Mein Konto
    Nach "Star Wars 9" ist Schluss: Daisy Ridley hängt das Lichtschwert an den Nagel

    Dass Daisy Ridley Rey nicht in Rian Johnsons neuer Trilogie mitwirken soll war klar, doch wie geht es mit der Skywalker-Storyline nach „Star Wars 9“ weiter? Geht es überhaupt weiter? Wenn ja, dann auf jeden Fall ohne Daisy Ridley.

    The Walt Disney Company

    Mit „Star Wars 9“ wird 2019 die nunmehr dritte Star-Wars-Trilogie auserzählt, eine vierte steht in den Startlöchern, wird sich aber laut bisheriger Informationen einer ganz anderen Geschichte aus einem anderen Teil der Galaxie widmen. Bisher bekannte Figuren sollen darin nicht auftreten, somit ist dort auch kein Part für Daisy Ridley vorgesehen, die in der aktuellen Trilogie (Episode 7-9) Rey spielt – und somit Teil der neun Filme umfassenden Skywalker-Saga ist. Aber auch in keinem weiteren „Star Wars“-Film wird Ridley zu sehen sein – im Interview mit dem Rolling Stone bestätigte sie, dass nach drei Teilen Schluss für sie sei und zerschoss somit Fan-Hoffnungen auf zukünftige Filme über Reys Werdegang.

    „Nein“, antwortete die Schauspielerin auf die Frage, ob sie auch über die Trilogie hinausgehend am Franchise beteiligt sein werde. „Ich wusste damals nicht wirklich, worauf ich mich da eingelassen habe. Ich hatte das Drehbuch nicht gelesen, aber mir schien, dass da nette Leute beteiligt sind und ich dachte mir, ‚super‘. Jetzt weiß ich viel besser als damals, dass ich mich sehr glücklich schätzen kann, Teil von etwas zu sein, das sich inzwischen so sehr wie Heimkommen anfühlt.“

    Er ist noch ganz am Anfang: Rian Johnson über den Stand seiner neuen "Star Wars"-Trilogie

    Ridley verneinte weiterhin deutlich eine mögliche Rückkehr: „Nein, nein, nein. Ich bin wirklich, wirklich begeistert, den dritten Teil zu machen und es zu vervollständigen, denn schließlich habe ich für drei Filme unterschrieben. In meiner Vorstellung sind es also drei Filme. Ich denke, es wird sich nach dem richtigen Zeitpunkt anfühlen, es dann abzuschließen.“

    Trotz ihrer vehementen Verneinung ließ ihr Interviewpartner jedoch nicht locker – Harrison Ford, Carrie Fisher und Mark Hamill seien ja schließlich auch circa drei Jahrzehnte nach den ersten Filmen zurückgekehrt. Ob sie sich das mit 55 Jahren vorstellen könnte? Darauf antwortete Ridley nur: „Fuck. Ich kann nicht so weit vorausdenken.“ Ein Türspalt bleibt also offen und auch wenn Regie-Rückkehrer J.J. Abrams derzeit plant, die Skywalker-Saga mit Teil neun abzuschließen, gab auch er schon zu: „Die Zukunft ist in Bewegung.“

    Wer sind Reys Eltern?

    In sehr naher Zukunft wird uns aber zumindest eine ganz konkrete Information aus der Skywalker-Reihe endlich zuteil. Rian Johnson wird in „Star Wars 8“ enthüllen, wer Reys Eltern sind – und über diesen anscheinend sehr wichtigen Punkt wird seit „Star Wars 7“ wild spekuliert. In seinem Artikel geht der Rolling Stone auch darauf ein, wer über dieses zentrale Plot-Detail entschieden hat – und wie es scheint, sind die beiden Regisseure J.J. Abrams und Rian Johnson unabhängig voneinander zum selben – dann wohl sehr naheliegenden - Schluss gekommen oder haben dann doch hinter den Kulissen enger zusammengearbeitet als es nach außen getragen wurde, was Geheimniskrämer Abrams wohl laut des Magazins bereits „kryptisch andeutete“.

    Denn Abrams klärte Daisy Ridley bereits am Set von „Das Erwachen der Macht“ auf, wer die Eltern von Rey seien, und Ridley dachte, diese Information sei dann auch in Stein gemeißelt. War sie jedoch laut Rian Johnson nicht, der angeblich mit völliger kreativer Freiheit an „Die letzten Jedi“ herantreten durfte: „Ich habe keine Anweisungen in diesem Punkt [der Elternschaftsfrage] erhalten. Ich habe nie die Information bekommen, dass sie [Rey) dieses oder jenes sei.“

    Denis Villeneuve an "Star Wars"-Regie interessiert

    Mit Rian Johnson haben Disney und Lucasfilm einen wichtigen Partner für die Zukunft des Franchise gefunden, er soll eine ganze weitere Trilogie betreuen. Doch darüber hinaus sind noch mehr Filme geplant – und mehr Regisseure werden wohl ihren Hut in den Ring werfen dürfen. Einen Interessenten gibt es bereits in Gestalt von Denis Villeneuve („Blade Runner 2049“). Happy Sad Confused fragte den Filmemacher, der aktuell die Sci-Fi-Adaption „Dune“ vorbereitet, ob er sich gerne eines „Star Wars“-Films außerhalb der Haupt-Saga annehmen würde. Villeneuve nannte die Vorstellung spannend, aber auch schwierig: „Das Gefährliche an ‚Star Wars‘ ist, dass es inzwischen sein ganz eigenes Vokabular hat.“

    Aber gerade „Rogue One“ habe einen sehr interessanten Versuch gemacht, aus dieser Form auszubrechen, so der Regisseur. Und so würde auch er gerne zu einem neuen Teil der Galaxie aufbrechen: „Dafür wäre ich offen.“ Es bleibt also abzuwarten, ob wir in Zukunft vielleicht ein Spin-off von Villeneuve sehen.

    „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ startet am 14. Dezember 2017 im Kino, „Star Wars 9“ kommt dann am 19. Dezember 2019. Dazwischen erwartet uns am 24. Mai 2018 noch das Spin-off „Solo: A Star Wars Story“.

    Disney / Rolling Stone
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top