Mein FILMSTARTS
"The Wolf of Wall Street": Börsendrama von Martin Scorsese mit Leonardo DiCaprio
Von Alexander Schildhauer — 20.04.2012 um 10:16
facebook Tweet G+Google

Dass sich das Banken- und Börsenmilieu äußerst gut eignet, um packende Filme zu drehen, wurde mit "Wall Street" und "Margin Call" unter Beweis gestellt. Mit "The Wolf of Wall Street" machen sich Martin Scorsese und Leonardo DiCaprio nun auf, das schillernde Leben des Königs der Börsenhaie, Jordan Belfort, zu verfilmen.

Martin Scorsese ist ein legendärer Regisseur und Leonardo DiCaprio auf dem besten Weg, ein legendärer Schauspieler zu werden. Zusammen sind sie Hollywoods Regisseur-Hauptdarsteller-Dreamteam schlechthin. Nach "Gangs of New York", "The Aviator", "Departed: Unter Feinden" und "Shutter Island" ist es jetzt offiziell, dass sie in "The Wolf of Wall Street" zum fünften Mal zusammenarbeiten werden. Leonardo DiCaprio ("J. Edgar") spielt darin die vielleicht schillerndste Börsenpersönlichkeit, die es je gegeben hat: Jordan Belfort.

Das Drehbuch des Films basiert auf den Memoiren Belforts. Dieser feierte in den späten 80er und frühen 90er Jahren große Erfolge an der Wall Street und war bekannt für seinen dekadenten und größenwahnsinnigen Lebensstil, der sich durch Drogen, Sex, Gier und Verschwendungssucht auszeichnete. Ein Zitat von Riza Aziz, einem der Geschäftsführer von Red Granite Pictures, das die Rechte an Belforts Roman hält, vermittelt einen Eindruck dessen, was auf uns zukommt: "Alles an dem Film spielt Martin Scorseses Genialität und seiner Fähigkeit zum visionären Geschichtenerzählen in die Hände. Im Grunde geht es in "The Wolf of Wall Street" um den Aufstieg neuer 'moderner' Gangster in New York. Diese haben Exzess, Gier und Arroganz neu definiert."

Auch die Arbeitshistorie des verpflichteten Drehbuchautors Terence Winter ist ein Fingerzeig auf den Stil, in dem Belforts brisantes Treiben und seine Nähe zum Verbrechertum inszeniert werden wird. Winter schrieb bereits für die legendäre Mafia-Saga "Die Sopranos" und aktuell für die 20er-Jahre-Verbrecherserie "Boardwalk Empire", in der es um die Alkoholschmugglerlegende Nucky Thompson (Steve Buscemi) geht. Übrigens hat Scorsese auch bei "Boardwalk Empire" seine Finger als Produzent mit im Spiel. Er und Winter sind also ein gut funktionierendes Team.

facebook Tweet G+Google
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
<strong>Jumanji: Willkommen im Dschungel</strong> Trailer (2) DF
Jumanji: Willkommen im Dschungel Trailer (2) DF
4 937 Wiedergaben
Gesponsert
<strong>Black Panther</strong> Trailer (3) OV
Black Panther Trailer (3) OV
3 527 Wiedergaben
<strong>Journey To China: The Mystery Of Iron Mask</strong> Teaser (2) OV
Journey To China: The Mystery Of Iron Mask Teaser (2) OV
2 788 Wiedergaben
<strong>Death Wish</strong> Teaser DF
Death Wish Teaser DF
2 066 Wiedergaben
<strong>Alita: Battle Angel</strong> Trailer DF
Alita: Battle Angel Trailer DF
4 667 Wiedergaben
<strong>Auslöschung</strong> Trailer (2) OV
Auslöschung Trailer (2) OV
1 064 Wiedergaben
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten In Produktion
"Kill Or Be Killed": "John Wick"-Regisseur adaptiert Comic des "Winter Soldier"-Erfinders über einen mordenden Studenten
NEWS - In Produktion
Freitag, 15. Dezember 2017
"Kill Or Be Killed": "John Wick"-Regisseur adaptiert Comic des "Winter Soldier"-Erfinders über einen mordenden Studenten
"Nur 48 Stunden": "Good Time"-Duo macht Remake der Kult-Action-Komödie
NEWS - In Produktion
Donnerstag, 14. Dezember 2017
"Nur 48 Stunden": "Good Time"-Duo macht Remake der Kult-Action-Komödie
Alle Kino-Nachrichten In Produktion
Die meisterwarteten Filme
Weitere kommende Top-Filme
Back to Top