Mein FILMSTARTS
    Alles, was ihr vor "Glass" über "Unbreakable" und "Split" wissen müsst
    Von Sebastian Gerdshikow — 14.01.2019 um 17:00
    facebook Tweet

    Natürlich sollte man „Unbreakable“ und „Split“ möglichst gesehen haben, bevor man sich „Glass“ im Kino anschaut. Aber wer das einfach nicht vorher schafft oder seine Erinnerung nur noch mal auffrischen will, kann sich auch unser Video anzuschauen:

    Der folgende Artikel und das obige Video enthalten Spoiler zu „The Sixth Sense“, „Unbreakable“ und „Split“!

    Mit „Unbreakable – Unzerbrechlich“ schuf „The Sixth Sense“-Mastermind M. Night Shyamalan im Jahr 2000 seine ganz eigene Art von Superheldenfilm. Nicht nur hatte der Comic-Thriller insgesamt einen Arthouse-Drama-Vibe, er erzählte auch die Geschichte eines Superhelden, der selbst gar nicht weiß, dass er Superkräfte besitzt. Während der Film damals seiner Zeit soweit voraus war, dass viele Kritiker und Zuschauer mit dem Meta-Comic-Film nicht wirklich etwas anfangen konnten, erkannte etwa Regie-Legende Quentin Tarantino sofort, dass es sich bei „Unbreakable“ um ein Meisterwerk handelt, wie er in seiner „Die besten 20 Filme seit 1992“-Liste erklärte.

    16 Jahre nach „Unbreakable“ kam dann „Split“ mit James McAvoy in die Kinos. Ein Horror-Thriller über einen Mann mit zwei Dutzend gespaltener Persönlichkeiten – und ein Film, der vermeintlich ganz für sich allein stand. Erst in einer kurzen Mid-Credit-Szene in einem Diner tauchte plötzlich Bruce Willis als „Unbreakable“-Protagonist David Dunn auf. Und damit war klar: Die beiden Filme spielen tatsächlich im selben Kinouniversum.

    Da Shyamalan die beiden Filme nun in „Glass“ zu einem gemeinsamen Abschluss führt, liegt es auf der Hand, dass man möglichst beide Vorgänger vorab gesehen haben sollte. Aber das ist ja leider nicht immer möglich, wenn einen zum Beispiel die Kumpels kurzfristig mit ins Kino schleppen. Wir haben deshalb im obigen Video noch mal alles zusammengefasst, damit ihr bestens auf „Glass“ vorbereitet seid, auch ohne den Plot von „Unbreakable“ und „Split“ noch vollständig im Gedächtnis parat zu haben.

    „Glass“ startet am 17. Januar 2019 in den deutschen Kinos.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Bruce Wayne
      Mal ganz ehrlich, wer den Qualitätsunterschied zwischen einigen von Shymalans besten Werken und seinem wahrscheinlich schlechtesten Film nicht erkennt, ist nicht gerade vertrauenswürdig.
    • Man Drake
      Mal ganz ehrlich, das ist einfach Schwachsinn.
    • Volkan Aydın
      Alles was man über Split und Glass Wissen muss in einem Satz. Beide sind gleichzusetzten mit der legende von gääääääääääähnMal ganz ehrlich, das beste an split war die 30 letzten Sekunden die völlig aufgesetzt wahren. Und überhaupt keinen Sinn oder Brücke zu Unbreakable machte
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Parasite Trailer DF
    Gesponsert
    Die fantastische Reise des Dr. Dolittle Trailer (2) OV
    Die Eiskönigin 2 Trailer DF
    Jungle Cruise Trailer DF
    Halloween Haunt Trailer DF
    Ich war noch niemals in New York Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten Reportagen
    Scarlett Johansson zu weiß für "Ghost In The Shell"? Das sagt der Original-Macher
    NEWS - Reportagen
    Sonntag, 13. Oktober 2019
    Scarlett Johansson zu weiß für "Ghost In The Shell"? Das sagt der Original-Macher
    "Face/Off"-Remake: Ist der Autor der Neuverfilmung dem Action-Hit gewachsen?
    NEWS - Reportagen
    Freitag, 11. Oktober 2019
    "Face/Off"-Remake: Ist der Autor der Neuverfilmung dem Action-Hit gewachsen?
    Darum ist der Einstieg von "Star Wars 4: Eine neue Hoffnung" so genial!
    NEWS - Reportagen
    Freitag, 11. Oktober 2019
    Darum ist der Einstieg von "Star Wars 4: Eine neue Hoffnung" so genial!
    "Breaking Bad"-Sequel "El Camino" bei Netflix: Diese Figuren kehren zurück
    NEWS - Reportagen
    Freitag, 11. Oktober 2019
    "Breaking Bad"-Sequel "El Camino" bei Netflix: Diese Figuren kehren zurück
    Wir lagen falsch und Bio-Gemüse ist schuld: "Rambo 5" ist der absolute Hammer!
    NEWS - Reportagen
    Donnerstag, 10. Oktober 2019
    Wir lagen falsch und Bio-Gemüse ist schuld: "Rambo 5" ist der absolute Hammer!
    "Deadpool 2": So kam es zum tödlichen Set-Unfall
    NEWS - Reportagen
    Mittwoch, 9. Oktober 2019
    "Deadpool 2": So kam es zum tödlichen Set-Unfall
    Alle Kino-Nachrichten Reportagen
    Die meisterwarteten Filme
    • Parasite
      Parasite

      von Joon-ho Bong

      mit Kang-Ho Song, Woo-sik Choi

      Film - Thriller

      Trailer
    • Ich war noch niemals in New York
    • Maleficent 2: Mächte der Finsternis
    • Das perfekte Geheimnis
    • Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers
    • Zombieland 2: Doppelt hält besser
    • The Irishman
    • Die Känguru-Chroniken
    • Terminator 6: Dark Fate
    • Halloween Haunt
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top