Egal ob Damien in der Das Omen-Reihe, der ungeborene Embryo in Roman Polanskis Rosemaries Baby oder auch die Kopf verdrehende Regen Teresa in William Friedkins Der Exorzist – Teufelskinder sind ein beliebtes Thema in Hollywoods Horror-Historie. Auch der 9-jährige Joshua in George Ratliffs gleichnamigem Thriller ist ein Satansbraten aller erster Güte. Allerdings unterscheidet er sich doch in einem elementaren Punkt von seinen filmgeschichtlichen Vorbildern: Er ist weder besessen, noch sonst irgendwie von spirituellen Mächten beeinflusst oder gar der Teufel höchstpersönlich. Er ist einfach nur ein ausgesprochen intelligenter kleiner Junge, der halt ein wenig egoistischer, berechnender und gewissenloser als seine gemeinen Altersgenossen zu Werke geht. Dabei gelingt Ratliff das Kunststück, das bitterböse Treiben des diabolischen Sprösslings stets in glaubhaften und nachvollziehbaren Bahnen z...
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