Mein Konto
    Lars von Trier und Martin Scorsese bestätigen "Taxi-Driver"-Remake

    Etwa ein Jahr ist es her, dass Lars von Trier an seinen Regie-Kollegen Martin Scorsese mit der Idee einer neuen Variante des vom dänischen Filmemacher in "The Five Obstructions" bereits durchgespielten Experiments herangetreten ist. Nun gibt es aufregende Neuigkeiten, denn es sieht so aus, als sollte der Oscar-Preisträger Scorsese dafür noch einmal zu seinem berühmtesten Werk zurückkehren.

    Mit "The Five Obstructions" hatte Lars von Trier ("Antichrist") 2003 bereits einen Coup gelandet, indem er mit seinem Kollegen Jorgen Leth dessen 1967er Kurzfilm "Der perfekte Mensch" neu verfilmt hatte. Die Versuchsanordnung sah seinerzeit vor, den Streifen fünfmal neu aufzulegen, jedes Mal mit einem neuen Hindernis (zum Beispiel ihn in ein animiertes Remake umzuwandeln).

    Von Triers Herausforderung an Martin Scorsese ("GoodFellas", "Shutter Island") nun ging in eine ganz ähnliche Richtung. Diesmal allerdings sollte gemeinsam ein Remake von Scorseses Klassiker "Taxi Driver" von 1976 auf die Beine gestellt werden. Nachdem bisher hauptsächlich vage Gerüchte zum Thema die Runde machten, berichtet ScreenDaily nun, dass das dänisch-amerikanische Duo seine gemeinsame Arbeit am Projekt offiziell bestätigt hat.

    Früheren Aussagen des Original-Hauptdarstellers Robert De Niro ("Es war einmal in Amerika") zufolge würde einer der Stolpersteine darin bestehen, die aus dem ursprünglichen Film bekannte Geschichte des Veteranen und Taxifahrers Travis Bickle, der den Abschaum auf den Straßen nicht mehr ertragen kann, aus der Perspektive eines deutlich älteren Bickle zu erzählen.

    Auch von Trier selbst hat sich zu der Neuverfilmung geäußert und gab folgendes zu Protokoll: "Die Grundidee hinter diesem Obstructions-Ding ist, dass jedem eine Aufgabe zugeteilt wird, die ihn in eine Position bringt, die man selbst nur ungern eingenommen hätte.". Und weiter: "Unter Protest tut man es dann und erweitert so sein Repertoire.".

    Unterdessen kommt auch Bewegung in ein weiteres potenzielles Scorsese-Projekt. Wie ScreenDaily ebenfalls erfahren haben will, sollen die Dreharbeiten zu dem Drama "Silence" im Januar 2012 beginnen. Die Adaption eines Romans von Shusaku Endo handelt von zwei Jesuitenpriestern, die das feudale Japan des 17. Jahrhunderts bereisen und auf gewaltsamen Widerstand gegen ihren Missionswillen stoßen. Das Projekt liegt Scorsese offenbar sehr am Herzen, erste Hinweise des Regisseurs auf "Silence" gehen zurück in die Tage seines Oscar-Abräumers "Departed: Unter Feinden". Im Laufe der Jahre waren zahlreiche Stars, darunter Benicio Del Toro ("21 Gramm"), Daniel Day-Lewis ("Gangs of New York") und Gael García Bernal ("Amores perros") mit dem Film in Verbindung gebracht worden. Ob einer von diesen Darstellern jedoch noch interessiert bzw. verfügbar ist, ist noch nicht offiziell.

    Noch liegen also viele branchenübliche Fallstricke vor diesen ambitionierten Projekten, wir werden euch natürlich über alle neuen Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top