Mein Konto
    "Suicide Squad": Regisseur David Ayer entkräftet eine populäre Fantheorie über den Joker

    Laut einer beliebten Fantheorie ist Jared Letos Joker in „Suicide Squad“ niemand anderes als der angeblich tote Batman-Sidekick Jason Todd alias Robin. Doch nun erklärte Regisseur David Ayer: Diese Theorie ist falsch.

    Warner Bros.

    Bei „Batman V Superman: Dawn Of Justice“ fuhren Warner und DC noch eine klassische Blockbuster-Marketingstrategie mit einer massiven Werbekampagne, bei der sogar der späte Auftritt von Wonder Woman (Gal Gadot) und der Endkampf gegen Doomsday nicht ausgespart wurden. Bei „Suicide Squad“ hingegen hat man sich anscheinend eines Besseren besonnen und bewirbt die Comicverfilmung von David Ayer nicht nur in einem erfrischend neuen Stil, sondern auch weitgehend spoilerfrei. So ist etwa bekannt, dass Batman (Ben Affleck) in „Suicide Squad“ einen Auftritt haben wird, aber genauere Details haben Warner und DC noch nicht verraten, Ähnliches gilt für den Joker (Jared Leto). Da ist es nicht verwunderlich, dass sich um beide Figuren zahllose Fantheorien ranken. Doch eine der beliebtesten davon hat David Ayer nun persönlich in einem Interview mit WSVN-TV (via The Hollywood Reporter) für falsch erklärt.

    Laut dieser Fantheorie ist der Joker niemand anderes als Jason Todd, also der ungestüme Teenager, der in den Comics nach Dick Grayson zu Batmans Gehilfe Robin wurde. Später starb Jason dann durch die Hand des Jokers in der legendären Comicreihe „Ein Tod in der Familie“. Die Verbindung zum DC-Kinouniversum (DCEU) besteht darin, dass in „Batman V Superman“ in einer kurzen Szene das Kostüm eines augenscheinlich getöteten Robin zu sehen ist, das vom Joker mit den Worten „Ha-Ha-Ha. The Joke's On You, Batman“ (also in etwa „Ha, ha, ha. Der Witz ging auf deine Kosten, Batman”) beschmiert wurde. Dass es sich bei diesem toten Robin in der Tat um Jason Todd handelt, wurde mittlerweile sogar von Warner bestätigt. Die erwähnte Fantheorie besagt nun aber, dass Jason gar nicht wirklich tot ist, sondern nur eine neue Identität als wahnsinniger Bösewicht angenommen hat. Als Beweis dafür sollen ein Tattoo von einem Vogel auf dem Oberarm des Jokers sowie Narben an dessen Körper dienen, die sich angeblich mit Einschusslöchern im Robin-Kostüm aus „Batman V Superman“ decken. Laut David Ayer ist die Theorie, dass der Joker in Wahrheit Jason Todd ist, jedoch Quatsch: „Das ist nicht der Fall und das ist er nicht.“, sagte der „Suicide Squad“-Regisseur dazu. In folgendem Video könnt ihr euch selbst noch einmal davon überzeugen (ab 3:15):

    Auch wenn sich diese Fantheorie als falsch erwiesen hat: Was es mit dem Joker wirklich auf sich hat, werden wir vielleicht trotzdem bald wissen, denn schon am 18. August 2016 startet „Suicide Squad“ in den deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top