Mein FILMSTARTS
Tradition zum "Harry Potter"-Jubiläum: J.K. Rowling entschuldigt sich für herzzerreißenden Figurentod
Von Annemarie Havran — 02.05.2018 um 17:45
facebook Tweet

Die Schlacht von Hogwarts jährt sich 2018 zum 20. Mal. In der Nacht vom 1. auf den 2. Mai kämpften Harry Potter und seine Freunde tapfer in den Hallen ihrer Schule. Einer ihrer Kameraden starb jedoch schon vorher: der freie Hauself Dobby.

Warner Bros.

Dafür, dass es eine Roman- bzw. Filmreihe für Kinder und Jugendliche ist, sterben in „Harry Potter“ ziemlich viele Figuren – und nicht etwa nur Bösewichte, sondern auch viele gute, treue und tapfere Gesellen, die Fans im Laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen sind. So auch Hauself Dobby, für dessen Tod sich Autorin J.K. Rowling nun via Twitter entschuldigte.

Seit 2015 entschuldigt sich die Autorin jedes Jahr am 2. Mai für den Tod einer ihrer Figuren – und das Datum ist nicht zufällig gewählt. Potterheads dürften wissen, dass an diesem Tag besonders viele „Harry Potter“-Figuren ihr Leben ließen, denn in der Nacht vom 1. auf den 2. Mai 1998 findet in der Geschichte um den Jungen mit der Blitznarbe die berühmte Schlacht von Hogwarts statt.

Bezüglich der Tode von Fred Weasley, Remus Lupin und Severus Snape erklärte Rowling bereits ihr Bedauern, nun nennt sie zum 20. Jubiläum der Schlacht einen Tod, der nicht während dieser verlustreichen Auseinandersetzung stattfand, sondern bereits davor: Es geht um das heldenhafte Ableben von Hauself Dobby. Die Autorin betont, dass der freie Elf starb, um diejenigen zu retten, die dann später die Schlacht gewannen: Er verhalf Harry, Ron, Hermine und ihren Freunden zur Flucht aus dem Anwesen der Malfoys und wurde dabei von einem Dolch tödlich verwundet.

In "Phantastische Tierwesen 2" geht’s nach Hogwarts

Lange bevor die finale Schlachte gegen Lord Voldemort in und um die Zaubererschule Hogwarts stattfand, lernte dort ein ganz anderer Magier das kleine Einmaleins der Hexerei: Newt Scamander, Held der Potter-Spin-off-Reihe „Phantastische Tierwesen“. Im zweiten Teil, der am 15. November 2018 startet und den Titel „Grindelwalds Verbrechen“ trägt, wird das altehrwürdige Gemäuer in Großbritannien dann auch zu sehen sein. Einen kurzen Blick auf das Hogwarts der 20er Jahre kann man bereits im Trailer werfen – und dabei ist Fans sogleich eine Besonderheit aufgefallen: Eigentlich kann man nicht auf das Gelände der Schule apparieren, eine Gruppe Zauberer tut dies jedoch in der Filmvorschau. Was genau es damit auf sich hat, erfahren wir spätestens im Herbst 2018 im Kino.

 

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Verschwörung Trailer DF
Gesponsert
Dumbo Trailer DF
The Favourite - Intrigen und Irrsinn Trailer DF
Godzilla 2: King Of The Monsters Trailer DF
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu Trailer DF
Fighting With My Family Trailer OV
Alle Top-Trailer
Alle Kino-Nachrichten
"Phantastische Tierwesen 2": So hat Credence das Ende des ersten Teils überlebt
NEWS - Im Kino
Sonntag, 18. November 2018
"Phantastische Tierwesen 2": So hat Credence das Ende des ersten Teils überlebt
"Frühes Versprechen": Deutscher Trailer zum Schriftsteller-Drama mit Charlotte Gainsbourg
NEWS - Videos
Sonntag, 18. November 2018
"Frühes Versprechen": Deutscher Trailer zum Schriftsteller-Drama mit Charlotte Gainsbourg
Die neuesten Kino-Nachrichten
Neustarts der Woche
ab 15.11.2018
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen
Von David Yates
Mit Eddie Redmayne, Katherine Waterston, Dan Fogler
Trailer
Night School
Night School
Von Malcolm D. Lee
Mit Kevin Hart, Tiffany Haddish, Mary Lynn Rajskub
Trailer
Burn The Stage: The Movie
Burn The Stage: The Movie
Von Jun-Soo Park
Mit J-Hope, Jeong-guk Jeon, Nam-joon Kim
Trailer
Juliet, Naked
Juliet, Naked
Von Jesse Peretz
Mit Rose Byrne, Ethan Hawke, Chris O'Dowd
Trailer
Was uns nicht umbringt
Was uns nicht umbringt
Von Sandra Nettelbeck
Mit August Zirner, Johanna ter Steege, Barbara Auer
Trailer
Suspiria
Suspiria
Von Luca Guadagnino
Mit Dakota Johnson, Tilda Swinton, Mia Goth
Trailer
Filme veröffentlicht in der Woche
Back to Top