Mein Konto
    Oscars 2014: Je zehn Nominierungen für "American Hustle" und "Gravity"

    Die Nominierungen für die Oscars 2014 sind raus. Schauspieler Chris Hemsworth ("Thor") hatte in diesem Jahr die Ehre, die Nominierten zu verkünden. Die meisten Nominierungen konnten "American Hustle" und "Gravity" mit je 10 Nennungen auf sich vereinigen. "12 Years A Slave" folgt dahinter mit neun Nominierungen.

    Neun Filme gehen in der Hauptkategorie um den Goldjungen für den Besten Films ins Rennen: Neben "American Hustle", "12 Years A Slave" und "Gravity" sind dies "The Wolf Of Wall Street", "Captain Phillips", "Dallas Buyers Club", "Her", "Nebraska" und "Philomena". David O. Russell ("American Hustle"), Alfonso Cuaron ("Gravity"), Alexander Payne ("Nebraska"), Steve McQueen ("12 Years A Slave") und Martin Scorsese ("The Wolf Of Wall Street") gehen auch als Beste Regisseure ins Rennen.

    Wie schon bei "Silver Linings" ist auch der neue Film von David O. Russell in allen vier Schauspielerkategorien nominiert. Bei den Besten Hauptdarstellern konkurriert "American Hustle"-Betrüger Christian Bale mit Bruce Dern ("Nebraska"), Leonardo DiCaprio ("The Wolf Of Wall Street"), Chiwetel Ejiofor ("12 Years A Slave") und Matthew McConaughey ("Dallas Buyers Club"). Bei den Besten Hauptdarstellerinnen trifft Amy Adams auf Cate Blanchett ("Blue Jasmine"), Sandra Bullock ("Gravity"), Judi Dench ("Philomena") und Meryl Streep ("Im August im Osage County").

    Bei den Besten Nebendarstellerinnen ist "American Hustle"-Star Jennifer Lawrence gemeinsam mit Sally Hawkins ("Blue Jasmine), Lupita Nyong'o ("12 Years A Slave"), Julia Roberts ("Im August im Osage County") und June Squibb ("Nebraska") im Rennen.

    Daniel Brühls ("Rush") Hoffnungen auf eine Oscarnominierung zerschlugen sich leider. In der Kategorie des Besten Nebendarstellers musste er neben "American Hustle"-Star Bradley Cooper auch Barkhad Abdi ("Captain Phillips"), Michael Fassbender ("12 Years A Slave"), Jonah Hill ("The Wolf Of Wall Street") und Jared Leto ("Dallas Buyers Club") den Vortritt lassen.

    Ebenfalls keine Oscar-Nominierung gab es für Deutschland in der Kategorie des Besten nicht-englischsprachigen Films. Der noch unter den letzten neun vertretene "Zwei Leben" musste sich hier "The Broken Circle" aus Belgien, "La Grande Bellezza - Die große Schönheit" aus Italien, "Die Jagd" aus Dänemark, "The Missing Picture" aus Kambodscha und "Omar" aus Palästina geschlagen geben.

    Über eine Nominierung können wir uns in Deutschland trotzdem freuen. Der Kurzfilm "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" geht in der Kategorie "Bester animierter Kurzfilm" ins Rennen, dürfte dort aber gegen Disneys "Get a Horse!" nur Außenseiterchancen haben.

    Die Oscar-Verleihung findet am 2. März 2014 statt und wird in diesem Jahr von Ellen DeGeneres moderiert. Eine Übersicht über alle Nominierten gibt es in unserem großen FILMSTARTS-Special zu den Oscars 2014.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top