Mein Konto
    Der englische Patient
     Der englische Patient
    31. Mai 1999 Im Kino | 2 Std. 40 Min. | Tragikomödie
    Regie: Anthony Minghella
    |
    Drehbuch: Anthony Minghella
    Besetzung: Ralph Fiennes, Juliette Binoche, Willem Dafoe
    Originaltitel: The English Patient
    User-Wertung
    3,8 123 Wertungen, 8 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Auf Paramount+ streamen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Ägypten, kurz vor dem zweiten Weltkrieg: Der ungarische Graf Laszlo Almasy (Ralph Fiennes) erkundet als Mitglied der englischen Royal Geographic Society die Wüste, um Karten für die Forschungsprojekte von Geographen und Archäologen zu erstellen. Als deutsche Armeeeinheiten ihn abschießen, wird er von einem englischen Konvoi aufgenommen und von der französischen Rot-Kreuz-Schwester Hana (Juliette Binoche) gepflegt. Nur knapp hat Almasy den Absturz überlebt; sein Körper, sein Gesicht sind bis zur Unkenntlichkeit verbrannt, seine inneren Organe schwer in Mitleidenschaft gezogen. Almasy leidet zudem an Amnesie. Hana entscheidet sich, mit Almasy den Konvoi zu verlassen, um ihn in Ruhe pflegen zu können. In einer Klosterruine in der Toskana lassen sich beide nieder. Zu ihnen gesellen sich zwei eng miteinander befreundete Experten der britischen Armee für das Entschärfen von Bomben: der Sikh Kip (Naveen Andrews) und Hardy (Kevin Whately). Kip und Hana lieben sich. Schließlich taucht in der Ruine noch der mysteriöse Caravaggio (Willem Dafoe) auf, der Almasy mit Misstrauen begegnet, ohne dass Hana zunächst weiß, warum.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Paramount+
    Paramount+
    Abonnement
    anschauen
    Netflix
    Netflix
    Abonnement
    anschauen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Der englische Patient
    Von Ulrich Behrens
    Die filmische Adaption großartiger Romane steht immer in Gefahr, Sentimentalität in Rührseligkeit, Dramatik in Kitsch und erzählerische Tiefe und Dichte in Klischees aufgehen zu lassen. Mit Anthony Minghellas Leinwand-Epos nach dem Roman von Michael Ondaatje ist das alles ganz anders. „Der englische Patient“ gehört zu den wenigen großen Dramen der Filmgeschichte – vergleichbar in seiner Dramatik etwa mit „Casablanca“ (1942) –, die wie eine (gelungene) Mixtur aus Oper, klassischer Tragödie und sozusagen filmischer Malerei wirken, jedoch als selbständige künstlerische Schöpfung eine intensive Nähe zu Handlung und Personen produzieren, die einen Vergleich mit der literarischen Vorlage obsolet werden lassen, weil die Grandesse des Romans und die des Films sich nicht in die Quere kommen. Minghellas Film als „großes Gefühlskino“ zu spezifizieren, wäre zu einfach; das ist er auch, aber nicht nu

    Trailer

    Der englische Patient Trailer DF 2:37
    Der englische Patient Trailer DF
    15.495 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Diese Woche neu auf Netflix: Sci-Fi-Horror, Comedy-Kult und die beste Krimi-Serie aller Zeiten
    News - DVD & Blu-ray
    Auch in den kommenden Tagen gibt es bei Netflix wieder zahlreiche neue Filme und Serien. So könnt ihr etwa in eine der zahlreichen…
    Sonntag, 31. März 2024
    Neu auf Netflix im April 2024: Zack Snyders Sci-Fi-Epos geht weiter, Body-Horror vom "Train To Busan"-Macher & ein "Sandman"-Spin-off
    News - DVD & Blu-ray
    Nach gerade mal vier Monaten setzt Zack Snyder seine Sci-Fi-Saga „Rebel Moon“ im April bereits bei Netflix fort. Daneben…
    Mittwoch, 20. März 2024
    Die 25 größten Sleeper-Hits - die erfolgreichsten Filme, die es nie in die Top 5 der Kinocharts geschafft haben
    News - Bestenlisten
    Der Kinomarkt wird immer schnelllebiger! Wer mit seinem Film am ersten Wochenende am Box Office versagt, über den ist das…
    Freitag, 16. Juni 2017
    Diese 20 Nacktszenen wurden mit Oscars belohnt
    News - Stars
    In diesen 20 oscarprämierten Filmen zogen die Darsteller komplett blank – als Lohn gab es Oscargold, nicht selten sogar…
    Mittwoch, 17. August 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ralph Fiennes
    Rolle: Almasy
    Juliette Binoche
    Rolle: Hana
    Willem Dafoe
    Rolle: Caravaggio
    Kristin Scott Thomas
    Rolle: Katharine Clifton

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 11. März 2015
    Der englische Patient ist ein Drama, welches in teilweise hervorragenden, atmosphärischen Szenen weit mehr als das Gezeigte erzählt und durch das starke Spiel von Juliette Binoche, Ralph Fiennes und Kristin Scott Thomas unmittelbar mit emotionaler Wucht den Zuschauer trifft. Während die Beziehung zwischen Laszlo und Katherine eindeutig den Kern des Films darstellt und am besten ausgearbeitet ist, verlaufen sich jedoch zahlreiche ...
    Mehr erfahren
    Bad Taste
    Bad Taste

    20 Follower 62 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 14. März 2017
    Mit der Filmstartsbewertung geh ich nicht Konform. Dafür fehlt mir hier eindeutig der "wow effekt" bzw. ist mir die Story dann doch zu Eindimensional, auch wenn Er inhaltlich viel Gefühl weckt, insbesondere im 2 Drittel des Films. Die Schauspielleistungen sind durchweg Positiv zu erwähnen und auch der Wechsel bzw. die Balance zwischen Liebe und Kriegsgeschehnissen verschmelzen sehr harmonisch miteinander.
    Andreas B.
    Andreas B.

    13 Follower 72 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 18. April 2013
    Die wahre Liebe kann so tragisch sein,der Film berührt und lässt einen nicht kalt,das ist hier ganz grosses Gefühlskino,einer der besten Filme aus den 90er und für mich ein Meisterwerk.
    Thomas Z.
    Thomas Z.

    96 Follower 457 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 25. Juli 2017
    Grandiose Bilder, dramatische Liebesgeschichte voller Poesie in den Wirren des zweiten Weltkriegs, mehrere zeitliche Erzählebenen, starkes Schauspiel-Ensemble, großes Gefühlskino....... und enorme Längen, die einem schon ein gehöriges Durchhaltevermögen abverlangen. 9 Oscars inklusive bester Film halte ich persönlich für schwer nachvollziehbar, obschon möglicherweise der Mangel an Alternativen in jenem Jahr den Ausschlag gab. Sehenswert ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1996
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 27 000 000 USD
    Sprachen ARABIC, Englisch, Deutsch, Italienisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1996, Die besten Filme Tragikomödie, Beste Filme im Bereich Tragikomödie auf 1996.

    Back to Top