Mein Konto
    Studie: "Transformers 4: Ära des Untergangs" hatte das ethnisch gemischteste Publikum aller Blockbuster 2014, über "LEGO Movie" lachen nur Weiße

    Mit einer Studie untersuchte die US-Kinoindustrie, wie verschieden das Publikum bei den Blockbustern ist. Das Ergebnis: "Transformers 4: Ära des Untergangs" spricht alle ethnischen Gruppen an, "LEGO Movie" vornehmlich Weiße.

    Paramount Pictures

    Wie eine Studie im Auftrag der Motion Picture Association of America laut Variety ergab, verteilte sich bei "Transformers 4: Ära des Untergangs" das Publikum von allen Blockbustern im US-Kino am besten über alle ethnischen Bevölkerungsgruppen. Neben 38% Prozent kaukasischen Zuschauern in den amerikanischen Kinos, waren 22% afro-amerikanisch, 26% hispanisch und 14% asiatischer Abstammung.

    Am anderen Ende der Skala steht "The LEGO Movie". Die Komödie hatte 64% weiße Zuschauer und nur 12% Afro-Amerikaner sowie 16% bzw. 8% US-Kinogänger hispanischer bzw. asiatischer Abstammung.

    Bei fast allen Blockbustern des Jahres 2014 war übrigens laut der Studie der Männeranteil größer als der Frauenanteil. Einzige Ausnahme: "Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay Teil 1" mit 57% weiblichen Zuschauern. Sonst waren die Männer leicht in der Überzahl, zum Beispiel je 58% bei "Transformers 4: Ära des Untergangs" und "Captain America: The Return Of The First Avengers", sogar 59% bei "Guardians Of The Galaxy" und 55% bei "The LEGO Movie".

    Anzumerken ist noch zum Abschluss, dass der erfolgreichste, in 2014 gestartete Film an den US-Kinokassen bei der Untersuchung außen vor blieb: Da die große Mehrheit der Kinotickets für "American Sniper" erst 2015 gelöst wurden, war er noch nicht Teil der Studie.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top