Mein FILMSTARTS
    High School Musical
     High School Musical
    4. September 2006 Im Kino / 1 Std. 33 Min. / Musical
    Regie: Kenny Ortega
    Drehbuch: Peter Barsocchini
    Besetzung: Zac Efron, Vanessa Hudgens, Ashley Tisdale
    Auf Disney+ streamen
    Pressekritiken
    3,0 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,0 85 Wertungen - 49 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben
    Troy (Zac Efron) weiß, was er kann, und was nicht. Körbe versenken, das hat er drauf - als Basketball-Kapitän der Schulmannschaft muss das auch sein. Aber singen? Bisher glaubte Troy nicht, auch ein musikalisches Talent zu besitzen. Dann wird er am Silvesterabend dazu gedrängt, einen Karaoke-Auftritt hinzulegen. Seine Singpartnerin ist Mathegenie Gabriella (Vanessa Ann Hudgens), die ebenfalls keine Lust aufs Singen mitbringt. Wider Erwarten merken beide, dass sie tolle Stimmen haben und dementsprechend viel Spaß dabei, Songs gesanglich zu interpretieren. Selbstverständlich verlieben sie sich, doch der Weg zum ultimativen Glück ist schwierig. Als sie sich nämlich für die Hauptrollen im Schulmusical bewerben, passt das der selbsternannten Gesangsgöttin Sharpay (Ashley Tisdale) mitsamt ihrem trotteligen Bruder Ryan (Lucas Grabeel) ganz und gar nicht. Das Duett gehört nur dem Geschwisterpaar, ginge es nach Sharpay. Außerdem versucht Troys Basketballmannschaft und Gabriellas Mathe-Team auch noch, Troy und Gabriella auseinanderzubringen und so vom Singen abzuhalten - schließlich ist jede Gruppe auf seinen Primus angewiesen...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
      Disney+Abonnement
    Alle Streaming-Angebote anzeigen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    High School Musical
    Von René Malgo
    20. Januar 2006. Ein Disney-Film feiert TV-Premiere. 7,7 Millionen Zuschauer sehen den Film, eine Teenie-Musical-Komödie. „Highschool Musical“ avanciert zum Überraschungshit. Seine unbekannten Hauptdarsteller werden über Nacht zu Superstars. Gerechnet hat kaum jemand mit einem solch durchschlagenden Erfolg, handelt es sich bei „Highschool Musical“ doch um ein nach simplem Muster gestrickter Jugendfilm. Eine TV-Revolution bietet die Musical-Klamotte auch nicht, aber ein gewisser Unterhaltungswert und so etwas wie Charme kann dem Werk nicht abgesprochen werden. Das anvisierte Publikum hat jedenfalls so ziemlich genau das bekommen, was es hätte erwarten können… und ein kleines bisschen mehr. Troy (Zac Efron) ist der Kapitän der Schul-Basketballmannschaft. Er kann nicht singen, dachte er, bis zu einem gewissen Silvesterabend, wo er zu einem unfreiwilligen Karaoke-Auftritt gedrängt wird. S...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    High School Musical Trailer OV 2:05
    High School Musical Trailer OV
    6582 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Zac Efron
    Rolle: Troy Bolton
    Vanessa Hudgens
    Rolle: Gabriella Montez
    Ashley Tisdale
    Rolle: Sharpay Evans
    Lucas Grabeel
    Rolle: Ryan Evans
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    Gina Dieu Armstark
    Gina Dieu Armstark

    User folgen 13 Follower Lies die 69 Kritiken

    2,5
    Veröffentlicht am 18. Februar 2021
    „High School Musical„, kurzweiliger Spaß, der durchaus zu unterhalten weis. INHALT: Auf einer Silvesterparty wird Gabriella (Vanessa Hudgens) plötzlich auf die Bühne zum Karaoke gewählt, als Singpartner bekommt sie Troy (Zac Efron), der von der ganzen Sache auch nicht so begeistert ist. Nach längerem Zögern beschließt sie, die Sache einfach durch zu ziehen und beide haben gefallen daran gemeinsam zu singen. Die Überraschung folgt, ...
    Mehr erfahren
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    User folgen 4693 Follower Lies die 4 471 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 30. August 2017
    Der Auftakt einer Erfolgssaga: eigentlich ist dies nur ein kleiner, popeliger Disney Fernsehfilm gewesen der zu einem unglaublichen Erfolg wurde. Wies dazu kam weiß ich selber nicht, am Film selber kanns kaum gelegen haben: ist nämlich nur die nächste überzuckerte Teenie-Romanze an einer High-School die so Disney-sauber ist daß sich die Hauptfiguren nicht mal küssen. Der Reiz liegt wohl daran daß das keimfreie Teeniegebalze mit rauschenden ...
    Mehr erfahren
    Lisa D.
    Lisa D.

    User folgen 18 Follower Lies die 188 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 13. Mai 2017
    Mit diesem Film bin ich aufgewachsen. Seit diesem Film wollte ich singen und habe es sich seit dem gemacht. Mit meiner Schwester in unserem Garten immer nachgesungen und am besten gefiel mir Ashley Tisdale und Vanessa Hudgens. Das erste Musical was ich gesehen habe.
    Kino:
    Anonymer User
    3,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Der Film ist ganz ok. aber an manchen Stellen zu kitschig!

    Die Story ist etwas flach,aber die Musik ist gut!Und die Schauspieler kommen auch gut rüber!

    Einfach ok.
    49 User-Kritiken

    Bilder

    15 Bilder

    Aktuelles

    Das komplette Film- und Serienangebot zum Start von Disney+: Ein "Simpsons"-Knüller und tonnenweise Kult-Inhalte
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Freitag, 6. März 2020
    Über viele Inhalte, die Disney+ zum Start am 24. März 2020 in Deutschland anbieten wird, konnten wir bereits berichten, nun...
    "Avengers: Endgame", "Star Wars" & Co.: Diese Filme & Serien sind bei Disney+ zum Start verfügbar
    NEWS - Reportagen
    Samstag, 29. Februar 2020
    Lohnt sich ein Abo für Disney+? Welche Inhalte werden auf dem Streamingdienst zum Deutschland-Start am 24. März 2020 angeboten?...
    11 Nachrichten und Specials

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2006
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 4 200 000 $
    Sprachen Englisch, Spanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top