Mein FILMSTARTS
"Black Panther": Experten rechnen mit Einspielrekorden für Marvels neuestes Comic-Abenteuer
Von Andreas Staben — 13.02.2018 um 09:50
facebook Tweet G+Google

Nachdem schon der Vorverkauf für das Solodebüt von Marvels Black Panther Rekorde gebrochen hat, steuert der Blockbuster bei seinem Kinostart am kommenden Wochenende auf immer neue Bestmarken zu.

Walt Disney / Marvel

Bei den Box-Office-Prognosen ist es meist ähnlich wie bei der Wettervorhersage: Je näher der Tag rückt, dem die Analyse gilt, desto höher ist die Trefferwahrscheinlichkeit. Und so dürfen sich Marvel, Disney und das ganze Team hinter „Black Panther“ freuen, denn das kommende Startwochenende wird ihnen in Nordamerika nach neuesten Prognosen verschiedener spezialisierter Dienste noch beeindruckendere Zahlen bescheren als ohnehin bisher schon angenommen wurde.

So hat der führende Trackingservice NRG seine Vorhersage laut Hollywood Reporter auf ein Einspielergebnis von 170 Millionen Dollar für das viertägige President’s-Day-Startwochenende (vom 16. bis 19.2.) angehoben, während Variety für den gleichen Zeitraum Einnahmen von 165 Millionen Dollar prophezeit. Damit würde Ryan Cooglers Film in beiden Fällen neue Rekorde für einen Februar-Start sowie für das President’s-Day-Wochenende aufstellen, die bisher von „Deadpool“ gehalten werden, der 2016 zum Start 152,2 Millionen Dollar in die Kassen gespült hat.

Die ausführliche FILMSTARTS-Kritik zu "Black Panther"

Im Januar lagen die Prognosen für „Black Panther“ noch im Bereich von 100 bis 120 Millionen Dollar, aber nach einigen Vorverkaufsrekorden und größtenteils enthusiastischen Kritiken stiegen die Aufmerksamkeit und die Vorfreude messbar an, sodass die Vorhersagen vergangene Woche bereits auf etwa 150 Millionen Dollar angehoben wurden. Und wenige Tage vor dem Start traut man dem ersten Soloabenteuer des von Chadwick Boseman gespielten T’Challa/Black Panther sogar zu, in die Phalanx der besten fünf oder sechs erfolgreichsten Nordamerika-Starts von Superheldenfilmen aller Zeiten vorzudringen. Auf Platz fünf dieser Rangliste liegt momentan hinter vier Marvel-Filmen das DC-Spektakel „Batman V Superman: Dawn Of Justice“ mit 166 Millionen Dollar, gefolgt von Christopher Nolans „The Dark Knight Rises“ mit 160,9 Millionen Dollar.

Während „Black Panther“ in den USA und Kanada unabhängig von der Treffergenauigkeit der Prognosen ein Riesenerfolg sicher ist, sind die Aussichten für den internationalen Markt nicht so eindeutig. Im Ausland ist der Titelheld eine weit weniger bekannte Figur als in den USA und Hollywood-Filme mit schwarzer Besetzung haben es in einigen Ländern erfahrungsgemäß schwer. Bald wissen wir mehr, denn in etwa 70 Prozent der weltweiten Märkte startet „Black Panther“ ebenfalls in dieser Woche, darunter am Donnerstag, 15. Februar, auch in Deutschland, während für das Gesamteinspielergebnis wichtige Länder wie Russland, Japan und China bis zum 9. März nachziehen.

facebook Tweet G+Google
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
High Life Trailer OV
Suspiria Trailer DF
Friedhof der Kuscheltiere Trailer DF
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen Trailer (4) OV
Captain Marvel Trailer DF
Der Vorname Trailer DF
Alle Top-Trailer
Alle Kino-Nachrichten
Vom Beschützer Asgards zum Bösewicht: "Avengers"-Star Idris Elba neben Taylor Swift in "Cats"
NEWS - In Produktion
Mittwoch, 17. Oktober 2018
Vom Beschützer Asgards zum Bösewicht: "Avengers"-Star Idris Elba neben Taylor Swift in "Cats"
Im Trailer zum Nachkriegs-Drama "The Aftermath" steht Keira Knightley in Hamburg (!) zwischen zwei Männern
NEWS - Videos
Mittwoch, 17. Oktober 2018
Im Trailer zum Nachkriegs-Drama "The Aftermath" steht Keira Knightley in Hamburg (!) zwischen zwei Männern
Die neuesten Kino-Nachrichten
Neustarts der Woche
ab 11.10.2018
Smallfoot - Ein eisigartiges Abenteuer
Smallfoot - Ein eisigartiges Abenteuer
Von Karey Kirkpatrick, Jason A. Reisig
Trailer
Bad Times At The El Royale
Bad Times At The El Royale
Von Drew Goddard
Mit Chris Hemsworth, Dakota Johnson, Jon Hamm
Trailer
Abgeschnitten
Abgeschnitten
Von Christian Alvart
Mit Moritz Bleibtreu, Jasna Fritzi Bauer, Lars Eidinger
Trailer
The Happytime Murders
The Happytime Murders
Von Brian Henson
Mit Melissa McCarthy, Elizabeth Banks, Maya Rudolph
Trailer
Verliebt in meine Frau
Verliebt in meine Frau
Von Daniel Auteuil
Mit Daniel Auteuil, Gérard Depardieu, Sandrine Kiberlain
Trailer
Filme veröffentlicht in der Woche
Back to Top