Mein Konto
    Mit Virtual-Reality-Plattform und Zauberstab-App könnt ihr zum Kinostart von "Phantastische Tierwesen" Teil der "Harry Potter"-Welt werden

    „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ startet am 17. November 2016 in den deutschen Kinos und fast zeitgleich startet Google seine Virtual-Reality-Plattform Dayview, auf der es auch eine passende App zum Film geben wird.

    Warner Bros.

    Mit Pokémon GO haben wir im Sommer 2016 den ersten großen Hype um die sogenannte Augmented Reality erlebt, eine mit zusätzlichen digitalen Informationen angereicherte Version der Realität. Ein Hype um Virtual Reality, also eine komplett von der Realität losgelöste digitale dreidimensionale Welt, steht bislang noch aus, jedoch unternimmt Google jetzt den nächsten Schritt, um die neue Technologie voranzutreiben: Wie der Internet- und Technologieriese nun bekannt gab, startet er im November 2016 seine eigene VR-Plattform mit Namen Daydream und bringt ein passendes Headset samt Controller auf den Markt, das Daydream View. Pünktlich zum Kinostart von „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ im November 2016 können „Harry Potter“-Fans damit erstmals selbst zu Hexen und Zauberern werden, denn für Dayview wird es eine „Phantastische Tierwesen“-App geben.

    Darin können Dayview-Nutzer in eine digitale Welt eintauchen, in der sie wie die Hexen und Zauberer im von J.K. Rowling erdachten „Harry Potter“-Universum mit Hilfe eines Zauberstabs Magie wirken können. Der zu Daydream View gehörende Controller fungiert dabei als reales Gegenstück zum digitalen Zauberstab.

    Dayview und Dayview View füllen wie Samsungs Gear VR gewissermaßen eine Lücke auf dem Virtual-Reality-Markt: Das Headset ist deutlich komfortabler als die günstigen Papphalterungen für Smartphones mit VR-Funktion, allerdings ist nach wie vor ein Daydream-kompatibles Smartphone nötig, das natürlich nicht so leistungsfähig ist wie die aufwendigen und teuren VR-Systemen Oculus Rift und Vive.

    In „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ wird eine Geschichte erzählt, die viele Jahrzehnte vor den Ereignisse aus den „Harry Potter“-Filmen spielt: Der exzentrische britische Zauberer Newt Scamander (Eddie Redmayne) reist im Jahr 1926 mit einem magischen Koffer voller fantastischer Kreaturen in die Vereinigten Staaten, wo man Magie eher skeptisch gegenübersteht. Als die Kreaturen aus seinem Koffer entkommen, ist das Chaos natürlich vorprogrammiert. Das „Harry Potter“-Spin-off startet am 17. November 2016 in den deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top