Mein Konto
    Nach 34 Jahren: Fantasy-Kultfilm bekommt späte Fortsetzung vom "Doctor Strange"-Regisseur

    Der Fantasy-Abenteuerfilm „Die Reise ins Labyrinth“ mit David Bowie ist längst zum Kult avanciert. 34 Jahre später wurde nun eine Fortsetzung angekündigt – von „Doctor Strange“-Regisseur Scott Derrickson.

    TriStar Pictures

    Über „Die Reise ins Labyrinth 2“ wird bereits seit einigen Jahren nachgedacht, nun macht TriStar Pictures Nägel mit Köpfen und bringt das späte Sequel endgültig auf den Weg:

    Wie Deadline exklusiv berichtet, übernimmt Scott Derrickson die Regie bei der Fortsetzung zu „Die Reise ins Labyrinth“ von 1986.

    Derrickson sollte eigentlich als nächstes „Doctor Strange 2“ für die Marvel Studios inszenieren, nachdem er schon beim ersten „Doctor Strange“ Regie geführt hatte. Doch es kam zum kreativen Zerwürfnis und inzwischen sitzt Sam Raimi auf dem Regiestuhl der „Doctor Strange“-Fortsetzung.

    Nun hat sich Derrickson also ein andere Sequel geschnappt, bleibt damit aber dem Fantastischen treu: Immerhin gehört „Die Reise ins Labyrinth“ zu den ganz großen Kultfilmen des Genres, nicht zuletzt dank David Bowies schillernder Darstellung eines Koboldkönigs, mit der er im Grunde eine weitere Facette seiner Bühnen-Persona der 80er Jahre lieferte.

    Jim Hensons Erben beteiligt

    Und dann wären da noch die Puppen. Denn nicht nur Bowie ist extravagant in „Die Reise ins Labyrinth“, seine Co-Darsteller stehen ihm da kaum in etwas nach. Viele davon sind Puppen, schließlich führte Jim Henson Regie, legendärer Filmemacher und Puppenspieler, der auch das Fantasy-Märchen „Der dunkle Kristall“ verantwortete und die Puppen in „Die Muppet Show“ und „Sesamstraße“ tanzen ließ.

    Dass das Erbe des 1990 verstorbenen Regisseurs in Ehren gehalten wird, dafür sorgen beim „Die Reise ins Labyrinth“-Sequel Jim Hensons Kinder Lisa und Brian von der The Jim Henson Company als Produzenten. Maggie Levin („Into The Dark“) schreibt das Drehbuch.

    Darum geht’s in "Die Reise ins Labyrinth"

    Teenagerin Sarah (Jennifer Connelly) ist genervt von ihrem kleinen Bruder Toby und flüchtet sich am liebsten in Traumwelten. Eines Tages verliert sie die Geduld mit Toby und wünscht sich, dass ihn Kobolde verschleppen würden – was auch prompt passiert! Ganz so ernst hatte es Sarah dann doch nicht gemeint, aber nun muss sie ihrem kleinen Bruder in ein magisches Land folgen, das von Koboldkönig Jareth (David Bowie) regiert wird. Ihr bleiben nur wenige Stunden, um ein Labyrinth zu durchqueren und Toby zu retten, sonst wird dieser in einen Kobold verwandelt…

    Worum es in der Fortsetzung gehen wird, ist noch nicht bekannt. Deadline zufolge soll es sich aber definitiv um ein Sequel und nicht um ein Remake handeln. Bevor Derrickson an Bord kam, wurde in den vergangenen Jahren auch schon „Evil Dead“-Regisseur Fede Alvarez mit dem Projekt in Verbindung gebracht – allerdings war damals unklar, ob es sich nun um eine Neuauflage, ein Spin-off oder ein Sequel handle.

    „Die Reise ins Labyrinth“ könnt ihr euch u. a. in der schicken 30th Anniversary Edition nach Hause holen – zum Beispiel hier bei Amazon*. Ein bisschen Retro-Feeling gibt es direkt hier mit dem Trailer:

    Kinos öffnen wieder: Alle Termine und die wichtigsten Infos

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top