Mein FILMSTARTS
Shirley Henderson
Finde alle auf DVD, Blu-ray oder als VoD erhältlichen Filme und Serien von Shirley Henderson
  •  T2: Trainspotting

    T2: Trainspotting

    16. Februar 2017 / 1 Std. 57 Min. / Drama
    Von Danny Boyle
    Mit Ewan McGregor, Ewen Bremner, Jonny Lee Miller
    20 Jahre nachdem er Edinburghs Stadtteil Leith hinter sich gelassen hat und sich einem bürgerlichen Leben zuwendete, kehrt Mark Renton (Ewan McGregor) in seine Heimatstadt zurück, wo sich manches geändert hat und vieles gleich geblieben ist.
    DVD
  •  Bridget Jones' Baby

    Bridget Jones' Baby

    20. Oktober 2016 / 2 Std. 03 Min. / Komödie, Romanze
    Von Sharon Maguire
    Mit Renée Zellweger, Colin Firth, Patrick Dempsey
    Ihre Beziehung mit Mark Darcy (Colin Firth) ist längst in die Brüche gegangen. Seither konzentriert sich Bridget Jones (Renée Zellweger) auf ihre Karriere als Produzentin. Sie genießt ihr Singleleben und umgibt sich mit alten wie auch neuen Freunden. Zum ersten Mal in ihrem Leben scheint die Chaotin alles komplett im Griff zu haben – bis sie eine Begegnung mit dem charmanten Amerikaner Jack Qwant (Patrick Dempsey) aus dem Gleichgewicht bringt. Es funkt zwischen ihnen und die beiden verbringen eine Nacht miteinander. Und nur eine Woche später lässt sich Bridget spontan auf ein weiteres Techtelmechtel ein – mit ihrem Ex Mark. Das wäre alles nicht so wild, wenn sie nicht ein paar Monate später feststellen würde, dass sie schwanger ist und ihre Ärztin (Emma Thompson) keinen blassen Schimmer hat, von wem der Nachwuchs stammt. Die jeweils als Papa infrage kommenden Herren stört das nicht, sie buhlen beide um Bridget…
    DVD
  •  Das Märchen der Märchen

    Das Märchen der Märchen

    27. August 2015 / 2 Std. 14 Min. / Fantasy
    Von Matteo Garrone
    Mit Salma Hayek, Vincent Cassel, Toby Jones
    In drei märchenhaften Geschichten, die in drei verschiedenen Königreichen spielen, tragen sich ebenso faszinierende wie groteske Geschehnisse zu. Die niedergeschlagene Königin von Longtrellis (Salma Hayek) sehnt sich verzweifelt nach einem Erben, was schließlich auch an ihrem Mann (John C. Reilly) nicht spurlos vorübergeht. Im Königreich Strongcliff hingegen wecken zwei geheimnisvolle Schwestern die Leidenschaft des dortigen Herrschers (Vincent Cassel) und setzen damit verheerende Ereignisse in Gang. Der König von Highhills (Toby Jones) ist derweil von seiner außerordentlichen Insektensammlung besessen, vernachlässigt darüber jedoch seine eigene Tochter Fenizia (Jessie Cave), auf die eine waschechte Überraschung wartet.Moderne Adaption des „Pentameron“ („Das Fünf-Tage-Werk“) von Giambattista Basile.
    DVD
  •  In Secret - Geheime Leidenschaft

    In Secret - Geheime Leidenschaft

    4. Dezember 2014 / 1 Std. 47 Min. / Thriller, Drama
    Von Charlie Stratton
    Mit Elizabeth Olsen, Oscar Isaac, Tom Felton
    Die junge Thérèse Raquin (Elizabeth Olsen) lebt nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Tante Madame Raquin (Jessica Lange) in einer kleinen französischen Provinzstadt. Madame zwingt Thérèse zur Heirat mit ihrem Sohn Camille (Tom Felton), doch die Verbindung zwischen Cousin und Cousine bleibt ohne jede Leidenschaft. Eines Tages lernt Thérèse Camilles besten Freund Laurent (Oscar Isaac) kennen, mit dem sie eine heimliche Affäre beginnt. Das Liebespaar plant schließlich, Camille gemeinsam umzubringen. Als Thérèse und Laurent ihr mörderisches Vorhaben tatsächlich in die Tat umsetzen, beginnt ihr großes Unglück: Ihre Liebe vergeht und zudem erscheint ihnen der Geist des Getöteten, der fortan ihr Gewissen plagt und dafür sorgt, dass sie sich immer größere Vorwürfe machen. Das Verbrechen lässt sie nicht mehr los und ihr Leben wird mit jedem Atemzug unerträglicher.
    DVD
  •  Drecksau

    Drecksau

    17. Oktober 2013 / 1 Std. 37 Min. / Tragikomödie, Krimi
    Von Jon S. Baird
    Mit James McAvoy, Jamie Bell, Eddie Marsan
    Der in Edinburgh stationierte schottische Polizist Bruce Robertson (James McAvoy) gehört nicht gerade zu den Unschuldslämmern seiner Einheit. Seine Kokain- und Alkoholsucht wird nur von seiner Korruption übertroffen. Die Machtposition, in der er sich befindet, nutzt er regelmäßig für Intrigen gegen Kollegen oder sexuelle Gewalttaten aus. So belästigt er die Frau eines anderen Cops und zerstört dessen Ehe und Karriere. Als in der Adventszeit ein aufsehenerregender Mord an einem aus Asien stammenden Gaststudenten geschieht, gerät der ehrgeizige Bruce, der unbedingt befördert werden will, unter öffentlichen Druck schnell den Täter zu präsentieren. Doch ausgerechnet an diesem Wochenende will der Freimaurer eigentlich nach Hamburg fahren, um seinen Logenbruder Bladesey (Eddie Marsan) zu treffen und mit ihm windige Geschäfte abzuschließen. Nach und nach wächst Bruce nicht nur die Mordermittlung, sondern sein gesamtes verfahrenes Leben über den Kopf...
    DVD
  •  The Look of Love

    The Look of Love

    29. August 2013 / 1 Std. 41 Min. / Biografie, Komödie, Drama
    Von Michael Winterbottom
    Mit Steve Coogan, Anna Friel, Imogen Poots
    Paul Raymond (Steve Coogan) macht in den 70er Jahren mit der Eröffnung des ersten englischen Stripclubs seine erste Million und avanciert zum Porno-Baron und Shootingstar der Erotik-Szene. Sein Motto dabei lautet natürlich: Sex sells. Die Darbietungen in seinem Nachtclub sollen so heiß sein, dass kein "echter Kerl" ihnen widerstehen kann. Seine Frau Jean (Anna Friel) steht treu an seiner Seite und kümmert sich um die beiden Kinder, obwohl Paul sie schon mehrfach betrogen hat. Nach ersten Erfolgen kauft Raymond weitere Immobilien und später ganze Straßenzüge im Londoner Bezirk Soho. Zu seinem wachsenden Imperium gehört unter anderem auch das Erotikmagazin "Men Only", für welches er die Nacktschwimmerin Julia Harrison alias Fiona Richmond (Tamsin Egerton) entdeckt. Hin und weg von seiner neuen Muse verlässt Paul seine Familie. Sein Reichtum mehrt sich unterdessen fast von allein. Doch als seine Tochter Debbie (Imogen Poots) immer tiefer in der Drogensucht versinkt, wird Paul ganz schnell in die harte Realität zurückgeworfen...
    DVD
  •  Die Schatzinsel - Treasure Island

    Die Schatzinsel - Treasure Island

    10. Mai 2013 / 3 Std. 00 Min. / Abenteuer
    Von Steve Barron
    Mit Eddie Izzard, Toby Regbo, Rupert Penry-Jones
    Der junge Jim Hawkins (Toby Regbo) ist der einzige an Bord des Piratenschiffes, der den Weg zu einer legendären Schatzinsel kennt, auf der angeblich der größte Schatz der Erde verborgen liegt. Anfangs sträubt er sich noch, das Geheimnis mit allen zu teilen, dann wird ihm aber klar, dass er nur mit der Hilfe der gesamten Mannschaft unter dem Kommando von Captain Smollett (Philip Glenister) das Ziel erreichen und das Geheimnis um die Schatzinsel lüften kann. Jedoch befindet sich an Bord auch noch der mysteriöse Koch John Silver (Eddie Izzard), dessen wahre Motivation für die Reise Jims komplettes Vertrauen in die Crew erschüttern lässt. Hawkins ist gezwungen sein Misstrauen zunächst zu verstecken und den Weg zur Insel anzutreten. Gleichzeitig hängen die armen Frauen der Seemänner in ihren Heimen und kommen vor Sorge fast ums Leben - so auch Jim Hawkins' Mutter (Shirley Henderson)...
    DVD
  •  Anna Karenina

    Anna Karenina

    6. Dezember 2012 / 2 Std. 11 Min. / Drama
    Von Joe Wright
    Mit Keira Knightley, Jude Law, Aaron Taylor-Johnson
    Drei Adelsgeschlechter, die durch unterschiedliche Verwandtschaftsverhältnisse verbunden sind, reiben sich an der Moral und der Institution Ehe in der russischen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts. Anna Karenina (Keira Knightley) ist unglücklich mit dem deutlich älteren, gefühllosen Regierungsbeamten Alexei Alexandrowitsch Karenin (Jude Law) verheiratet und stürzt sich in eine Affäre mit dem Grafen Vronskij (Aaron Taylor-Johnson). Ihr Bruder, der Fürst Oblonski (Matthew Macfadyen), betrügt seine Frau Dolly (Kelly MacDonald) mit einer ehemaligen Prostituierten. Der Gutbesitzer Levin (Domhnall Gleeson) hält derweil um die Hand von Dollys jüngerer Schwester Kitty (Alicia Vikander) an, die sich ihrerseits aber einen Antrag von Graf Vronskij erhofft...Der Film basiert auf dem gleichnamigen russischen Romanklassiker von Leo Tolstoi.
    DVD
  • Das Grüffelokind

    Das Grüffelokind

    1. Februar 2018 / 0 Std. 27 Min. / Animation, Familie
    Von Uwe Heidschötter, Uwe Heidschöttere, Johannes Weiland
    Mit Robbie Coltrane, John Hurt, Helena Bonham Carter
    Das kleine Gruffalo-Mädchen macht sich trotz der Geschichten ihres Vaters auf den Weg in den Wald, wo sie die Große Böse Maus sucht - das Einzige, womit sie ihrem Vater Angst machen kann...Der Film basiert auf dem Kinderbuch von Julia Donaldson, dass von Axel Scheffler.
    DVD
  •  Der Nussknacker

    Der Nussknacker

    18. November 2011 / 1 Std. 50 Min. / Musical, Familie
    Von Andrey Konchalovsky
    Mit Elle Fanning, John Turturro, Nathan Lane
    Die neunjährige Mary (Elle Fanning) lebt im Wien der 1920er in einem Haus voller schöner Dinge, doch zugleich ist sie einsam. Als ihr geliebter Onkel Albert (Nathan Lane) zu Weihnachten ankommt und ihr einen Nussknacker schenkt, scheint das große Fest doch noch aufregender zu werden. Am Weihnachtsabend wird Marys neuer Freund, der Nussknacker (Charlie Rowe) oder “NC”, lebendig und nimmt sie mit auf eine Reise in seine magische Welt. Doch dieses fantastische Königreich wird von tyrannischen Herrschern, dem bösen Rattenkönig (John Turturro) und dessen hinterhältiger Mutter (Frances de la Tour), gefährdet. Als NC als Geisel genommen wird müssen Mary und ihre neuen Spielzeugfreunde das Geheimnis des Rattenkönigs lüften, um ihn und sein Königreich zu retten.
    DVD
  •  Meek's Cutoff

    Meek's Cutoff

    10. November 2011 / 1 Std. 44 Min. / Western
    Von Kelly Reichardt
    Mit Michelle Williams, Paul Dano, Bruce Greenwood
    Auf der Reise durch den Wilden Westen kommt eine aus drei Familien und ihrem Scout Stephen Meek (Bruce Greenwood) bestehende Gruppe vom Weg ab. Nach Tagen ohne Wasserquelle werden die Mitglieder des Trecks immer unruhiger. Als auch noch ein Indianer gesichtet wird, bricht Angst aus. Doch Meek und Wortführer Solomon (Will Patton) gelingt es den Indianer (Rod Rondeaux) zu fangen. Es kommt zum Diskurs. Soll man die Rothaut töten oder – wie Solomon es vorschlägt – sich von ihr zu einer Wasserquelle führen lassen. Mit Unterstützung seiner Frau Emily (Michelle Williams) gelingt es Solomon, die Gruppe vorerst auf seine Seite zu bringen. Doch das gegenseitige Misstrauen bleibt. Lockt der Indianer die Siedler in einen Hinterhalt wie die nervöse Millie (Zoe Kazan) und ihr Mann Thomas (Paul Dano) befürchten?
    DVD
  •  Marie Antoinette

    Marie Antoinette

    2. November 2006 / 2 Std. 03 Min. / Historie, Biografie, Drama
    Von Sofia Coppola
    Mit Kirsten Dunst, Jason Schwartzman, Rip Torn
    Marie Antoinette (Kirsten Dunst) wird aus politischem Kalkül ihrer Mutter, der österreichischen Kaiserin Maria Theresia (Marianne Faithfull), als Teenager mit dem französischen Thronfolger Ludwig XVI. (Jason Schwartzman) verheiratet. Schweren Herzens muss die 14-jährige Prinzessin die geliebte Heimat hinter sich lassen – und trifft auf eine völlig neue Welt. Am französischen Hof herrschen andere Sitten, und ihr Ehemann Ludwig geht lieber auf die Jagd, als seinen ehelichen Pflichten nachzukommen. Gelangweilt von ihrer Ehe, gibt sich Marie Antoinette pompösen Festen in einer vom Rest der Gesellschaft abgeschotteten, elitären Atmosphäre hin. Doch auch in dem ganzen pompösen Leben, dass die junge Frau führt, muss sie lernen, was es heißt, sich von einem jungen Mädchen, zu einer erwachsenen Thronfolgerin zu entwickeln. Dazu gehört es auch, die schmerzhaften Seiten des Lebens zu erfahren...
    DVD
  •  Harry Potter und der Feuerkelch

    Harry Potter und der Feuerkelch

    17. November 2005 / 2 Std. 35 Min. / Fantasy
    Von Mike Newell
    Mit Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint
    In Hogwarts erwartet den 14-jährigen Harry (Daniel Radcliffe) und seine Freunde Ron (Rupert Grint) und Hermine (Emma Watson) kein gewöhnliches Schuljahr: Das legendäre trimagische Turnier findet statt und Zauberschüler aus Bulgarien und Frankreich reisen an. Teilnehmen dürfen die jungen Zauberer erst mit 17 Jahren. Für die renommierte Beauxbatons-Akademie fällt die Wahl auf die hübsche Fleur Delacour (Clémence Poésy), der Quidditch-Champion Viktor Krum (Stanislav Ianevski) vertritt Durmstrang und für Hogwarts wird der beliebte Schülersprecher Cedric Diggory (Robert Pattinson) ausgelost. Doch der Feuerkelch, der die Teilnehmen ausgelost hat, spuckt noch einen weiteren Namen aus: Harry Potter. Obwohl Harry eigentlich nicht mitmachen darf, stellt er sich den brisanten Aufgaben...
    DVD
  •  Harry Potter und die Kammer des Schreckens

    Harry Potter und die Kammer des Schreckens

    14. November 2002 / 2 Std. 30 Min. / Fantasy
    Von Chris Columbus
    Mit Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson
    Am Ende des ersten Schuljahres stand Harry (Daniel Radcliffe) dem bösen Lord Voldemort gegenüber und hat es knapp geschafft, mit dem Leben davon zukommen. Nun, vor Beginn des zweiten Schuljahres, bekommt er schon Probleme bevor es für ihn nach Hogwarts zurückgeht - jemand versucht hartnäckig, ihn von der Zaubererschule fernzuhalten. Den Grund: Dieses Jahr lauern neue Gefahren in Hogwarts. Jemand hat die Kammer des Schreckens geöffnet und ein mysteriöses Monster greift Schüler an. Harry versucht mit seinen Freunden Ron (Rupert Grint) und Hermine (Emma Watson), den Geschehnissen auf den Grund zu gehen…
    DVD
  •  24 Hour Party People

    24 Hour Party People

    20. Juni 2008 / 1 Std. 52 Min. / Tragikomödie, Musik, Biografie
    Von Michael Winterbottom
    Mit Steve Coogan, John Thomson, Andy Serkis
    Bei einem ihrer ersten Auftritt haben die "Sex Pistols" nur 42 Zuschauer, weil kaum einer die Punkband kennt. Doch alle von denen, die damals in Manchester dabei waren, werden berühmt. Darunter ist auch der TV-Moderator Tony Wilson (Steve Coogan), der mit seinem Label Factory Records Bands wie "Joy Division" oder "Happy Mondays" unter Vertrag nimmt, später den legendären "Club Hacienda" gründet und dafür in Kauf nimmt, dass es finanziell und privat Chaos gibt.Der rote Faden in Michael Winterbottoms Film ist die Musikszene Manchesters von Ende der 1970er bis in die späten 90er Jahre. Einzelne Ereignisse werden zu einem Gesamtportrait verbunden. Heraus stechen die Bands sowie einzelne wichtige Personen aus ihrem Umfeld, die der Musikszene ebenfalls prägende Stempel aufgedrückt haben.
    DVD
  •  Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück

    Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück

    23. August 2001 / 1 Std. 37 Min. / Romanze, Komödie
    Von Sharon Maguire
    Mit Renée Zellweger, Gemma Jones, Shirley Henderson
    Es mag zwar Menschen geben, die aus Überzeugung Single sind, aber Bridget Jones (Renée Zellweger) gehört nicht dazu. Mit mehr als 30 Lenzen möchte sie endlich einen Mann in ihrem Leben begrüßen können. Aber das ist leichter gesagt als getan. Denn angesichts des Übergewichtes und ihres bislang nicht erfolgreichen Liebeslebens hat Bridget kein besonders großes Selbstvertrauen. Also versucht sie ein paar Dinge zu ändern, um endlich den richtigen Mann für sich zu begeistern. Das Übergewicht muss weg und auch der Zigarettenkonsum soll an den Nagel gehängt werden. Zu allem Überfluss möchte ihre Mutter (Gemma Jones), dass sich Bridget und der Anwalt Mark Darcy (Colin Firth) näher kommen. Aber Bridget hat an dem langweilig wirkenden Mann kein Interesse und macht sich stattdessen lieber an ihren Chef, den frech-charmant wirkenden Daniel Cleaver (Hugh Grant), heran.
    DVD
  • Happy Valley

    Happy Valley

    läuft seit 2014 / 60min / Drama, Krimi
    Von Sally Wainwright
    Mit Sarah Lancashire, James Norton, Siobhan Finneran
    Catherine Cawood (Sarah Lancashire) arbeitet bei der Polizei in einer Kleinstadt in West Yorkshire, wo sie jeden Tag mit allerlei Kleinkriminellen und vor allem dem massiven Drogenproblem in der ...
    DVD
  • Southcliffe

    Southcliffe

    2013 / 60min / Drama, Krimi
    Mit Rory Kinnear, Sean Harris, Shirley Henderson
    "Southcliffe" ist eine dramatische Geschichte über eine gewöhnliche, englische Börsenstadt, die an einem einzigen Tag plötzlich von einer Flut von Schießereien überschwemmt wird. In den Augen ...
    DVD
  • Das karmesinrote Blütenblatt

    Das karmesinrote Blütenblatt

    2011 / 52min / Drama
    Von Lucinda Coxon
    Mit Romola Garai, Gillian Anderson, Chris O'Dowd
    Im 19. Jahrhundert arbeitet Sugar (Romola Garai) im Londoner Freudenhaus von Mrs. Castaway (Gillian Anderson). Der Industriellensohn William Rackham (Chris O'Dowd) verliebt sich in sie und bietet ihr ...
    DVD
Kommentare
Kommentare anzeigen
Back to Top