Mein Konto
    Leo spielt Leonardo: "Gladiator"-Autor schreibt Drehbuch für Da-Vinci-Biopic mit Leonardo DiCaprio

    Walter Isaacsons Biografie über den genialen Künstler und Erfinder Leonardo da Vinci wird verfilmt: Der oscarnominierte Autor John Logan verfasst das Drehbuch und Leonardo DiCaprio soll die Hauptrolle des Malers der „Mona Lisa“ spielen.

    Sony Pictures Releasing France

    Die Filmrechte am 600-Seiten-Wälzer „Leonardo da Vinci“, den Biografienspezialist Walter Isaacson („Steve Jobs“) über das italienische Renaissance-Genie verfasst hat und der im Oktober 2017 erschienen ist, waren Gegenstand eines intensiven Bieterwettstreit. Wie Deadline berichtet, hat sich Paramount nun gegen die Konkurrenz durchgesetzt, was wiederum zur Folge hat, dass Leonardo DiCaprio, der mit seiner Produktionsfirma Appian Way an dem Projekt beteiligt ist, aller Voraussicht nach die Hauptrolle in dem bisher noch unbetitelten Da-Vinci-Biopic übernehmen wird.

    Der Superstar hat von Ludwig XIV. (in „Der Mann mit der eisernen Maske“) bis J. Edgar Hoover schon viele berühmte Persönlichkeiten verkörpert, aber zu Leonardo da Vinci hat er eine besondere Beziehung: Als DiCaprios Mutter während der Schwangerschaft gerade ein Da-Vinci-Bild betrachtete, spürte sie erstmals die Bewegung des Kindes in ihrem Bauch und beschloss kurzerhand, den Jungen Leonardo zu nennen. Das Drehbuch zum DiCaprio-Auftritt als frühneuzeitliches Multitalent verfasst John Logan („Skyfall“, „Alien: Covenant“), der dem Star schon die Rolle des Howard Hughes in „Aviator“ auf den Leib geschneidert hat.

    Die 25 besten Biopics

    Bevor DiCaprio in die Rolle des multitalentierten Künstlers und Erfinders DaVinci (1452-1519) schlüpft, dem wir nicht nur so bahnbrechende Gemälde wie „Mona Lisa“ und „Das letzte Abendmahl“ verdanken, sondern auch frühe Entwürfe für hubschrauberähnliche Fluggeräte und die berühmte Zeichnung des „Vitruvianischen Menschen“, steht er erst noch für Quentin Tarantinos noch titelloses Manson-Family-Projekt vor der Kamera.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top