Mein Konto
    Shiloh Fernandez

    Familienstand

    Jobs Schauspieler , Produzent , Drehbuchautor
    Vollständiger Name

    Shiloh Thomas Fernande

    Nationalität
    Amerikanischer
    Geburtstag 26. Februar 1985 (Ukiah, California - USA)
    Alter
    39 Jahre alt

    Biographie

    Shiloh Fernandez muss fast noch als unbeschriebenes Blatt bezeichnet werden. Das könnte längst anders sein, denn beinahe hätte er die Rolle des Edward Cullen in "Twilight - Biss zum Morgengrauen" erhalten. Doch der Part des Vampirs ging schließlich an Robert Pattinson und Fernandez verdingte sich zunächst in Fernsehserien, ehe "Twilight"-Regisseurin Catherine Hardwicke ihm mit der Rolle des Einzelgängers Peter in ihrer Märchen-Adaption "Red Riding Hood" schließlich doch noch zur großen Karrierechance verhalf. Der ehemalige Tellerwäscher Fernandez wird zunächst wohl kaum ebenso viel Aufmerksamkeit erregen wie der Kollege Pattinson, aber ein entscheidender Schritt ist zweifellos getan.

    Schwierige Anfänge

    Shiloh Thomas Fernandez wurde im Februar 1985 in Ukiah (Kalifornien) geboren. Früh wollte er Schauspieler werden, aber zunächst musste er sich als Tellerwäscher durchschlagen – zumindest bis er von Mode-Mogul Dov Charney entdeckt wurde. Daraufhin begann er als Katalogmodel bei American Apparel zu arbeiten. Nach seinem Umzug nach Los Angeles musste sich Fernandez zunächst wieder mit einem Job als Regalauffüller begnügen, was nach eigener Aussage die schlimmste Arbeit war, die er jemals hatte. Mit einem Auftritt in einem Werbespot von First 5 California machte er schließlich auch die Filmbranche auf sich aufmerksam und sein erstes Engagement für eine wichtige Fernsehproduktion folgte 2006: In einer Episode der Krimiserie "Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen" spielte er den Ausreißer Valentino. Nach einer Rolle in dem Fernsehfilm "Crossroads: A Story of Forgiveness" war er jeweils für eine Folge in der Drama-Serie "Lincoln Heights" und in der Sitcom "Drake & Josh" zu sehen. Als Sean Henthorn im post-apokalyptischen Drama "Jericho - Der Anschlag", in der die Bewohner einer fiktiven Kleinstadt nach einem Atomanschlag um ihr Überleben kämpfen und als Benjamin Lambert in der Familienkomödie "Taras Welten" ergatterte Fernandez dann immerhin auch Engagements über mehrere Folgen.

    Der erste große Versuch

    Im Jahr 2008 wagte Shiloh Fernandez sich mit seiner Bewerbung für die Hauptrolle in "Twilight – Biss zum Morgengrauen" dann auch an eine größere Produktion heran. Er hatte dabei zwar keinen unmittelbaren Erfolg, aber beim Casting ist Fernandez der Regisseurin Catherine Hardwicke immerhin positiv aufgefallen. Nach dieser Absage buk er erst einmal weiter kleine Brötchen. So war er neben John Malkovich im Drama "Gardens of the Night" zu sehen, spielte dann die Hauptrolle des Rickie in dem Horrorthriller "Deadgirl" und an der Seite von Adrien Brody in dem biografischen Drama "Cadillac Records", ehe er im Drama "Happiness Runs" über das manipulative Leben in einer Hippie-Kommune mitwirkte.

    In Erinnerung geblieben

    Neben "Twilight"-Darstellerin Ashley Greene spielte Shiloh Fernandez 2010 schließlich in dem Drama "Skateland" von Anthony Burns mit. Als junger und sorgloser Ritchie hat er weder eine klare Vorstellung von seiner Zukunft, noch von seinem Liebesleben – doch dann wird seine Familie von einer Tragödie ereilt und der 19-Jährige muss die wichtigste Entscheidung seines Lebens treffen. Und dann machte sich das erfolglose "Twilight"-Vorsprechen doch noch bezahlt, denn auch nach Jahren ist Fernandez der Regisseurin Catherine Hardwicke in Erinnerung geblieben. Sie besetzte ihn nun in der Rolle des Holzfällers Peter in "Red Riding Hood", der um die Gunst der von Amanda Seyfried verkörperten Hauptfigur Valerie buhlt. Mit dieser wichtigen Rolle scheint der Durchbruch nun endlich geschafft, einige Zeitschriftencover zeugen bereits von Fernandez‘ steigender Popularität. Und sein nächster Film steht schon fest: Für die Rolle im Drama "The Beloved" muss er einen walisischen Akzent erlernen – weitere Einzelheiten sind noch nicht bekannt.

    Die ersten Filme und Serien

    Wasted
    Wasted
    Unbekannter Starttermin
    Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
    Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen
    14. Oktober 2021
    Jericho - Der Anschlag
    Jericho - Der Anschlag
    Unbekannter Starttermin
    Interstate
    Interstate
    Unbekannter Starttermin

    Die besten Filme und Serien

    Die Karriere in Zahlen

    18
    Karrierejahre
    0
    Preis
    38
    Filme
    17
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Drama : 47 %
    Thriller : 33 %
    Horror : 11 %
    Action : 8 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    0
    Video
    25
    Bilder
    15
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Emily Tremaine
    Emily Tremaine
    2 Filme und 1 Serie
    Mob Land (2023), The Birthday Cake (2021), Tremors (2017) (1970)
    Emory Cohen
    2 Filme
    Big Gold Brick (2022), The Birthday Cake (2021)
    Kyle Gallner
    2 Filme
    Red (2009), Gardens of the Night (2008)
    Tony Bentley
    2 Filme
    Return To Sender - Das falsche Opfer (2015), Cadillac Records (2008)
    The Birthday Cake (2021), Already Gone (2019)
    Dale Dickey
    2 Filme
    Continue (2020), Wie ein weißer Vogel im Schneesturm (2014)
    Burn - Hell Of A Night (2019), Already Gone (2019)
    Aldis Hodge
    2 Filme
    The Birthday Cake (2021), The East (2013)
    King Orba
    2 Filme
    The Cleaner (2021), Skateland - Zeiten ändern sich (2010)
    Big Gold Brick (2022), The Birthday Cake (2021)
    John Magaro
    2 Filme
    The Birthday Cake (2021), Deep Powder (2013)
    Kat Foster
    2 Filme
    Desperation Road (2023), Continue (2020)
    Back to Top