Mein Konto
    Angst vor der Angst
    Angst vor der Angst
    Unbekannter Starttermin | 1 Std. 28 Min. | Drama
    Regie: Rainer Werner Fassbinder
    |
    Drehbuch: Rainer Werner Fassbinder
    Besetzung: Margit Carstensen, Ulrich Faulhaber, Brigitte Mira
    Pressekritiken
    3,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,1 2 Wertungen
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Es beschleicht einen, erst nur ein Gefühl, etwas Schwaches noch. Etwas, was keinen Grund zu haben scheint, nichts, auf das es gründen könnte, dieses Gefühl. Es steigt empor, langsam, aber es zieht sich nicht wieder zurück. Es ist einfach da – ständig, Tag und Nacht. Ein immer währendes undefinierbares Etwas. Da ist das Leben, der Haushalt, die Kinder, der Mann, die Nachbarn, die Schwiegermutter, die Schwägerin und der Schwager, das Haus, die Wohnung, die Möbel, der Baum vor dem Fenster, die Apotheke – alles ist da, was eben da ist. Was man kennt, zu kennen glaubt, etwas Handfestes, etwas Greifbares, etwas, was man anfassen kann. Aber dieses Gefühl, das hat nichts Haptisches, man kann es nicht fassen, einkreisen, umkreisen, dingfest machen oder „ermitteln”. Es ist nur da. Da.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Angst vor der Angst
    Von Ulrich Behrens
    Es beschleicht einen, erst nur ein Gefühl, etwas Schwaches noch. Etwas, was keinen Grund zu haben scheint, nichts, auf das es gründen könnte, dieses Gefühl. Es steigt empor, langsam, aber es zieht sich nicht wieder zurück. Es ist einfach da – ständig, Tag und Nacht. Ein immer währendes undefinierbares Etwas. Da ist das Leben, der Haushalt, die Kinder, der Mann, die Nachbarn, die Schwiegermutter, die Schwägerin und der Schwager, das Haus, die Wohnung, die Möbel, der Baum vor dem Fenster, die Apotheke – alles ist da, was eben da ist. Was man kennt, zu kennen glaubt, etwas Handfestes, etwas Greifbares, etwas, was man anfassen kann. Aber dieses Gefühl, das hat nichts Haptisches, man kann es nicht fassen, einkreisen, umkreisen, dingfest machen oder „ermitteln”. Es ist nur da. Da.Die Verhältnisse in Rainer Werner Fassbinders Drama „Angst vor der Angst“ scheinen geregelt. Margot (Margit Carsten
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Margit Carstensen
    Rolle: Margot Staudte
    Ulrich Faulhaber
    Rolle: Kurt, ihr Mann
    Brigitte Mira
    Rolle: Mutter
    Kurt Raab
    Rolle: Herr Bauer

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland BRD
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1975
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1975, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1975.

    Back to Top