Mein Konto
    "District 9": Neill Blomkamp plant Spin-off zu seinem Aliens-in-Südafrika-Hit

    Mit „District 9“ machte der Filmemacher Neill Blomkamp einst auf sich aufmerksam und wie er jetzt bekannt gab, plant er einen neuen Film, der in derselben Welt wie sein Spielfilmdebüt spielen soll.

    Metropolitan FilmExport

    Der südafrikanische Regisseur Neill Blomkamp schlug 2009 mit seinem Spielfilmdebüt „District 9“ hohe Wellen und lieferte „eine der großen Überraschungen“ des damaligen Kinojahres ab. Anschließend folgten noch „Elysium“ und zuletzt „Chappie“, mit denen er aber nicht an den Hit anknüpfen konnte. Das soll sich aber bald ändern. Wie Blomkamp im Gespräch mit The Verge verriet, plane er nämlich einen neuen Film in der Welt von „District 9“.

    Blomkamp hat jüngst ein eigenes Filmlabel namens Oats Studios gegründet, wo er vollkommen frei und unabhängig an Kurzfilmen arbeiten kann, die bei ausreichend großem Interesse im Netz zu Spielfilmen ausgebaut werden könnten. Die Frage, ob er seinen neuen kreativen Spielplatz dafür nutzen möchte, an seine vorherigen Langfilme anzuschließen, verneinte er jedoch. Schließlich wolle man möglichst autonom arbeiten können und eine direkte Verknüpfung mit seinen vorherigen Arbeiten würde dadurch erschwert werden, dass sie das Eigentum anderer Filmstudios seien, mit denen man sich auseinandersetzen müsste.

    Trotzdem plane er einen Film, der in der gleichen Welt wie „District 9“ spielt. Er fände es sehr cool, mit der renommierten Effekteschmiede WETA (u. a. die „Herr der Ringe“-Trilogie) wieder zusammenzuarbeiten. Gleichzeitig räumte er aber ein, das ein Projekt auf Basis von etwas das bereits existiert, nicht passend für seine Oats Studios wäre. Er entwickelt das Quasi-Spin-off also parallel zu den anderen Projekten.

    Ob und wie also ein neuer Film im „District 9“-Universum realisiert wird, steht noch in den Sternen. Hoffentlich wird das Projekt abheben können, ganz anders als Blomkamps Versuch, einen fünften Teil in der „Alien“-Saga zu verwirklichen. Diesbezüglich bestätigte er nur kurz und knapp noch einmal, dass dieses Vorhaben „vollständig tot“ sei. Fox entschied sich bekanntlich, dass legendäre Franchise statt mit einem Sequel von Blomkamp lieber mit Prequels von Ridley Scott auszubauen.

    Fans von Neill Blomkamps Arbeiten können trotzdem optimistisch in die Zukunft sehen und bis zum nächsten Leinwandprojekt noch einmal „District 9“ anschauen.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top