Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Deutsche Kinocharts: Hollywood weiter ohne Chance gegen "Der Junge muss an die frische Luft"
    Von Tobias Tißen — 07.01.2019 um 11:05
    facebook Tweet

    Bereits nach zwei Spielwochen ist „Der Junge muss an die frische Luft“ der dritterfolgreichste deutsche Film, der 2018 gestartet ist. Die Hollywood-Konkurrenz um „Aquaman“ kann der Kerkeling-Adaption nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.

    Warner Bros.

    Schon in seiner ersten Woche lockte der am 25. Dezember 2018 gestartete „Der Junge muss an die frische Luft“ stolze 675.000 Besucher (inklusive Previews) in die Kinos, verwies die Blockbuster „Aquaman“ und „Mary Poppins‘ Rückkehr“ auf die Plätze und setzte sich ganz locker an die Spitze der deutschen Kinocharts. Und seinen Weg zum Mega-Erfolg setzt die Verfilmung des gleichnamigen Hape-Kerkeling-Bestsellers auch in Spielwoche zwei fort: Laut Blickpunkt:Film lösten 450.000 weitere Zuschauer am vergangenen Wochenende ein Ticket, was nicht nur erneut Platz eins bedeutet, sondern „Der Junge muss an die frische Luft“ (mit rund 1,3 Millionen Besuchern) bereits jetzt zum dritterfolgreichsten deutschen Film macht, der 2018 in den Kinos anlief. Nur „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ (1,8 Millionen) und „Die kleine Hexe“ (1,6 Millionen) waren bisher besser.

    Auf dem Silberrang rangiert währenddessen weiterhin das DC-Krawall-Abenteuer „Aquaman“, das rund 300.000 Besucher anlocken konnte. Und da „Mary Poppins‘ Rückkehr“ mit 200.000 zahlenden Zuschauern erneut Platz drei belegt, bleibt das Charts-Treppchen im Vergleich zur Vorwoche unverändert. Der vierte Platz geht mit 160.000 Besuchern an die Fitz-Schweighöfer-Komödie „100 Dinge“, die damit die Eine-Million-Zuschauer-Grenze knackt und den Weihnachtsspaß „Der Grinch“ von diesem Platz verdrängt. Dieser dürfte seine Hochzeit nun hinter sich haben, da die Besinnlichkeit der Weihnachtstage mehr und mehr dem Trubel des neuen Jahres weicht.

    Komplettiert wird die Top-5 bei Blickpunkt:Film vom „Transformers“-Spin-off „Bumblebee“, der immerhin noch 130.000 Leute anlockte, gegen die parallel gestarteten „Aquaman“ und „Mary Poppins‘ Rückkehr“ aber weiterhin klar den Kürzeren zieht. Insidekino listet bei den Hochrechnungen stattdessen aber mit 145.000 Zuschauern „Der Grinch“ noch knapp vor „Bumblebee“ auf Platz fünf.

    Keine Chance für Neustarts

    Gegen die Dauerbrenner auf den vorderen Plätzen hatten die am vergangenen Donnerstag gestarteten Filme keine Chance. Am besten schlug sich noch der Kinderfilm „Feuerwehrmann Sam - Plötzlich Filmheld!“, bei dem Insidekino dennoch starke 115.000 gelöste Kinotickets aufführt, bei Blickpunkt:Film kommt das Animationsabenteuer jedoch nur auf 90.000. Zweitbester Neustart ist „Die Frau des Nobelpreisträgers“ mit der frisch gebackenen Golden-Globe-Gewinnerin Glenn Close in der Hauptrolle (ca. 29.000 Besucher), drittbester das Historien-Biopic „Colette“ mit Keira Knightley (ca. 27.000).

    Insgesamt blickt Kino-Deutschland auf ein starkes erstes Wochenende 2019 zurück, bei dem auch ohne für die Masse attraktive Neustarts insgesamt knapp zwei Millionen Besucher in die 20 bestbesuchten Filme strömten. Ab Donnerstag konkurrieren dann unter anderem der in den USA völlig gefloppte „Robin Hood“, das Familien-Drama „Ben Is Back“, die deutsche Komödie „Kalte Füße“ sowie der Teenie-Horror „Polaroid“ mit um die Gunst der hiesigen Zuschauer.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Joker
      Wieso gibt es auf FS zu erfolgreichen deutschen Filmen eigentlich nicht mehrmals am Tag supportende Artikel? Der Artikel liest sich etwas beleidigt, dass es dieser deutsche Film wagt, die Jubelarien zu Aquaman zu stören.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Morbius Trailer DF
    Die Hochzeit Trailer DF
    Guns Akimbo Trailer OV
    James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben Trailer DF
    Black Widow Trailer (3) OV
    Bloodshot Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Alle Kino-Nachrichten
    "1917" lässt grüßen: Deutscher Trailer zum Erster-Weltkriegs-Drama "Journey's End"
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Sonntag, 19. Januar 2020
    "1917" lässt grüßen: Deutscher Trailer zum Erster-Weltkriegs-Drama "Journey's End"
    Was "Star Wars 9" verschweigt: DAS war der große Plan hinter Snoke
    NEWS - Im Kino
    Sonntag, 19. Januar 2020
    Was "Star Wars 9" verschweigt: DAS war der große Plan hinter Snoke
    Die neuesten Kino-Nachrichten
    Neustarts der Woche
    ab 16.01.2020
    Bad Boys For Life
    Bad Boys For Life
    Von Adil El Arbi, Bilall Fallah
    Mit Will Smith, Martin Lawrence, Vanessa Hudgens
    Trailer
    1917
    1917
    Von Sam Mendes
    Mit George MacKay, Dean-Charles Chapman, Mark Strong
    Trailer
    Lindenberg! Mach dein Ding!
    Lindenberg! Mach dein Ding!
    Von Hermine Huntgeburth
    Mit Jan Bülow, Detlev Buck, Max von der Groeben
    Trailer
    Weathering With You - Das Mädchen, das die Sonne berührte
    Weathering With You - Das Mädchen, das die Sonne berührte
    Von Makoto Shinkai
    Trailer
    Viva The Underdogs - A Parkway Drive Film
    Viva The Underdogs - A Parkway Drive Film
    Von Allan Hardy
    Trailer
    Vom Gießen des Zitronenbaums
    Vom Gießen des Zitronenbaums
    Von Elia Suleiman
    Mit Elia Suleiman, Gael García Bernal, Tarik Kopty
    Trailer
    Filme veröffentlicht in der Woche
    Back to Top