Mein FILMSTARTS
Tim Blake Nelson
Finde alle auf DVD, Blu-ray oder als VoD erhältlichen Filme und Serien von Tim Blake Nelson
  •  Wo steckt Sidney Hall?

    Wo steckt Sidney Hall?

    28. Juni 2018 / 2 Std. 00 Min. / Drama
    Von Shawn Christensen
    Mit Logan Lerman, Elle Fanning, Michelle Monaghan
    Sidney Hall (Logan Lerman) hat einen Bestseller geschrieben, der auf dem Tod eines seiner Mitschüler (Blake Jenner) basiert. Von einem Tag auf den anderen steht er im Rampenlicht, doch der Ruhm birgt Gefahren: Nicht nur gerät seine Beziehung zu seiner Freundin Melody (Elle Fanning) aus den Fugen, auch andere dunklere Folgen seiner Buchveröffentlichung halten in seinem Leben Einzug. Dann verschwindet Sidney eines Tages spurlos. Fast zehn Jahre später macht sich ein Ermittler (Kyle Chandler) auf die Suche nach ihm, denn Sidney scheint mit einer Reihe von Brandstiftungen im Zusammenhang zu stehen...
  •  Die irre Heldentour des Billy Lynn

    Die irre Heldentour des Billy Lynn

    2. Februar 2017 / 1 Std. 53 Min. / Kriegsfilm, Drama
    Von Ang Lee
    Mit Joe Alwyn, Kristen Stewart, Garrett Hedlund
    Im Alter von nur 19 Jahren findet sich Billy Lynn (Joe Alwyn) als Soldat im Irakkrieg wieder, wo der Tod an jeder Ecke nur darauf wartet, ein neues Opfer zu fordern. Nach einem schrecklichen Feuergefecht werden Billy und seine Kameraden jedoch als Helden der Nation gefeiert.
    VoD DVD
  •  Colossal

    Colossal

    1. Dezember 2017 / 1 Std. 54 Min. / Komödie, Sci-Fi, Action
    Von Nacho Vigalondo
    Mit Anne Hathaway, Jason Sudeikis, Dan Stevens
    Nachdem Gloria (Anne Hathaway) aufgrund ihrer Alkoholprobleme ihren Job und ihren Freund verloren hat, zieht sie zurück in ihre alte Heimat. Doch dann taucht eines Tages ein gigantisches Monster in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul auf und Gloria muss mit Entsetzen feststellen, dass sie und das Monster sehr viel mehr verbindet, als sie zunächst wahrhaben will.
  •  Mein fast perfekter Vater

    Mein fast perfekter Vater

    13. November 2017 / 1 Std. 40 Min. / Komödie
    Von Bob Nelson
    Mit Clive Owen, Jaeden Lieberher, Maria Bello
    Seit einiger Zeit haben sich der achtjährige Anthony (Jaeden Lieberher) und sein alkoholsüchtiger Vater Walt (Clive Owen) nicht mehr gesehen. Doch nun ist Anthonys Mutter Bonnie (Maria Bello) mit ihrem neuen Freund Kyle (Matthew Modine) über das Wochenende fort und sie müssen notgedrungen Zeit miteinander verbringen. Für beide ist die Situation überaus unangenehm. Und natürlich geht auch alles Mögliche schief: Walts Truck bleibt liegen, sein Vermieter sperrt ihn aus seiner Wohnung aus und zu allem Überfluss wird sein Werkzeugkasten gestohlen. Da er diesen unbedingt für einen baldigen Job braucht, machen sich Vater und Sohn schließlich zusammen auf die Suche nach dem Dieb. Auf ihrer Reise finden sie endlich wieder Zugang zueinander und erkennen, dass sie sich viel zu lange aus den Augen verloren haben...
  •  Fantastic Four

    Fantastic Four

    13. August 2015 / 1 Std. 41 Min. / Action, Fantasy
    Von Josh Trank
    Mit Miles Teller, Kate Mara, Michael B. Jordan
    Johnny Storm (Michael B. Jordan), seine Schwester Sue (Kate Mara), Reed Richards (Miles Teller) und Ben Grimm (Jamie Bell) sind vier Freunde, die einen Forschungsunfall mit einschneidenden Veränderungen erleben: Nachdem Tüftler und Genie Reed die Grundlagen für das entsprechende Verfahren entwickelt hat, werden die Vier in ein Paralleluniversum teleportiert und verfügen danach über Superkräfte. Storm wird zur menschlichen Fackel, Sue kann unsichtbar werden, Reed seine Gliedmaßen gummiartig verlängern und Grimm verwandelt sich in den klobigen Steinkoloss „Das Ding“. Doch die neuen Fähigkeiten sind keine harmlose Spielerei, sie wecken das Interesse des Militärs – und das des sinisteren Forschers Dr. Victor von Doom (Toby Kebbell), der ausgerechnet in Johnnys und Sues Vater Dr. Franklin Storm (Reg E. Cathey) einen Mentor fand… Reboot der "Fantastic Four"-Kinoreihe, basierend auf den Marvel-Comics.
  •  Selma

    Selma

    19. Februar 2015 / 2 Std. 08 Min. / Drama, Historie, Biografie
    Von Ava DuVernay
    Mit David Oyelowo, Tom Wilkinson, Carmen Ejogo
    Der Bürgerrechtler Martin Luther King Jr. (David Oyelowo) hat gerade den Friedensnobelpreis 1964 erhalten. Doch sein Einsatz für die Gleichberechtigung der Schwarzen geht weiter. Er spricht bei US-Präsident Lyndon B. Johnson (Tom Wilkinson) vor, um eine Reform des Wahlrechts zu erreichen, denn immer noch sind viele Schwarze faktisch von den Wahlen ausgeschlossen. Johnson bittet um Geduld, da es höhere Prioritäten auf seiner Agenda gebe. Und George Wallace (Tim Roth), Gouverneur von Alabama, will gar alle Bemühungen von King und seinen Anhängern sabotieren. Diese beschließen ihre Aktionen auf ebendiesen Bundesstaat zu konzentrieren. Als in der Stadt Selma am 17. Februar 1965 ein Schwarzer von der Polizei niedergeschossen wird und anschließend seinen Verletzungen erliegt, explodiert der Unmut. King organisiert einen Protestmarsch von Selma in die Hauptstadt Montgomery. Aber die friedlich Demonstrierenden kommen nur bis zur Stadtgrenze: Am Ende einer Brücke wartet ein riesiges Polizeiaufgebot mit Knüppeln und Tränengas auf sie...
  •  The Homesman

    The Homesman

    18. Dezember 2014 / 2 Std. 03 Min. / Drama, Western
    Von Tommy Lee Jones
    Mit Tommy Lee Jones, Hilary Swank, Miranda Otto
    Im Nebraska des 19. Jahrhunderts lebt die alleinstehende und gottesfürchtige Siedlerin Mary Bee Cuddy (Hilary Swank) in einer kleinen Grenzstadt umgeben von den endlosen Weiten der Prärie. Das Leben ist hart, der Kampf mit den unwirtlichen Gegebenheiten zehrt an ihr, die Einsamkeit macht die Situation noch schlimmer. Drei andere Pionierfrauen, Arabella (Grace Gummer), Theoline (Miranda Otto) und Gro (Sonja Richter), verlieren aufgrund der Monotonie und Härte ihres Daseins schlicht den Verstand. Mary Bee beschließt daraufhin, die drei in eine Methodistengemeinde im zivilisierteren Teil des Landes zu führen, damit sich jemand um sie kümmert. Auf ihrer Reise trifft Mary Bee den Outlaw George Briggs (Tommy Lee Jones), dem sie das Leben rettet. Das Raubein steht von da an in ihrer Schuld und begleitet sie…
  •  Kill The Messenger

    Kill The Messenger

    10. September 2015 / 1 Std. 52 Min. / Biografie, Drama, Thriller
    Von Michael Cuesta
    Mit Jeremy Renner, Robert Patrick, Robert Pralgo
    Gary Webb (Jeremy Renner) ist ein aufstrebender Journalist bei den San Jose Mercury News. Die Freundin eines Kokainschmugglers, Coral Baca (Paz Vega), liefert ihm einen Hinweis darauf, dass die CIA in Drogengeschäfte verwickelt ist, die in Lateinamerika ihren Anfang nahmen. Webb beginnt, Alan Fenster (Tim Blake Nelson) zu beschatten, den Anwalt des Drogenbarons Ricky „Freeway“ Ross (Michael Kenneth Williams). Wichtige Informationen erhält Webb auch durch einen inhaftierten Gesinnungsgenossen Freeways, Norwin Meneses (Andy Garcia), den er in Nicaragua aufsucht. So kommt der Journalist einer unheilvollen Allianz auf die Spur: Anhand zahlreicher Dokumente versucht er zu belegen, dass die CIA in den 1980ern nicaraguanische Contra-Rebellen stärkte, indem sie ihnen half, Kokain in die USA zu schmuggeln. Unterstützt von seiner Kollegin Anna Simons (Mary Elizabeth Winstead) münden Webbs Thesen in die Artikelserie Dark Alliance, die 1996 veröffentlicht wird und rasch für Aufsehen sorgt: Neidische Journalisten starten eine Schmutzkampagne, Gangster und Geheimdienst gehen gegen Webb vor...
  •  As I Lay Dying

    As I Lay Dying

    31. Januar 2014 / 1 Std. 50 Min. / Drama
    Von James Franco
    Mit Beth Grant, James Franco, Tim Blake Nelson
    Die sterbenskranke Addie Bundren (Beth Grant) ist die Mutter einer armen Familie in Mississippi und hegt nur einen letzten Wunsch: Sie möchte in ihrer Heimatstadt Jefferson begraben werden. Diese liegt 40 Meilen entfernt. Nach dem Tod der geliebten Mutter und Ehefrau begibt sich ihre Familie bestehend aus Witwer Anse (Tim Blake Nelson) und den gemeinsamen Kindern Cash (Jim Parrack), Darl (James Franco), Jewel (Logan Marshall-Green), Dewey Dell (Ahna O´Reilly) und Vardaman (Brady Permenter) auf die beschwerliche Reise zu ihrer Grabstätte. Die Strecke an sich birgt schon eine Menge Hindernisse, doch nicht nur das sorgt bald für Unstimmigkeiten und Zwist. Die Trauer um den Verlust lässt die bis dahin unterdrückten und verborgenen Emotionen der Familienmitglieder immer stärker zu Tage treten und es brechen Konflikte aus.Basiert auf dem gleichnamigen Roman von Nobelpreisträger William Faulkner.
  •  Child of God

    Child of God

    21. November 2014 / 1 Std. 44 Min. / Drama, Thriller
    Von James Franco
    Mit Scott Haze, James Franco, Tim Blake Nelson
    Der gewalttätige und enteignete Lester Ballard (Scott Haze) lebt in den Bergen von Sevier County, Tennessee, abgeschieden von der sozialen Ordnung in einer kleinen Hütte. Nachdem er seine Eltern verloren hat, ihm seine Heimat genommen wurde, so wie fast alle seine Beziehungen zu Bruch gegangen sind und er schlussendlich von der Gesellschaft verstoßen wurde, hat sich Lester immer weiter zurückgezogen – bis zu dem Punkt, an dem er buchstäblich auf das Niveau eines Höhlenmenschen herabgesunken ist. Zu allem Überfluss gerät der Einsiedler immer tiefer in einen Sumpf von Verbrechen und Erniedrigung. Mit seinem Gewehr macht Lester nicht nur Jagd auf wilde Tiere, sondern schreckt auch nicht davor zurück, seinen einstigen Mitmenschen Leid zuzufügen und zieht dadurch bald den Blick des Sheriffs (Tim Blake Nelson) auf sich…
  •  Lincoln

    Lincoln

    24. Januar 2013 / 2 Std. 29 Min. / Biografie, Drama
    Von Steven Spielberg
    Mit Daniel Day-Lewis, Sally Field, David Strathairn
    Der 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Abraham Lincoln (Daniel Day-Lewis), führt 1861 bis 1865 die Nordstaaten in den Bürgerkrieg gegen die Südstaaten. Als der Sezessionskrieg dem Ende entgegen geht, legt sich der Präsident mit Abgeordneten seines eigenen Kabinetts an. In den Diskussionen geht es um die Beilegung der kämpferischen Konflikte und das Ende des Krieges, die Vereinigung des Landes und vor allem um die Herzensangelegenheit von Lincoln, die Abschaffung der Sklaverei, die er unbedingt durchsetzen möchte. Er stößt auf heftige Ablehnung im Repräsentantenhaus und auch in den eigenen Reihen seines Kabinetts muss er mit heftiger Gegenwehr umgehen. Mit Courage und Entschlossenheit ändert Lincoln das Schicksal der kommenden Generationen. In den letzten vier Monate von Lincolns Leben und Präsidentschaft versucht der leidenschaftliche Mann, der innerlich zerrissenen Nation einen Weg in Richtung einer humaneren Zukunft zu ebnen und schafft es, etwas zu bewegen.
  •  Der Ruf der Wale

    Der Ruf der Wale

    16. Februar 2012 / 1 Std. 47 Min. / Drama, Romanze
    Von Ken Kwapis
    Mit Kristen Bell, Drew Barrymore, John Krasinski
    Als der Kleinstadtreporter Adam Carlson (John Krasinski) drei kalifornische Grauwale im arktischen Eis von Alaska sichtet, versammeln sich bald tausende Journalisten, Helfer und Schaulustige in der kleinen Eskimo-Ortschaft Point Barrow. Auch die Tierschützerin Rachel Kramer (Drew Barrymore) ruft das auf den Plan und sie will den verirrten Walen helfen. Die Tierfreunde bringen die beiden rivalisierenden Supermächte USA und UdSSR dazu, zusammenzuarbeiten, um die gefährdeten Tierleben zu retten. Mit Hilfe von Eisbrechern können die Meeressäuger in einer dramatischen Aktion nach mehreren Wochen befreit werden.
  •  Ein Jahr vogelfrei!

    Ein Jahr vogelfrei!

    14. Juni 2012 / 1 Std. 40 Min. / Komödie
    Von David Frankel
    Mit Steve Martin, Jack Black, Owen Wilson
    Drei leidenschaftliche Ornithologen wetteifern darum, wer von ihnen in einem Jahr möglichst viele verschiedene Vogelarten entdecken kann. Derweil hat jeder von ihnen mit privaten Problemen zu kämpfen: Kenny Bostick (Owen Wilson), der Vorjahressieger in der Midlife-Crisis, dessen Gattin Jessica (Rosamund Pike) unbedingt ein Baby will, Stu Preissler (Steve Martin) der sich als Rentner nicht so recht vom Berufsleben verabschieden möchte und Brad Harris (Jack Black), der geschieden ist, in einer beruflichen Sackgasse steckt und es seinem Vater einfach nicht recht machen kann. Ermüdet von Zwängen und Verpflichtungen nehmen sich die drei Rivalen eine einjährige Auszeit, um ihren gemeinsamen Traum zu verfolgen. Sie reisen mit den Vögeln quer durch die Vereinigten Staaten und versuchen nebenbei alles mögliche, um die jeweils anderen auszustechen.
    VoD DVD
  •  Flypaper - Wer überfällt hier wen?

    Flypaper - Wer überfällt hier wen?

    23. März 2012 / 1 Std. 27 Min. / Komödie, Krimi
    Von Rob Minkoff
    Mit Patrick Dempsey, Ashley Judd, Tim Blake Nelson
    Eigentlich wollte der charmante Tripp Kennedy (Patrick Dempsey) nur ganz kurz etwas in der Bank erledigen und ein-zwei Worte mit der süßen Bankangestellten Kaitlin (Ashley Judd) wechseln, da findet er sich plötzlich zusammen mit den anderen Kunden als Geisel wieder. Gleich zwei verschiedene Gruppen von Bankräubern haben sich den gleichen Tag und Zeitpunkt ausgesucht, um ihr Geld zu erbeuten – nur wusste keine von der jeweils anderen Gruppe! Als das Alarmsystem aktiviert wird und Bankräuber samt Geiseln hermetisch von der Außenwelt abschirmt, haben Tripp und Kaitlin eine Nacht Zeit um die Situation zu entspannen, zwischen den Verbrechern zu vermitteln und sich dabei vielleicht auch näher zu kommen…
  •  Detachment

    Detachment

    30. August 2013 / 1 Std. 37 Min. / Drama
    Von Tony Kaye
    Mit Adrien Brody, Marcia Gay Harden, James Caan
    Der Aushilfslehrer Henry Barthes (Adrien Brody) wechselt von Schule zu Schule, unterrichtet mal hier, mal dort und bleibt dabei nie lange genug, um eine Bindung zu den Schülern oder dem Lehrerkollegium aufzubauen. Er ist ein zurückhaltender Typ, der in seinem Leben viel durchgemacht hat. So war seine Mutter andauernd betrunken und er musste zusehen, wie sein Großvater (Louis Zorich) eines langsamen, qualvollen Todes starb. Henrys neuester Vertretungsjob bringt ihn nun aber gleich mit drei Frauen in Berührung, die seine Gefühlswelt durcheinander bringen sollen: Schülerin Meredith (Betty Kaye), Lehrerkollegin Ms. Madison (Christina Hendricks) und die Straßenhure Erica (Sami Gayle). Zum ersten Mal werden Henry Gefühle offenbart, wie er es noch nie erlebt hat. Doch aus Angst vor Enttäuschungen kann er sich seinen Mitmenschen nicht öffnen…
  •  Leaves of Grass

    Leaves of Grass

    29. Oktober 2010 / 1 Std. 45 Min. / Komödie, Drama, Thriller
    Von Tim Blake Nelson
    Mit Edward Norton, Lucy DeVito, Kent Jude Bernard
    Der Tod seines Bruders Brady (Edward Norton) führt den angesehenen Uni-Professor Bill Kincaid (Edward Norton) nach Jahren in seine verschlafene Heimatstadt in Oklahoma zurück. Dort angekommen staunt er nicht schlecht: sein Marihuana anbauender Hillbilly-Bruder ist quicklebendig! Schnell stellt sich das Ganze als Plan heraus, um den verschollenen Zwilling nach Hause zu locken: Bill soll für einen Tag Bradys Double spielen und ihm somit ein Alibi verschaffen, während Brady sich mit dem lokalen Drogenbaron Pug Rothbaum (Richard Dreyfuss) trifft. Leider läuft das Ganze nicht ganz reibungslos ab...
  •  American Violet

    American Violet

    30. September 2011 / 1 Std. 43 Min. / Drama
    Von Tim Disney
    Mit Nicole Beharie, Will Patton, Alfre Woodard
    Die alleinerziehende Afro-Amerikanerin Dee Roberts (Nicole Beharie) wird in Texas verhaftet. Sie soll mit Drogen dealen. Doch Dee Roberts ist unschuldig. Mit einem idealistischen Anwalt (Tim Blake Nelson) nimmt sich den Kampf auf. Doch hat sie überhaupt eine Chance gegen die immer noch höchst konservative texanische Justiz im Jahr 2000? Und wie kann sie sich neben dem aufreibenden Prozess um ihre Kinder kümmern?Basierend auf wahren Begebenheiten.
  • Dirty Movie - Porno für Anfänger!

    Dirty Movie - Porno für Anfänger!

    Kein Kinostart / 1 Std. 40 Min. / Komödie
    Von Michael Traeger
    Mit Jeff Bridges, Tim Blake Nelson, Joe Pantoliano
    Andy Sargentees (Jeff Bridges) erster Auftritt lässt sogleich vermuten, dass die idealtypische US-amerikanische Erfolgskurve seiner Karriere nicht nur einen Knick in die falsche Richtung erlitten hat. Beim Geburtstagsbesuch seines Sohnes, der jetzt mit der Ex und ihrem Neuen in ungleich luxuriöseren Vorstadt-Verhältnissen lebt (eigener Basketballcourt im Kinderzimmer), wird dem Vater sein bisheriges Versagen überdeutlich unter die Nase gerieben. Frustriert zieht er sich in seine Stammkneipe zurück, Dreh- und Angelpunkt des dörflichen Lebens.
  •  Astronaut Farmer

    Astronaut Farmer

    27. Dezember 2007 / 1 Std. 44 Min. / Abenteuer, Drama, Sci-Fi
    Von Michael Polish
    Mit Billy Bob Thornton, Virginia Madsen, Max Thieriot
    Der Landwirt Charles Farmer (Billy Bob Thronton) träumt von einem Ausflug ins Weltall. Einst musste er seine Karriere bei der NASA an den Nagel hängen. Das nagt immer noch am Selbstverständnis des Idealisten, der seinen Traum nie aufgegeben hat. Deswegen steckt Farmer sein ganzes Vermögen in ein absurdes Projekt. Er will ohne fremde Hilfe eine Rakete bauen, die ihn ins All katapultiert. Dabei stößt er aber auf ungeahnte Schwierigkeiten, denn von offizieller Seite will man einen Erfolg Farmers verhindern. Der lässt sich aber nicht beirren und tüftelt mit viel Energie in seiner zur Werkstatt umgebauten Scheune an der technischen Lösung herum, die ihn seinem Traum näher bringt. Dank der Hilfe aus dem privaten Umfeld und der großen Aufmerksamkeit durch die Medien, macht Farmer zunächst gute Fortschritte. Aber das immer knapper werdende Geld droht, Farmers Ambitionen zu nicht zu machen.
Kommentare
Kommentare anzeigen
Back to Top