Mein FILMSTARTS
    Zum Kinostart von "The Commuter": 8 spektakuläre Filme, die in Zügen spielen
    Von Carsten Baumgardt — 10.01.2018 um 07:00
    facebook Tweet

    In „The Commuter“ (Kinostart: 11. Januar 2018) verlegt Regisseur Jaume Collet-Serra seine Geschichte in die beklemmende Enge eines fahrenden Zuges. Grund genug, euch herausragende Zug-Filme vorzustellen.

    StudioCanal

    In seinem Action-Thriller „The Commuter“ nimmt Jaume Collet-Serra („Non-Stop“, „The Shallows“, „Unknown Identity“) deutliche Anleihen bei Altmeister Alfred Hitchcock. Auch eine gewisse Vorliebe für prägnante und räumlich begrenzte Handlungsorte hat der Spanier mit der britischen Regielegende gemeinsam – und daher ist „The Commuter“ (fast) vollständig in der Enge eines fahrenden Zuges angesiedelt! Jeden Tag sitzt der New Yorker Ex-Cop und jetzige Versicherungsmakler Michael MacCauley (Liam Neeson) in der Regionalbahn und fährt aus einem Vorort nach Downtown Manhattan hinein. Bis der 60-Jährige eines Tages überraschend gefeuert wird. Auf dem Heimweg im Zug macht ihm eine mysteriöse Fremde (Vera Farmiga) ein unschlagbares Angebot: Der Pendler (englisch: Commuter) soll eine Person namens „Prynne“ ausfindig machen und ihre Tasche markieren … und im Erfolgsfall 100.000 Dollar für seine Dienste kassieren. Der frisch arbeitslose Familienvater kann der Verlockung zunächst nicht widerstehen und willigt ein. Doch das hat Folgen…

    StudioCanal
    Anzahlung: MacCauley (Liam Neeson) erhält 25.000 Dollar als Lockmittel, um den Auftrag anzunehmen

    Geschickt baut Collet-Serra eine rätselhafte, verschwörerische Atmosphäre auf, indem er das Publikum erst einmal im Dunkeln tappen lässt und genauso ahnungslos hält wie seinen Protagonisten Michael MacCauley. Dieser Jedermann muss dann schließlich über sich hinauswachsen, um ein mörderisches Komplott aufzudecken – und für eine solche Rolle gibt es keine bessere Besetzung als Liam Neeson („Run All Night“). Er verbindet Bodenständigkeit, Glaubwürdigkeit und Dynamik und zeigt sich auch im hohen Actionalter von 65 Jahren auf der Höhe seines Könnens. Durch Neeson bekommt die Inszenierung Collet-Serras auch in der vierten Zusammenarbeit des Stars mit dem Regisseur eine emotionale Erdung.

    Den Start von „The Commuter“ nehmen wir zum Anlass, uns weiteren Filmen zu widmen, in denen die Möglichkeiten des Schauplatzes „Zug“ besonders clever und unterhaltsam genutzt werden.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Varoz
      Train to Busan war wirklich überraschend gut.
    • Henry Jones jr.
      Der Fremde im Zug bitte raus und Hitchs Eine Dame verschwindet rein.Außerdem fehlt Runaway Train.
    • Henry Jones jr.
      Wollte ich oben auch schreiben. Hat der Schreiber überhaupt Ahnung? Der fremde im Zug, absolut lächerlich. noch nicht mal 5 Minuten spielen sich im Zug ab.Dagegen eben Eine Dame verschwindet, wo sich 3/4 im Zug abspielt..
    • TresChic
      Kraasss Runaway Train ist nicht in der Liste aber die Gurke Unstoppable schon. @FS: es kann doch nicht sein, dass ihr den Klassiker Runaway Train nicht kennt, oder?
    • TresChic
      LOL ja genau und das Meisterwerk von Van Damme auch: Derailed :-))
    • Klaus S aus S
      Liam Neeson wirkt total ausgezehrt im Film, schon klar er ist 65 Jahre alt aber so dürr war er noch nie zu sehen oder täusch ich mich ?
    • CineMan
      Die Überschrift des Artikels lautet 7 spektakuläre Filme, und nicht die 7 spektakulärsten Filme.Von daher sind Kommentare wie wo ist der Film x, Film x sollte hier mit rein, oder den besten lasst ihr aus nicht angebracht. Die Liste ist eine einfache Aufzählung von 7 Filmen, und nicht eine Aufzählung der 7 besten Filme.
    • Clem
      Um als Zugfilm zu gelten, sollte die Handlung größtenteils in einem solchen stattfinden. Und da habt ihr euch mit Der Fremde im Zug den falschen Hitchcock-Film gegriffen. Das Wort Zug im Titel hin oder her, der Film spielt nur anfangs in einem Zug und größtenteils außerhalb. Da echte Hitchcock-Zugfilm ist Eine Dame verschwindet von 1936. Und der wäre es auch würdig, hier genannt zu werden.Und wie so häufig haben Filmstarts-Listen eine klare Schlagseite zu neueren Filmen. Kein Vorwurf, da ich vermute, dass das Durchschnittsalter der Redaktion deutlich unter meinem Alter liegt. Ich möchte aber die Gelegenheit nutzen, hier den Film Trans-Amerika-Express von 1976 zu nennen, der ebenfalls listenwürdig wäre. Spannend, witzig, spektakuläres Finale.
    • Jimmy V.
      Hier fehlen durchaus einige gute Filme. Aus der Liste wären aber Snowpiercer und The Darjeeling Limited meine Favoriten.
    • Timo D.
      Ja und den besten lasst ihr aussen vor? ALARMSTUFE ROT 2!
    • Simon Missbach
      Wie Michael habe ich auch sofort an Runaway Train (deutsch: Express in die Hölle) gedacht. Noch heute ein Highlight des Actionthrillers. Sollte hier definitiv mit rein.
    • Michael S.
      Und wo bitte ist der Klassiker Runaway Train? Darüber hinaus gibt es noch wesentlich mehr gute Eisenbahnfilme ...
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Filme-Specials
    Die besten Horrorfilme aller Zeiten
    NEWS - Bestenlisten
    Freitag, 4. Oktober 2019
    Die besten Horrorfilme aller Zeiten
    Nach "ES 2": Was machen Bill Skarsgård, James McAvoy & Co. eigentlich als nächstes?
    NEWS - Reportagen
    Donnerstag, 3. Oktober 2019
    Nach "ES 2": Was machen Bill Skarsgård, James McAvoy & Co. eigentlich als nächstes?
    Darum finde ich "Rambo 5" sexistisch und rassistisch
    NEWS - Reportagen
    Samstag, 28. September 2019
    Darum finde ich "Rambo 5" sexistisch und rassistisch
    Jennifer Lopez landet einen Superhit, Nicole Kidman einen Megaflop: Die Top-10 der US-Kinocharts
    NEWS - Im Kino
    Sonntag, 15. September 2019
    Jennifer Lopez landet einen Superhit, Nicole Kidman einen Megaflop: Die Top-10 der US-Kinocharts
    Alle Kino-Specials
    Die beliebtesten Trailer
    Die Eiskönigin 2 Trailer DF
    Susi und Strolch Trailer (2) OV
    Die fantastische Reise des Dr. Dolittle Trailer DF
    Das perfekte Geheimnis Trailer DF
    Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers Trailer OmdU
    Halloween Haunt Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Back to Top