Der Augenarzt Tom Avery (Martin Sheen) reist nach Frankreich, um den Leichnam seines Sohnes Daniel (Emilio Estevez), der bei einem Sturm in den Pyrenäen umkam, zurückzuholen. Avery äschert die Überreste seines Sprosses ein, packt diese in dessen Rucksack und folgt damit den letzten Spuren seines Sohnes. Ganz anders als sein bodenständiger Vater, war Daniel ein rastloser Abenteurer, der die ganze Welt bereiste. Um seinem Sohn die letzte Ehre zu erweisen beschließt Tom den berühmten Jakobsweg entlang zu pilgern und dort die Asche seines verstorbenen Sohnes zu verteilen. Auf seiner Reise, die er alleine beginnt, lernt er schnell viele Leute aus den verschiedensten Ländern der Welt mitsamt ihren unkonventionellen Lebenseinstellungen kennen. Während er, begleitet von den schmerzhaften Erinnerungen an seinen geliebten Sohn, den Pilgerpfad entlang wandert, beginnt er Stück für Stück an seiner biederen Lebenseinstellung zu zweifeln.
Wo kann ich diesen Film schauen?
Auf DVD/Blu-ray
Dein Weg (Blu-ray)
Neu ab 7,99 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
4,0
stark
Dein Weg
Von Jörg Brandes
Hollywood-Star Martin Sheen („Apocalypse Now") ist gläubiger Katholik. Er hat der Friedensnobelpreisträgerin Mutter Teresa die Hand geschüttelt, im Vatikan neben Papst Johannes Paul II. gesessen und die heilige Grotte in Lourdes besucht. Sogar den Jakobsweg hat er schon bepilgert – aus Zeitmangel allerdings nur für sieben Tage. So kam es Martin Sheen, der eigentlich Ramon Antonio Gerard Estevez heißt, nicht ungelegen, dass er sich für einen Film seines Sohnes Emilio Estevez („Bobby") noch einmal auf den „Camino" begeben konnte. Wer nun befürchtet, im humorvollen Drama „Dein Weg" würden einem die religiösen Aspekte des Wallfahrens nur so um die Ohren gehauen, sei beruhigt. Die beschränken sich hier nämlich auf einige wenige Szenen in der Kathedrale von Santiago de Compostela am Ende des Jakobswegs. Im Kern erzählt das Vater-Sohn-Projekt auch eine Vater-Sohn-Geschichte – und zwar eine sehr
Gelungene Filme aus den USA, die in Europa spielen, gibt es nicht häufig. Dies ist ein solcher. Eines der Themen des Films ist der Umgang mit erlaubten Drogen. Bemerkenswert daran ist unter anderem, dass der Hauptdarsteller und der Regisseur Vater beziehungsweise Bruder von Charlie Sheen sind, dessen vorläufiges Kariereende wegen Alkoholmissbrauchs vor einiger Zeit für Aufsehen sorgte.
blutgesicht
149 Follower
292 Kritiken
User folgen
2,5
Veröffentlicht am 9. Dezember 2012
Stellenweise doch ein wenig langatmig der Film ohne viel Highlights. Die Story ist sehr eintönig und eigentlich auch sehr vorhersehbar. In meinen Augen hätte man die Musik besser wählen können.
Pato18
1.906 Follower
985 Kritiken
User folgen
2,5
Veröffentlicht am 23. Dezember 2014
"Dein Weg" ist ein film der eine sehr gute botschaft vermittelt definitiv! ich finde diesen film trotzdem eher mittelmaß. er hat mich eben emotional kaum berührt. klar war die story sehr traurig. trotzdem bin ich der meinung, dass man eventuell mehr aus dem film hätte machen können!
Laurent Burdin
4 Follower
21 Kritiken
User folgen
2,0
Veröffentlicht am 11. Juli 2012
Schade! Das Drehbuch ist toll und es gibt große Momente, leider nur 20% des etwas zu langen Films. Der Rest ist eine Sammlung von Klischees: Ami mit perfekten Drittzähnen, Holländer mit Haschisch, frustrierte Kanadierin mit düsterer Persönlichkeit, irischer Schriftsteller, der Joyce sein möchte aber nicht mehr schreiben kann. Oh, es gibt noch Zigeuner, die stehlen und eine Party zur Versöhnung organisieren (Autsch!) und noch ein ...
Mehr erfahren