Mein Konto
    Alles, was ihr vor "Glass" über "Unbreakable" und "Split" wissen müsst

    Natürlich sollte man „Unbreakable“ und „Split“ möglichst gesehen haben, bevor man sich „Glass“ im Kino anschaut. Aber wer das einfach nicht vorher schafft oder seine Erinnerung nur noch mal auffrischen will, kann sich auch unser Video anzuschauen:

    Der folgende Artikel und das obige Video enthalten Spoiler zu „The Sixth Sense“, „Unbreakable“ und „Split“!

    Mit „Unbreakable – Unzerbrechlich“ schuf „The Sixth Sense“-Mastermind M. Night Shyamalan im Jahr 2000 seine ganz eigene Art von Superheldenfilm. Nicht nur hatte der Comic-Thriller insgesamt einen Arthouse-Drama-Vibe, er erzählte auch die Geschichte eines Superhelden, der selbst gar nicht weiß, dass er Superkräfte besitzt. Während der Film damals seiner Zeit soweit voraus war, dass viele Kritiker und Zuschauer mit dem Meta-Comic-Film nicht wirklich etwas anfangen konnten, erkannte etwa Regie-Legende Quentin Tarantino sofort, dass es sich bei „Unbreakable“ um ein Meisterwerk handelt, wie er in seiner „Die besten 20 Filme seit 1992“-Liste erklärte.

    16 Jahre nach „Unbreakable“ kam dann „Split“ mit James McAvoy in die Kinos. Ein Horror-Thriller über einen Mann mit zwei Dutzend gespaltener Persönlichkeiten – und ein Film, der vermeintlich ganz für sich allein stand. Erst in einer kurzen Mid-Credit-Szene in einem Diner tauchte plötzlich Bruce Willis als „Unbreakable“-Protagonist David Dunn auf. Und damit war klar: Die beiden Filme spielen tatsächlich im selben Kinouniversum.

    Da Shyamalan die beiden Filme nun in „Glass“ zu einem gemeinsamen Abschluss führt, liegt es auf der Hand, dass man möglichst beide Vorgänger vorab gesehen haben sollte. Aber das ist ja leider nicht immer möglich, wenn einen zum Beispiel die Kumpels kurzfristig mit ins Kino schleppen. Wir haben deshalb im obigen Video noch mal alles zusammengefasst, damit ihr bestens auf „Glass“ vorbereitet seid, auch ohne den Plot von „Unbreakable“ und „Split“ noch vollständig im Gedächtnis parat zu haben.

    „Glass“ startet am 17. Januar 2019 in den deutschen Kinos.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top