Mein Konto
    "Augsburger Puppenkiste" oder Hollywood? Til Schweiger schießt gegen "Tatort" mit Ulrich Tukur

    Während für die FILMSTARTS-Redaktion Thomas Stubers ARD-Krimi „Tatort: Angriff auf Wache 08“ sehr nah an perfektes Hollywood-Kino herankam, sieht der Nick-Tschiller-Darsteller die Sache ganz anders.

    Warner Bros.

    Keine Frage, „Tatort: Angriff auf Wache 08“ ist definitiv kein typischer Teil der beliebten ARD-Krimi-Reihe. Ganz im Gegenteil: Wie FILMSTARTS-Kollege Lars-Christian Daniels in seiner Kritik bereits ausführlich erläutert hat, handelt es sich beim gestrigen „Tatort“ um ein Remake des Klassikers „Assault – Anschlag bei Nacht“ von Regisseur John Carpenter („Das Ding aus einer anderen Welt“). Die Inszenierung stieß allerdings nicht bei allen Zuschauern auf Begeisterung…

    Til Schweiger meckert auf Facebook

    Jede Folge der Augsburger Puppenkiste war glaubwürdiger, besser gespielt und vor allem spannender“, schreibt Til Schweiger („Keinohrhasen“, „Zweiohrküken“), der selbst einen „Tatort“-Kommissar spielt und für seine Nick-Tschiller-Krimis regelmäßig viel Kritik einstecken muss.

    Doch Gemecker über den Film und Darsteller wie Ulrich Tukur („Das Leben der Anderen“), Peter Kurth („Babylon Berlin“) und Christina Große („Weissensee“) reichen Schweiger nicht. Er kann auch die gute Kritik, die Oliver Jungen, Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, geschrieben hat, nicht nachvollziehen und fragt den Journalisten darum auf Facebook, was er denn „genommen“ habe.

    Dass der „Tatort“ manchen auch ohne bewusstseinserweiternde Drogen gefallen könnte, scheint Schweiger nicht in den Sinn zu kommen. Zahlreiche seiner Follower haben den Krimi allerdings gern gesehen, wie ein Blick in die Kommentare verrät.

    Darum geht’s in "Tatort: Angriff auf Wache 08"

    Eigentlich haben die beiden Polizisten Cynthia Roth (Große) und ihr Walter Brenner (Kurth) in ihrer Polizeiwache im Nirgendwo nicht viel zu tun – hier passiert einfach nichts. Als sich allerdings Brenners alter Kollege Felix Murot (Ulrich Tukur) ankündigt und eine Sonnenfinsternis das Land in Dunkelheit taucht, überschlagen sich die Ereignisse. Murot und Co. müssen sich im Gebäude verschanzen, denn vor der Tür eröffnet eine kriminelle Bande das Feuer.

    Übrigens spricht nicht nur der FAZ-Redakteur Oliver Jungen von einem „furiosen Genre-Remake“. Laut FILMSTARTS-Kritik liefert der aktuelle „Tatort“ Unterhaltung in Hollywood-Qualität. Falls ihr den Krimi noch nicht gesehen habt, solltet ihr euch vielleicht selbst ein Bild machen: In der ARD-Mediathek steht „Tatort: Angriff auf Wache 08“ noch bis zum 20. April 2020 als Stream zur Verfügung.

    Nach US-Debakel: "Head Full Of Honey" auch in Deutschland ein Megaflop
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top