Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Inklusive "Jurassic Park 1-3": So soll "Jurassic World 3" die komplette Reihe abschließen – und gleichzeitig ein Neuanfang werden
    Von Julius Vietzen — 20.01.2021 um 12:35
    facebook Tweet

    „Jurassic World 3: Dominion“ soll nicht nur die beiden vorherigen „Jurassic World“-Filme, sondern auch die „Jurassic Park“-Trilogie zum Abschluss bringen – und gleichzeitig ein Neubeginn werden, der das Franchise in eine etwas andere Zukunft führt...

    Universal Pictures

    Schon länger deuten die Zeichen darauf hin, dass „Jurassic World 3: Dominion“ quasi das „Avengers: Endgame“ des Dinosaurier-Franchise wird: der Höhepunkt einer Geschichte, die im Jahr 1993 mit „Jurassic Park“ begann – und in gewissem Sinne auch ein Abschluss, bevor die Reihe dann unter neuen Vorzeichen weitergeführt wird.

    Colin Trevorrow, der die „Jurassic World“-Reihe als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent maßgeblich geprägt hat und so etwas wie der Franchise-Oberaufseher ist, sprach anlässlich der bevorstehenden Premiere der zweiten Staffel „Jurassic World: Neue Abenteuer“ auf Netflix mit dem Magazin Entertainment Weekly.

    Im Rahmen dessen bestätigte Trevorrow, dass „Jurassic World 3“ tatsächlich gleichermaßen Abschluss und Neuanfang sein soll.

    „Dominion“ feiere seiner Meinung nach noch einmal alles, wofür das Franchise steht, erklärte Trevorrow. Denn schließlich kehren die Originalstars Sam NeillLaura Dern und Jeff Goldblum neben den „Jurassic World“-Stars Chris Pratt und Bryce Dallas Howard in ebenso großen und wichtigen Rollen zurück.

    Alle 3 "Jurassic Park"-Filme wichtig für "Jurassic World 3"

    Doch das ist noch nicht alles: „Für mich ist ‚Dominion‘ der Höhepunkt einer einzigen, zusammenhängenden Geschichte, die bisher erzählt wurde“, so Trevorrow. Am Ende der „Jurassic Park“-Trilogie sei womöglich nicht ganz so deutlich geworden, dass die Geschichten zusammengehören, da diese Filme eher episodisch gewesen seien.

    „Aber das ist bei der ‚Jurassic World‘-Trilogie anders. […] Mir war wichtig, dass man bei ‚Dominion‘ erfährt, dass die ersten drei Filme sehr wohl eine zusammenhängende Geschichte erzählen, und dass alles, was in diesen Filmen passiert ist, eine Rolle dabei spielt, was schließlich in ‚Jurassic World 3‘ passieren kann.“

    „Wenn Kinder, die heute geboren werden, die sechs ‚Jurassic Park‘-Filme präsentiert bekommen […], dann hofft man, dass sie das Gefühl haben, eine einzige lange Geschichte zu schauen,“ fügte Trevorrow noch an.

    » "Jurassic Park 1-5" bei Amazon*

    … und auch "Jurassic World: Neue Abenteuer"

    Und selbst die Ereignisse der Netflix-Serie sollen laut Trevorrow in „Jurassic World 3“ eine Rolle spielen. „In [Staffel 2] – und darüber hinaus in [Staffel 3], wenn wir die Gelegenheit bekommen – werden wir uns in die große Geschichte einweben und einige Dinge prägen, sogar schon in ‚Dominion‘, die mit den Entdeckungen [in ‚Neue Abenteuer‘] zusammenhängen und über die ich mich sehr freue.“

    "Jurassic World 4" wird anders

    Pläne für eine dritte Staffel „Jurassic World: Neue Abenteuer“ gibt es also und offenbar auch für einen vierten „Jurassic World“-Film. Bereits im Mai 2020 hatte Produzent Frank Marshall „Dominion“ als „Beginn einer neuen Ära“ bezeichnet und so hört sich das auch bei Trevorrow an:

    „Was diese Filme sind, ändert sich gerade in gewisser Hinsicht. Alle ‚Jurassic‘-Filme handelten grundsätzlich von Leuten, die auf eine Insel gehen und dort gibt es gefährliche Dinosaurier, die ihnen womöglich schaden.“

    Doch in Zukunft dürfte es im Franchise eher um eine (friedliche?) Koexistenz gehen: „Jetzt führen wir [das Franchise] an einen neuen Ort, an dem es mehr darum geht, wie Menschen und Dinosaurier den Planeten miteinander teilen. Das gibt uns die Gelegenheit, mehr Geschichten über Figuren zu erzählen, die man kennt und liebt und die einem wichtig sind.“

    „Jurassic World 3: Dominion“ soll am 9. Juni 2022 in die deutschen Kinos kommen. Was bisher über den Film bekannt ist, haben wir in dem nachfolgenden Artikel zusammengefasst:

    So geht es in "Jurassic World 3" weiter

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top