Mein Konto
    Fantheorie zu "Star Wars 7": Imperator Palpatine soll Reys Großvater sein

    Eine neue Fantheorie zu „Star Wars – Das Erwachen der Macht“ besagt, dass Imperator Palpatine Reys Großvater sein soll. Doch kann diese Theorie einer genaueren Überprüfung standhalten?

    Walt Disney Company

    Star Wars“ und „Game Of Thrones“ – zu keiner Filmreihe oder Serie gibt es mehr Fantheorien. Im Falle von „Star Wars“ beschäftigt seit dem Erscheinen von „Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht“ Fans überall auf der Welt vor allem die Frage, wer Reys Eltern sind. Es gibt zahllose Versuche, ihre Herkunft zu erklären, mal werden angeblich unwiderlegbare Beweise dafür vorgelegt, dass sie die Tochter von Luke Skywalker ist, mal die von Han und Leia, Obi-Wan Kenobi oder sogar von Jyn Erso, der Hauptfigur von „Rogue One: A Star Wars Story“. Aktuell erobert eine neue Theorie das Internet, die besagt, dass Rey (Daisy Ridley) die Enkelin von Imperator Palpatine sei. YouTube-Nutzer Vincent Vendetta fasst in einem Video die Indizien, die Fans in unterschiedlichen Foren äußerten, zusammen (via Cinemablend):

    Das erste Argument, das er vorbringt, betrifft den Kampfstil der beiden Figuren: Nachdem klar ist, dass er der verborgene Sith-Lord ist, wird Palpatine in „Die Rache der Sith“ von vier Jedi-Rittern gestellt. Palpatine eröffnet den Kampf mit einem schnellen Stich und tötet damit schon einen der Jedi. Eine ähnliche Bewegung führt Rey tatsächlich auch in ihrem Kampf mit Kylo Ren in „Das Erwachen der Macht“ aus, allerdings mit einem großen Unterschied: Palpatine ist augenscheinlich ein meisterlicher, eleganter Kämpfer, während Rey sich unbeholfen bewegt, wie jemand, der zum ersten Mal mit einem Lichtschwert gegen einen gefährlichen Gegner antreten muss. Reichen ähnliche Kampfstile wirklich als Verwandtschaftsbeweis?

    Außerdem wird Rey laut Vincent Vendetta während dieses Kampfes (und auch schon vorher) von der Dunklen Seite der Macht in Versuchung geführt – und sie wird sehr wütend. Dass das passiert, ist unbestreitbar, jedoch trifft das auf so ziemlich jeden anderen Jedi und Machtbenutzer in „Star Wars“ zu – inklusive Luke Skywalker in „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“. Luke könnte nach dieser Argumentation also genau so gut Reys Vater sein, jedoch dürfte das – wie auch Vincent Vendetta sagt – ziemlich unwahrscheinlich sein. Denn tatsächlich spricht einiges dagegen, etwa die Tatsache, dass Han und Leia Rey nicht erkennen, als sie ihr begegnen.

    Vincent Vendetta führt weiter an, dass Luke Rey wegen ihrer angeblichen Abstammung von Palpatine besonders gut vor Snoke und Kylo Ren versteckt habe, eben auf dem abgelegenen Wüstenplaneten Jakku. Dasselbe hätte er wohl aber auch mit jedem anderen machtbegabten Kind getan, besonders bei einer besonderen Abstammung. In eine ähnliche Richtung geht Vincent Vendettas Argument, Snoke und Kylo Ren wollten Rey vor allem deswegen gefangen nehmen, weil sie Palpatines Enkelin sei und folglich besonders empfänglich für die Dunkle Seite. Auch hier gilt: Jedes stark machtbegabte Individuum wäre für die beiden Sith wohl interessant. Außerdem ist überhaupt nicht bekannt, wie und warum Rey auf Jakku gelandet ist. In Reys Vision sieht man lediglich, dass jemand sie dort zurücklässt und in einem Raumschiff davonfliegt, während sie diese Person(en) anfleht, zurückzukommen. In einer Sache hat Vincent Vendetta jedoch unstrittig recht: Palpatine ist tatsächlich kurz in Reys Vision zu hören – genauso wie Luke, Obi-Wan und Yoda (die demnach dann aber auch als potentielle Väter in Frage kämen...).

    Auf dem offiziellen Poster ist Rey laut Vincent Vendetta auf der „Dunklen Seite“ eingeordnet, also der linken, rötlich eingefärbten Seite, was ihre Abstammung von der Dunklen Seite der Macht andeute. Wer sich das Poster jedoch genauer ansieht, erkennt schnell, dass eine Aufteilung in rot = böse und blau = gut anders als bei Lichtschwertfarben hier nicht funktioniert. Denn sonst würde die Starkiller-Basis zur guten Seite gehören und die Droiden R2-D2, C3PO und BB-8 wären Agenten des Bösen. Ähnlich schnell fällt auch Vincent Vendettas Argument in sich zusammen, dass Luke am Ende von „Star Wars 7“ deshalb so zurückhaltend auf Rey reagiert, weil er wisse, dass sie Palpatines Enkelin sei. Vielmehr hat sich Luke nach Ahch-To zurückgezogen, weil alle seine Jedi-Schüler von Kylo Ren getötet wurden. Dafür fühlt Luke sich verantwortlich und deswegen zögert er wohl auch, eine neue Schülerin anzunehmen. Seine Zurückhaltung hat also nicht unbedingt etwas mit Reys Abstammung zu tun.

    Nur ein Argument von Vincent Vendetta kann ansatzweise überzeugen: Sollte sich Palpatine tatsächlich als Reys Großvater herausstellen, dann würde sich der Konflikt zwischen den Familien Skywalker und Palpatine, der sich von „Episode I“ bis „Episode VI“ zieht (mit Anakin als Überläufer), nun auch in der neuen „Star Wars“-Trilogie fortsetzen: Rey Palpatine als Heldin und Ben Solo alias Kylo Ren (Adam Driver) als Schurke. Schlussendlich bleibt jedoch festzustellen: Es sind von Palpatine auch im erweiterten, nicht kanonischen „Star Wars“-Universum keine Kinder oder auch nur potentielle Partner bekannt. Dass Rey seine Enkeltochter ist, dürfte also sehr unwahrscheinlich sein.

    Fazit: Wer Reys Eltern (oder Großeltern) sind, wissen wir leider auch nach Vincent Vendettas Video noch nicht – wir werden wohl doch noch mindestens bis zum deutschen Kinostart von „Star Wars 8“ am 14. Dezember 2017 warten müssen, um mehr zu erfahren. Und vielleicht wird die Antwort auch erst in „Star Wars 9“ (2019) geliefert...

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top