Mein FILMSTARTS
    Die nächsten 10 Jahre "Star Trek": Das plant "Star Trek: Discovery"-Macher Alex Kurtzman
    Von Christian Fußy — 19.06.2019 um 20:30
    facebook Tweet

    Alex Kurtzman ist bei "Star Trek: Discovery"-Sender CBS Hauptverantwortlicher für alle „Star Trek“ betreffenden Dinge. Als solcher hat er konkrete Pläne, in welche Richtungen sich das altehrwürdige Franchise in Zukunft entwickeln soll.

    John Medland/CBS

    Im Gespräch mit Crew Call, dem Podcast des Branchenmagazins Deadline enthüllte „Star Trek: Discovery“-Showrunner Alex Kurtzman, dass er vorhabe, das „Star Trek“-Universum in den nächsten zehn Jahren noch um einige weitere Ableger erweitern zu wollen. Er habe insbesondere vor, neue Zielgruppen für „Star Trek“ zu begeistern und kam dabei auch auf die geplante „Star Trek“-Animationsserie zu sprechen, die sich an Kinder unter neun Jahren richten soll.

    "Klein anfangen" mal anders

    „Wir haben neue Generationen und ‚Trek‘ hat generell immer bei Leuten Anklang gefunden, wenn sie zwischen neun und zwölf [Jahren alt] waren. [Die Zielgruppe] hat nie weiter gereicht und es wurde auch nicht versucht [, jüngere Menschen zu erreichen]. Für mich ist das eine gewaltige verpasste Chance, besonders, weil man ja wirklich die Herzen und den Verstand mit positiven Botschaften beeinflussen will – Botschaften, wer wir als Menschen und als Leute sind und wie unsere Zukunft aussehen wird. Also, warum nicht jung anfangen?“

    Kurtzman ginge es dabei nicht darum, Spielzeug zu verkaufen, sondern darum, „Star Trek“ an die Massen zu bringen, die vorher keinen Zugang zum Franchise hatten.

    „[…] Jeder aus der alten Generation [von Fans] sollte in die neue Generation mit einbezogen werden, es sollte immer Respekt für beide vorhanden sein und doch muss immer auch Neuland erschlossen werden“, so Kurtzman.

    Kurtzmans Masterplan: Die nächsten zehn Jahre

    Um dies zu gewährleisten, plane Kurtzman, der bei CBS in Sachen „Star Trek“ die Zügel in der Hand hält, neben der obig erwähnten Animationsserie, bei der Dan Hageman und Kevin Hageman („Trolljäger“) als Showrunner fungieren werden, auch noch eine ganze Reihe anderer „Star Trek“-Projekte. „Geplant sind mehrere Serien“, lautet seine Ansage.

    Ein „Star Trek“ Serienprojekt brauche laut Kurtzman vom Schreiben der Drehbücher zum fertigen Produkt ungefähr ein Jahr, weshalb der „Transformers“-Produzent gerne früh absteckt, an was in den kommenden Jahren gearbeitet wird.

    „Ich bin zu CBS gekommen und habe gesagt ‚ich glaube, ihr habt da ein Universum, das zu wenig ausgenutzt wird und eine Fanbase, die hungrig ist nach einer Menge mehr. Ich habe sie dann in den Plan eingeweiht, den ich mir für die nächsten fünf bis zehn Jahre ‚Trek‘ so vorgestellt habe.“

    Diese "Star Trek"-Serien sollen noch kommen

    Zu diesem Plan gehören auch die jüngst mit einem Trailer versehene Picard-Serie „Star Trek: Picard“ mit Patrick Stewart sowie ein Spin-off um Michelle Yeohs „Star Trek: Discovery“-Figur Philippa Georgiou und die sternenflotteninterne Geheimorganisation Sektion 31. Eine Serie rund um die Sternenflotten-Akademie befindet sich ebenfalls in Entwicklung. Außerdem spiele Kurtzman mit dem Gedanken, seinen in der zweiten Staffel „Discovery“ neu eingeführten jungen Mr. Spock Ethan Peck und seine Crew auf separate Abenteuer zu schicken.

    „Star Trek: Picard“ soll noch 2019 erscheinen, hat jedoch noch keinen konkreten Starttermin. Ebenso wenig die dritte Staffel „Star Trek: Discovery“.

    Der erste Trailer zu "Star Trek: Picard" ist da!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Meisterwartete neue Serien
    Batwoman
    1
    Batwoman
    Mit Ruby Rose, Meagan Tandy, Camrus Johnson
    Drama, Action
    Erstaustrahlung
    6. Oktober 2019 auf CW
    Alle Videos
    The Boys
    2
    The Boys
    Mit Karl Urban, Jack Quaid, Antony Starr
    Sci-Fi, Action
    Erstaustrahlung
    26. Juli 2019 auf Amazon
    Alle Videos
    Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands
    3
    Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands
    Mit Taron Egerton, Anya Taylor-Joy, Nathalie Emmanuel
    Abenteuer, Fantasy
    Erstaustrahlung
    30. August 2019 auf Netflix
    Alle Videos
    Carnival Row
    4
    Carnival Row
    Mit Orlando Bloom, Cara Delevingne, David Gyasi
    Drama, Fantasy
    Erstaustrahlung
    30. August 2019 auf Amazon
    Die meisterwarteten Serien
    Weitere Serien-Nachrichten
    Ausblick auf die 3. Staffel "Haus des Geldes" bei Netflix: Unsere Theorien und Wünsche
    NEWS - Serien im TV
    Donnerstag, 18. Juli 2019
    Ausblick auf die 3. Staffel "Haus des Geldes" bei Netflix: Unsere Theorien und Wünsche
    Rückzieher: Scheuen die "Game Of Thrones"-Macher die erste Diskussion mit Fans nach Serienende?
    NEWS - Serien im TV
    Donnerstag, 18. Juli 2019
    Rückzieher: Scheuen die "Game Of Thrones"-Macher die erste Diskussion mit Fans nach Serienende?
    "Knight Rider": 80er-Kult-Serie mit David Hasselhoff erscheint erstmals auf Blu-ray
    NEWS - Serien im TV
    Donnerstag, 18. Juli 2019
    "Knight Rider": 80er-Kult-Serie mit David Hasselhoff erscheint erstmals auf Blu-ray
    Mit Trailer angekündigt: Netflix bringt "Rockos modernes Leben" zurück!
    NEWS - Serien im TV
    Donnerstag, 18. Juli 2019
    Mit Trailer angekündigt: Netflix bringt "Rockos modernes Leben" zurück!
    So anders sehen Arrow, Flash und Supergirl in den neuen Arrowverse-Staffeln aus
    NEWS - Serien im TV
    Donnerstag, 18. Juli 2019
    So anders sehen Arrow, Flash und Supergirl in den neuen Arrowverse-Staffeln aus
    Doch ein anderer Rückkehrer? Dieses "Stranger Things"-Comeback könnte am Ende der 3. Staffel angedeutet werden
    NEWS - Serien im TV
    Mittwoch, 17. Juli 2019
    Doch ein anderer Rückkehrer? Dieses "Stranger Things"-Comeback könnte am Ende der 3. Staffel angedeutet werden
    Alle Serien-Nachrichten
    Top-Serien
    Stranger Things
    1
    Von Matt Duffer, Ross Duffer
    Mit Winona Ryder, Millie Bobby Brown, Millie Bobby Brown
    Drama, Fantasy
    Dark
    2
    Von Baran bo Odar, Jantje Friese
    Mit Louis Hofmann, Andreas Pietschmann, Maja Schöne
    Drama, Sci-Fi
    Haus des Geldes
    3
    Von Álex Pina
    Mit Álvaro Morte, Pedro Alonso, Úrsula Corberó
    Drama, Thriller
    Game Of Thrones
    4
    Von D.B. Weiss, David Benioff
    Mit Emilia Clarke, Peter Dinklage, Kit Harington
    Drama, Fantasy
    Top-Serien
    Back to Top