Mein Konto
    "Star Wars: Episode VIII": Ist Snoke in Wahrheit der titelgebende "Last Jedi"?

    Eine derzeit im Netz kursierende Fantheorie besagt, dass es sich beim „letzten Jedi“ aus „Star Wars: Episode VII – The Last Jedi“ um Bösewicht Snoke handeln könnte – und bei genauerem Hinschauen liegt die Vermutung gar nicht mal so fern!

    Disney / LucasFilm

    Seit offiziell angekündigt wurde, dass der Titel der im kommenden Dezember startenden achten „Star Wars“-Episode „The Last Jedi“ lauten wird, rauchen die Köpfe der Fans: Wer wird der letzte Jedi sein? Oder sind es doch mehrere – schließlich steht „Jedi“ im Englischen sowohl für die Ein- wie auch für die Mehrzahl des Wortes? Luke Skywalker (Mark Hamill) und Rey (Daisy Ridley) sind dabei die naheliegendsten Vermutungen, aber auch Kylo Ren (Adam Driver) oder ein noch unbekannter Charakter wurden ins Spiel gebracht.

    In einer neuen Theorie, die ein Fan vor einigen Tagen auf Reddit postete und die seitdem im Internet ihre Kreise zieht, wird nun auch noch der Oberste Anführer Snoke (Andy Serkis), der als Meister von Kylo Ren in „Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht“ in Form eines gigantischen Hologramms zu seinem Schüler spricht, als möglicher Kandidat ins Feld geführt.

    Disney / LucasFilm

    Obwohl sich die Optionen Luke und/oder Rey zunächst deutlich wahrscheinlicher anhören, ergibt die Theorie, die sich auch auf den offiziellen Roman zum Film und das „Star Wars“-Spin-off „Rogue One“ bezieht, bei näherer Betrachtung durchaus Sinn…

    Die wichtiger werdende Rolle der Jedi-Geschichte

    Wie wir in „Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht“ erfahren, begab sich Luke Skywalker auf die Suche nach dem ersten Jedi-Tempel auf Ahch-To, wo Rey ihn schließlich am Ende des Films antrifft. Zudem sehen wir in „Rogue One“, als Jyn Erso (Felicity Jones) und ihre Begleiter auf der Suche nach dem Rebellenanführer Saw Gerrera (Forest Whitaker) den Wüstenmond Jedah erreichen, eine riesige, uralt wirkende Steinformation in Form eines Jedi. Beides könnten Hinweise darauf sein, dass die Geschichte des Jedi-Ordens in den kommenden Filmen eine größere Rolle einnehmen wird.

    Disney / LucasFilm

    Wer ist Snoke?

    „Episode VII“ ließ uns noch im Unklaren darüber, um wen es sich beim Obersten Anführer Snoke handeln könnte. Der offizielle Roman zu „Das Erwachen der Macht“ bringt zumindest ein wenig mehr Licht ins Dunkle: Dort enthüllt er gegenüber Kylo Ren, dass er sehr alt sei und den Aufstieg und Fall des galaktischen Imperiums erlebt habe – wie alt er genau ist, erfahren wir nicht. Wir wissen allerdings, dass Kylo Ren die Pläne für sein selbstgebautes Lichtschwert von Snoke erhielt – und diese beruhen auf einem uralten Design aus der Frühzeit der alten Republik (die schließlich in „Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“ vom galaktischen Imperium abgelöst wird und schon Tausende Jahre vor den Geschehnissen der uns bekannten Filme existierte). Zu dieser Zeit gab es nur Jedi und gefallene Jedi – die Sith entstanden erst deutlich später. Das heißt: Stammt Snoke aus dieser Zeit, war er sehr wahrscheinlich ein Jedi.

    Disney

    Ist Snoke also der „Last Jedi“?

    Sollten sich diese ursprünglichen „Jedi“ von dem unterscheiden, was wir unter dem Begriff verstehen, dann könnte Snoke tatsächlich der letzte „echte/originale Jedi“ sein. Eine mögliche Motivation für die Auslöschung von Luke Skywalker wäre es dann, dass er die „neuen“ Jedi nicht als würdig ansieht. Luke hingegen könnte sich auf die Suche nach dem ersten Jedi-Tempel gemacht haben, weil er mehr über Snoke und seine Ursprünge – und auch darüber, wie man ihn besiegen kann – erfahren wollte.

    Doch bis zum Kinostart von „Star Wars: Episode VIII – The Last Jedi“ am 14. Dezember werden das alles nur Spekulationen bleiben. Spannend wäre eine solche Wendung der Geschichte aber auf jeden Fall – und außerdem eine faustdicke Überraschung!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top