petersen
    -Chefredakteur
    Egal ob völlig abgedreht wie bei „Fast & Furious 9“ oder gnadenlos präzise wie bei „The Raid“ – Hauptsache bei der Action kein langweiliges Mittelmaß!

    Der Hai-Bombast „Meg“ zählt zu den erfolgreichsten Filmen von Action-Superstar Jason Statham. Natürlich musste bei einem solchen Hit mit „Meg 2: Die Tiefe“ auch noch eine Fortsetzung her – und die gibt es ab heute neu im Abo von Sky/WOW.

    Als wir damals zum ersten Mal davon gehört haben, dass Jason Statham („The Beekeeper“) es mit einem Riesenhai aufnehmen wird, waren wir als Fans des britischen Haudegens natürlich sofort Feuer und Flamme. Aber als „Meg“ dann in die Kinos kam, waren wir doch eher enttäuscht: Statt des erhofften Trash-Spektakels bekamen wir nur einen ziemlich biederen und aufgrund der angestrebten Jugendfreigabe auch noch vollkommen unblutiger Blockbuster von der Stange, der seinen allenfalls mittelprächtigen Unterhaltungswert vor allem einem völlig freidrehenden Jason Statham verdankt.

    Aber hey, das hätte man in der Fortsetzung „Meg 2: Die Tiefe“ ja alles noch mal umbiegen können – zumal mit Ben Wheatley („Free Fire“) ein Regisseur für das Sequel verpflichtet wurde, der dafür bekannt ist, Risiken einzugehen und auch gerne mal über die Stränge zu schlagen. Ob „Meg 2“ tatsächlich mehr Laune macht als der Vorgänger? Davon könnt ihr euch ab heute im Abo von Sky/WOW auch selbst ein Bild machen:

    Gleich drei Nominierungen für die Goldene Himbeere

    In „Meg 2: Die Tiefe“ lebt der ehemalige Tiefseetaucher Jonas Taylor (Jason Statham) auf einer Hochsee-Forschungsstation vor der Küste von Shanghai, wo er die Vormundschaft für die inzwischen 14-jährige Nachwuchswissenschaftlerin Meiying (Shuya Sophia Cai) übernommen hat. Doch dann kommt es bei einem vermeintlichen Routine-Tauchgang mit Mini-U-Booten zur Katastrophe, als der Forschungstrupp auf die Mitglieder einer illegalen Unterwasser-Bergbau-Operation stößt…

    Das Hauptproblem von „Meg 2“: Es dauert erneut – viel, viel zu – lange, bis sich die titelgebenden Megalodons durch ein reich gedecktes Strandbuffet mampfen. Bis dahin muss man sich nämlich erst einmal 90 Minuten lang durch ein erschreckend ernsthaftes und meist ödes Mini-„Avatar 2“ schleppen, bei dem sich Jason Statham im Vergleich zum ersten Film auch noch spürbar zurückhält. Der Lohn dafür: gleich drei Nominierungen für die Anti-Oscars Goldene Himbeere (für den Schlechtesten Film, den Schlechtesten Hauptdarsteller und den Schlechtesten Regisseur).

    Das Fazit der offiziellen FILMSTARTS-Kritik (2 von 5 Sternen) fällt ebenfalls dementsprechend aus: „Jason Statham plus ein Schwarm historischer Riesenhaie – wie soll das nicht megamäßig Laune machen? Der erst viel zu spät in die Gänge kommende ‚Meg 2: Die Tiefe‘ liefert die Antwort…“

    Die Top 10 erfolgreichsten Filme von Jason Statham

    Trotzdem war auch „Meg 2: Die Tiefe“ an den weltweiten Kinokassen wieder ein großer Erfolg (wobei mit einem höheren Spaßfaktor sicherlich noch einiges mehr drin gewesen wäre). In der Top 10 von Jason Statham reicht es immerhin zu einem starken Platz 6:

    1. Fast & Furious 7“ (1,2 Milliarden Dollar)
    2. Fast & Furious 8“ (1,0 Milliarden Dollar)
    3. Fast & Furious: Hobbs & Shaw“ (761 Millionen Dollar)
    4. Fast & Furious 10“ (714 Millionen Dollar)
    5. „Meg“ (527 Millionen Dollar)
    6. „Meg 2: Die Tiefe“ (394 Millionen Dollar)
    7. The Expendables 2“ (312 Millionen Dollar)
    8. The Expendables“ (268 Millionen Dollar)
    9. Spy - Susan Cooper undercover“ (233 Millionen Dollar)
    10. Collateral“ (217 Millionen Dollar)

    Aber Jason Statham ist nicht nur sehr erfolgreich, einmal wäre er am Filmset auch fast ums Leben gekommen:

    *Bei diesem Link zu WOW handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top