Mein Konto
    Kopf oder Zahl
     Kopf oder Zahl
    23. April 2009 Im Kino | 1 Std. 34 Min. | Drama
    Regie: Benjamin Eicher, Timo Joh. Mayer
    |
    Drehbuch: Benjamin Eicher, Michael Glasauer
    Besetzung: Ralf Richter, Heinz Hoenig, Mark Keller
    User-Wertung
    2,4 8 Wertungen, 5 Kritiken
    Filmstarts
    1,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    "Kopf oder Zahl" erzählt mehrere, miteinander verbundene Geschichten:

    Da wäre z. B. die des korrupten Polizisten Ron (Ralf Richter), dessen junger, idealistischer Partner Phillip (Tyron Ricketts) nicht mit ihm klarkommt.

    Richie (Mark Keller) ist als frisch aus dem Knast entlassener Ex-Zuhälter mindestens ebenso abgebrüht wie Ron, möchte aber mit seinem Sohn Tommy (Joshua Keller) ein neues Leben anfangen. Das stellt sich als nicht so leicht heraus, weil Richies Ex-Partner Thomas (Dirk Heinrichs) ihn nicht aussteigen lassen will. Auch der illegale Einwanderer Milos (Heinz Hoenig) ist in den Schlamassel verstrickt: Er verkauft auf der Straße Heroin, um seiner Tochter Irina (Jana Pallaske) Geld schicken zu können. Die ist inzwischen selbst in Deutschland und wird von Thomas auf den Strich geschickt. Fehlt nur noch die karrieregeile TV-Moderatorin Valerie Kaiser (Saskia Valencia). Sie stellt sich offen gegen Ausländerfeindlichkeit, ist jedoch eine mit einem Schwarzen verheiratete Rassistin...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    1,0
    schlecht
    Kopf oder Zahl
    Von Christian Horn
    Mit „Kopf oder Zahl“ hat das Regisseurs-Duo Benjamin Eicher und Timo Joh. Mayer einen düster daherkommenden Neo-Noir-Film gedreht, der sich ganz schnell als sinnfreies und nervtötendes Machwerk entpuppt. Dabei sind deutsche Beiträge zu dem Genre eine Seltenheit und es ist durchaus originell, Berlin als Sin City, als Moloch ohne Hoffnung und Menschlichkeit zu zeichnen. Da die beiden Filmemacher ihrer Endzeitvision jedoch kein Leben einhauchen können, sondern mit dem angestrengten und inflationären Einsatz von hektischen Schnitten und schrägen Perspektiven nur an der Oberfläche bleiben, wird der Übersättigung und letztlich der Langeweile Vorschub geleistet.Eicher und Maier verbinden verschiedene Geschichten durch eine Reihe von Zufällen: Da haben wir den knallharten, durch und durch korrupten Polizisten Ron (Ralf Richter, Was nicht passt, wird passend gemacht), ein Hardboiled Detective nac

    Trailer

    Kopf oder Zahl Trailer DF 2:22
    Kopf oder Zahl Trailer DF
    3.518 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ralf Richter
    Rolle: Ron
    Heinz Hoenig
    Rolle: Milos
    Mark Keller
    Rolle: Richie
    Jana Pallaske
    Rolle: Irina

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    0,5
    Veröffentlicht am 19. März 2010
    Der Film kämpft darum ein gutes Drama zu sein und versagt auf der ganzen Linie. Die Schauspieler wirken unmotiviert und die Dialoge einfallslos. Der Film langweilt von Minute zu Minute immer mehr. Die Musik wirkt größtenteils unpassend und ist einfach viel zu dramatisch für einen solchen Film. Die Charaktere von Harris und Afrob sind sehr schlecht ausgedacht. Ein kleiner Funken an bösem Humor hätte nicht geschadet. Die Rollen sind einfach ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Ich war letzte Woche in einer Sneak... Kopf oder Zahl. Hab jetzt ne weile über den Film nachgedacht. Erst mal hat der Film eine sehr gut Optik (er ist sehr schnell Geschnitten). Mann darf bestimmt nicht in Reihe 1-3 Sitzen sonst überrollt es einen. Die Hauptdarsteller sind fast alle mit Lieblingen von mir besetzt (Richter, Semmelrogge, Claude, Hoenig usw). Jana Pallaske darf zwar kein Wort sagen (doch eins ;+)) aber bringt eine tolle ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    0,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Das war der erste Film den ich bei laufender Vorstellung verlassen habe. Die Sneak Preview hat mir zwar schon einiges vorgesetzt aber das hat bisher alles an Qualität unterboten.

    Eine verwirrende Story. Die falsche Musik zu den unpassensten Stellen und seltsame Kameraeinstellungen machen das Ganze zu einem seltsamen Bild Mischmasch, in meinen augen aber nicht zu einem ernst zu nehmenden Film.
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Wieso schlecht??? Habe gehört das er gut ist. Möchte nur mal wissen, worum es bei diesem Film geht. Weiß nur das es sich um Kopf oder Zahl handelt.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Kinostar
    Produktionsjahr 2009
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 6 000 000 USD
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby Digital
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2009, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2009.

    Back to Top