Mein FILMSTARTS
Goldrichtig oder voll daneben? Das haben "Blade Runner" & Co für 2019 vorausgesagt!
Von Daniel Fabian, Regina Singer — 11.01.2019 um 22:00
facebook Tweet

Totalitäre Regierungen, täuschend echte Kopien von Menschen und jede Menge technischer Schnickschnack: Filme wie „Blade Runner“, „Die Insel“ oder „Running Man“ haben für 2019 so einiges prophezeit – aber was davon gibt es heute tatsächlich?

Warner Bros.

Es ist die Faszination des Unbekannten, die uns nicht loslässt. Denn niemand kann mit Gewissheit sagen, was die Zukunft bringt, nichtsdestotrotz bemühen wir uns aber dennoch seit Menschengedenken, hinter ihr Geheimnis zu kommen und einen Blick darauf zu werfen, was einmal sein wird. Und das Medium Film erwies sich seit jeher als perfekte Plattform, um sich solchen Gedankenexperimenten hinzugeben und sich zu fragen, was denn einmal sein könnte – mit „Die Reise zum Mond“ prophezeite George Méliès immerhin bereits im Jahr 1902, wo die Menschheit erst über ein halbes Jahrhundert später ankommen sollte.

Nachdem 2015 in der Filmwelt zum offiziellen Jahr von Marty McFly und „Zurück in die Zukunft“ erkoren und mit selbstschnürenden Turnschuhen sowie fliegenden Skateboards gefeiert wurde, hat das Jahr 2019 für Cineasten ebenfalls eine besondere Bedeutung. Denn gleich mehrere Kultfilme spielen in der einst so fernen Zukunft, die wir seit einigen Tagen Gegenwart nennen. Aber sind wir auch tatsächlich da angekommen, wo uns das Kino der Vergangenheit vermutet hat?

Wir haben uns mit dieser Frage auseinandergesetzt und zum Jahresbeginn nicht nur Klassiker wie Ridley Scotts wegweisenden Sci-Fi-Klassiker „Blade Runner“, die gesellschaftskritische King-Verfilmung „Running Man“ mit Arnold Schwarzenegger oder „Akira“, einen der bedeutendsten Animes überhaupt, revuepassieren lassen, sondern auch einen Blick auf die Vorhersagen etwas jüngerer Blockbuster geworfen: Wie hat sich die Klontechnologie seit Michael Bays „Die Insel“ weiterentwickelt? Gibt es Gemeinsamkeiten mit der Welt der Blutsauger aus „Daybreakers“? Und stehen die Katastrophen aus „Geostorm“ nicht ohnehin schon längst an der Tagesordnung?

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Filme-Specials
Wir waren am Set von "Shazam!": Darum freuen wir uns auf den kommenden DC-Blockbuster
NEWS - Reportagen
Dienstag, 15. Januar 2019
Wir waren am Set von "Shazam!": Darum freuen wir uns auf den kommenden DC-Blockbuster
Das "Ziemlich beste Freunde"-Remake "Mein Bester & ich" übertrifft alle Erwartungen: Die Top-10 der US-Kinocharts
NEWS - Im Kino
Sonntag, 13. Januar 2019
Das "Ziemlich beste Freunde"-Remake "Mein Bester & ich" übertrifft alle Erwartungen: Die Top-10 der US-Kinocharts
Vorschau: Die Top 10 Kinderfilme 2019
NEWS - Im Kino
Samstag, 12. Januar 2019
Vorschau: Die Top 10 Kinderfilme 2019
Goldrichtig oder voll daneben? Das haben "Blade Runner" & Co für 2019 vorausgesagt!
NEWS - Reportagen
Freitag, 11. Januar 2019
Goldrichtig oder voll daneben? Das haben "Blade Runner" & Co für 2019 vorausgesagt!
Alle Kino-Specials
Die beliebtesten Trailer
Manhattan Queen Trailer DF
Gesponsert
Spider-Man: Far From Home Trailer (2) OV
Avengers 4: Endgame Trailer DF
Captain Marvel Trailer (3) OV
Creed 2 Trailer DF
Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers Trailer DF
Alle Top-Trailer
Back to Top