Mein Konto
    Coriolanus
     Coriolanus
    16. Juli 2012 auf DVD | 2 Std. 03 Min. | Drama, Thriller, Krieg
    Regie: Ralph Fiennes
    |
    Drehbuch: John Logan
    Besetzung: Ralph Fiennes, Gerard Butler, Jessica Chastain
    Pressekritiken
    3,7 5 Kritiken
    User-Wertung
    2,9 24 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    2,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Das römische Volk ist aufgebracht, denn die Armen müssen hungern, während die Reichen die Nahrung für sich behalten. Alles deutet auf einen Aufstand hin, der besonders gegen den General Caius Martius (Ralph Fiennes) geht. Angeführt wird die Rebellion von Tullus Aufidius (Gerard Butler), dem Erzfeind Martius'. Bald stehen die Aufständischen vor dem Stadttor und es kommt zu einer Schlacht, die Martius für sich und damit auch für das römische Volk entscheiden kann. Dieser trägt nun den Namen "Coriolanus" und setzt alles daran, seinen Siegeszug in der Politik fortzusetzen. Dabei wird er von seiner Mutter Volumnia (Vanessa Redgrave) und seinem Mentor Menenius (Brian Cox) tatkräftig unterstützt. Doch das Volk bleibt ihm gegenüber skeptisch und verlangt bald die Verbannung des Generals. Coriolanus muss die Stadt und auch seine Frau Virgilia (Jessica Chastain) verlassen und will sich an Rom rächen - dafür braucht er die Hilfe des Mannes, den er zuvor so stark bekämpft hat: Tullus Aufidius.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,0
    lau
    Coriolanus
    Von Carsten Baumgardt
    Im Jahr 2000 spielte Ralph Fiennes auf der Londoner Theaterbühne in William Shakespeares Tragödie „Coriolanus" die Titelrolle des römischen Patriziers und Feldherren Caius Martius, der sich nachdem die Masse ihn ablehnt gegen sein Volk wendet. Der vielseitige Schauspieler war so fasziniert von dem Stoff, dass er mit der Leinwand-Adaption „Coriolanus" sein Regiedebüt feiert. Der vermeintliche Clou: Fiennes verlegt die Handlung, die im Original zu Beginn des 4. vorchristlichen Jahrhunderts in Rom und Antium spielt, in eine fiktive Gegenwart – bei Beibehaltung des shakespeareschen Original-Textes. Was sich nach einer hochinteressanten Idee anhört, artet in der Umsetzung jedoch zu einem völlig überspielten Langweiler aus, bei dem aus der Transformation von Raum und Zeit keine produktive Spannung entsteht.Aufruhr in Rom. Während die reiche Oberschicht das Getreide und den Reichtum hortet, dar

    Trailer

    Coriolanus Trailer OV 2:16
    Coriolanus Trailer OV
    17.026 Wiedergaben
    Coriolanus Trailer DF 2:15
    758 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ralph Fiennes
    Rolle: Coriolanus
    Gerard Butler
    Rolle: Tullus Aufidius
    Jessica Chastain
    Rolle: Virgilia
    Vanessa Redgrave
    Rolle: Volumnia

    User-Kritik

    Jimmy v
    Jimmy v

    459 Follower 506 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 13. April 2014
    Das Regiedebüt von Ralph Fiennes ist überaus engagiert und die Hintergrundidee sehr interessant, jedoch nicht so durchdacht umgesetzt wie es nötig gewesen wäre. Das sind alles eher kleine Mängel, die sich am Ende summieren, und sich auch in Details wiederfinden. Ein Beispiel dafür wäre das ständige Erwähnen von Schwertern: Schwerter hier, Schwerter da, aber die Soldaten kämpfen mit Gewehren und höchstens mit Messern. Insofern hätte ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Großbritannien
    Verleiher KSM
    Produktionsjahr 2011
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 8 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2011, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2011.

    Back to Top