Mein Konto
    Was passiert da mit C-3PO? Wir erklären den "Star Wars 9"-Trailer

    Der finale Trailer zu „Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers“ ist da und wirft viele Fragen auf – zum Beispiel, ob C-3PO stirbt und was für ein schwarzes Ding Rey und Kylo zerstören. Wir haben die Antworten zur „Star Wars 9“-Handlung!

    2019 and TM Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved.

    Achtung Spoiler: Wir gehen im Artikel auf Gerüchte zur Handlung ein, die sich im Trailer zu bestätigen scheinen.

    Vor neuen „Star Wars“-Filmen schwirren jede Menge Gerüchte durchs Netz, die purer Schwachsinn sind. Manche Quellen aber sind vertrauenswürdig – darunter Jason Ward von Making Star Wars und der Reddit-Nutzer JediPaxis. Der frisch veröffentlichte, finale „Star Wars 9“-Trailer bestätigt Dinge, die wir aus diesen Quellen längst erfahren haben. Vor allem dank dieser Infos können wir die drängendsten Fragen zum Trailer beantworten – nicht in allen Details, aber zumindest grob. Oben drauf kommt ein bisschen Spekulation.

    Was bedeutet C-3POs Opfer?

    Der Protokolldroide C-3PO (Anthony Daniels) steht den Helden in allen neun „Star Wars“-Saga-Filmen treu zur Seite und wird im großen Abschlussfilm „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ mal wieder beweisen, dass er trotz seiner Ängstlichkeit selbst ein Held ist. Im Trailer sagt er, dass er einen letzten Blick auf seine Freunde werfen will. Er ist mit Kabeln an eine größere Maschine angeschlossen.

    Es sieht so aus, als werde C-3PO, der sich hier offensichtlich opfert, in „Episode 9“ sterben (und ja, für uns können auch beseelte Droiden wie der liebenswürdige Goldjunge „sterben“). Doch ganz so schlimm muss es nicht kommen. Aus dem zweiten Trailer „Star Wars 9“-Trailer ist uns ja noch die Aufnahme in Erinnerung, in der C-3PO rote Augen hat – sie dürfte nach der Szene aus dem finalen Trailer spielen und einen umprogrammierten Protokolldroiden zeigen.

    Durch Gerüchte wissen wir, dass C-3PO in „Star Wars 9“ gehackt wird. Dabei wird offenbar sein kompletter Speicher gelöscht werden, was man durchaus als sterben sehen könnte. Doch wir hoffen mal, dass es irgendwo in der Galaxis noch ein Cloud-Backup gibt, mit dem 3PO wiederhergestellt wird wie ein gelöschtes Smartphone!

    Der Eingriff erfolgt wahrscheinlich, damit C-3PO fähig ist, für unsere Helden Rey (Daisy Ridley), Finn (John Boyega) und Poe (Oscar Isaac) die alte Sith-Inschrift auf einem Dolch zu entziffern und damit einen Hinweis bekommen, der sie Imperator Palpatine (wieder gespielt von Ian McDiarmid) und seiner Sternzerstörer-Flotte näherbringt. Apropos „Dolch“ – den hält Rey in der Hand, als sie und Kylo (Adam Driver) das schwarze Ding zerbröseln.

    Was für ein schwarzes Ding zerstören Rey und Kylo?

    2019 and TM Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved.

    Diese Szene spielt aller Wahrscheinlichkeit nach in Kylos Quartier auf einem Sternzerstörer. Rey ist nicht physisch dort, sondern per Macht – denn sie und Kylo haben ihre „Force Facetime“-Verbindung aus „Star Wars 8“ in „Episode 9“ intensiviert. Rey und Kylo kämpfen gegeneinander durch die Macht – und auch miteinander, in diesem Fall gegen Darth Vaders Helm!

    Was die beiden hier zerbröseln, sind die Überbleibsel der Darth-Vader-Rüstung, die Kylo aufbewahrt hat (den Helm sehen wir bereits in „Star Wars 7“). Reys und Kylos Beziehung bleibt auch in „Star Wars 9“ kompliziert und ihre gemeinsamen Schläge auf den Helm gehören zu den kooperativen Momenten im Film. Vielleicht wird sich Kylo hier mit Reys Hilfe von der Vergangenheit lösen, seinem Idol Vader entsagen. Die Abarbeitung am Alten ist ein durchgängiges Thema der Sequel-Trilogie.

    Auf welchen Trümmern kämpfen Rey und Kylo?

    2019 and TM Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved.

    Am kaputten Fenster und Thron ist es sehr gut zu erkennen: Rey und Kylo liefern sich ein Duell im Schutt des zweiten Todessterns, der in „Star Wars 6: Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ gesprengt wurde. Auch die Kampfszenen zwischen Wasserfluten spielen dort. Wiederum wird hier das Thema der neuen Filme verbildlicht: Die Jungen müssen sich entscheiden, was sie mit dem Erbe der Alten anfangen wollen. Wo wie gerade von den Alten sprechen…

    Was ist das für eine Sternzerstörer-Flotte?

    2019 and TM Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved. Screenshot aus Trailer)

    Sternzerstörer, als die klassischen riesigen Dreiecksschiffe mit den zwei Kugeltürmen, scheinen in „Star Wars 9“ wichtig zu werden. Im Trailer sehen wir, wie eines der mächtigen Raumschiffe aus dem Boden bricht und wir sehen eine fette Schlacht im nebligen Blitzgewitter gegen die Flotte des Widerstands. Die Sternzerstörer dürften unter der Führung des totgeglaubten Strippenziehers Palpatine stehen. Er hat sich mit ihnen in den sogenannten Unbekannten Regionen der Galaxis versteckt, einem unerforschten, gefährlichen Gebiet, und auf seine Chance gewartet, endlich wieder zuzuschlagen.

    Sehen wir hier den Imperator?

    2019 and TM Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved.

    Der Imperator ist hier tatsächlich zu erkennen, jedenfalls sehen wir ein kleines Stück einer Kuttengestalt vor Rey. Seine unverkennbare Stimme und Lache ist im Trailer ebenfalls zu hören (neben den Stimmen von Finn am Anfang des Trailers sowie denen von Luke und Leia zum Ende hin bzw. ganz am Ende).

    „Jetzt kommt ihr gemeinsam“, sagt der Imperator vorher im Trailer an Rey und Kylo gerichtet. „Das ist euer Verderben.“ Dazu passt: In den Gerüchten zur Handlung wird beschrieben, wie die Heldin und der zwischen Licht und Dunkel zerrissene Ex-Padawan ein Bündnis gegen Palpatine eingehen.

    Zwar könnte man aus den bisherigen „Star Wars“-Filmen ableiten, dass der Imperator in „Star Wars 9“ seinen üblichen Bekehrungsversuch starten und Rey sowie Kylo (letzteren endgültig) auf die Dunkle Seite ziehen will. Vielleicht haben ihm die Beispiele Anakin und Luke aber ja gezeigt, dass sein Vorhaben früher oder später eh immer zum Scheitern verurteilt ist – und er spart sich diesmal die Mühe.

    Darum hatte J.J. Abrams Angst vor "Star Wars 9"
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top